Bergabparken ungesund ?

  • Hi,


    während meiner Fehlersuche zur Standheizung stelle ich fest:
    da läuft ja bei Schnee, Regen und vor allem schmilzendem Schnee so einiges an Wasser links und rechts in den Motorraum.
    Da die äussern Ablauflöcher durch das Wasser nicht mehr erreicht werden.


    Kann man damit leben als Dauerzustand (kennt jemand Probleme ?) oder besser umgekehrt parken


    gruss
    Franki

  • Hi Franki,


    bei mir läuft die Suppe dann über den Zündverteiler und dann runter zum Anlasser.......:-(
    Bei nem Diesel sollte das nicht so ganz tragisch sein, unschön ists allemal.



    Ich park bei schlechtwetter halt rückwärts ein. :D


    Gruß, Thomas

  • Moin!


    Zitat

    Kann man damit leben als Dauerzustand


    Was verstehst du unter Dauerzustand? 3 tage...3Wochen...3 Monate...???
    Man kann die Führsorge zu seinem KFZ auch übertreiben!!! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/k050.gif]


    MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/xmas/a014.gif]

  • Zitat

    Moin!


    Zitat

    Was verstehst du unter Dauerzustand? 3 tage...3Wochen...3 Monate...???
    Man kann die Fürsorge zu seinem KFZ auch übertreiben!!!



    also ich parke am Berg immer abwärts wenns geht.
    Es gibt nix schädlicheres als ein Fahrzeug morgens mit kaltem Motor bergauf zu quälen.
    Da lass ich es lieber erst mal ohne Gas runter rollen.
    So wird der Motor mit wesentlich weniger Belastung etwas vorgewärmt, bevor er richtig arbeiten muss.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin!


    Zitat

    also ich parke am Berg immer abwärts wenns geht.


    Spricht ja nichts gegen...

    Zitat

    Es gibt nix schädlicheres als ein Fahrzeug morgens mit kaltem Motor
    bergauf zu quälen.


    Doch gibt es,...ohne Öl fahren wäre schädlicher! :D


    Zitat

    So wird der Motor mit wesentlich weniger Belastung etwas vorgewärmt, bevor
    er richtig arbeiten muss.


    Ein Motor wird aber nur durch Belastung warm,im Leerlauf dauert das ewig
    gerade beim TDI...


    Aber das ist auch ein Thema,was sowieso jeder anders sieht! :P


    MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/xmas/a014.gif]


  • Hej Harry,


    ich hab mich nicht genau genug ausgedrückt.


    Natürlich nicht im Leerlauf runter fahren sondern mit Gang im Schiebebetrieb aber (fast) ohne Verbrennung.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Hallo Franki,


    ich hatte auch einige Zeit einen Bergabparkplatz, Nase nach unten. Im Sommer ist das kein Problem, da wird der Motorraum nur etwas nass. Mir ist aber im Winter das Tauwasser vom Dach untem im Schaumstoff der Bodenwanne wieder gefroren. Da waren dann so 15 oder 20 kg Eis drinn. Fahren war damit unmöglich. Die Wanne schwingt immer ein wenig, wenn dann aber 20 kg Eis drin sind ist das sehr unangenehm. Da hilft dann nur Tauwetter.


    Gruss Ulli