W-Standheizung zum 1000000. : geht / geht nicht

  • Moin,


    habe die D4WS und kenn die Geräusche und Funktionsweise vom Auto selbst und v.a. aus Wiki bereits bestens.
    Die letzten 10 beobachteten Startversuche waren vergeblich (2*2min dann aus)
    Der vor einiger Zeit ausgelesene Fehler war Flammunterbrechung.
    Glühkerze neu.
    Da ich beim Auspuffschnüffeln nur schwachen Dieselgeruch wahrnehme dachte ich mir es liegt am Sprit.
    Das öffnen der WSH wollte ich mir wegen der Kühlwasserverbindung erstmal sparen und wollte daher das Sieb der Dosierpumpe checken.
    Und nun beim Startversuch bei 2 grad: sie geht wieder.
    und nu ? ich trau der sache nicht. denn geht / geht nicht war schon letztes Jahr teilweise. so.
    Komm ich ums öffnen nicht drumrum ?
    Doch die sache mit Sieb ?
    Ein Boschdienst mann sagte mir, dass sich die Hohlschraube, durch die die Glühkerze geht, verdrehen und den Spritzulauf verhindern kann. (Aus dem Grund sei in die Hohlschraube eine rundumlaufende Nut später reingekommen (ob ich die habe ?))
    Na ja, eben 30 min freibrennen lassen.
    gruss
    franki


  • Hi, nur mal hier gepostet, da ich vor Jahren so ein Problem allerdings mit der Luftstandheizung hatte. - bei der liegen die Anschlußkontakte der Dosierpumpe so, daß sie dem Straßen(salz)wasser sehr ausgesetzt sind und immer wieder zu Kontaktfehlern führten. Bei mir pumpte die Dosierpumpe da immer wenn es sehr kalt war nicht. War ein reiner Kontaktfehler. Check mal, ob es nicht auch bei Dir bloß so ein Wackelkontakt sein könnte.


    lG


    Alex

  • Hast du deine Kühlmittelpumpe schon einmal auf Funktion geprüft? Wenn der Motor aus ist und die nicht pumpt geht die SH nach kurzer Zeit auch aus! SH mal bei laufenden Motor testen und / oder Kühlmittelpumpe testen (Laufgeräusch wenn Zündung an vorne unterm Kühler). Habe bei meiner D4WS Wochenlang rumprobiert: Glühkerze neu, Flammsieb neu aber auch keinen stabilen Betrieb hinbekommen! Habe mir dann ne neue D4WS bei Eberspächer bestellt: für Endkunden 415 Eur inkl. MwSt, über Gewerbe nochmal ca. 100 Eur günstiger!!! Seitdem ist ruhe und immer schön warm 8)


    willx



    [quote]Moin,


    habe die D4WS und kenn die Geräusche und Funktionsweise vom Auto selbst
    und v.a. aus Wiki bereits bestens.
    Die letzten 10 beobachteten Startversuche waren vergeblich (2*2min dann
    aus)
    Der vor einiger Zeit ausgelesene Fehler war Flammunterbrechung.
    Glühkerze neu.
    Da ich beim Auspuffschnüffeln nur schwachen Dieselgeruch wahrnehme dachte
    ich mir es liegt am Sprit.
    Das öffnen der WSH wollte ich mir wegen der Kühlwasserverbindung erstmal
    sparen und wollte daher das Sieb der Dosierpumpe checken.
    Und nun beim Startversuch bei 2 grad: sie geht wieder.
    und nu ? ich trau der sache nicht. denn geht / geht nicht war schon
    letztes Jahr teilweise. so.
    Komm ich ums öffnen nicht drumrum ?
    Doch die sache mit Sieb ?
    Ein Boschdienst mann sagte mir, dass sich die Hohlschraube, durch die die
    Glühkerze geht, verdrehen und den Spritzulauf verhindern kann. (Aus dem
    Grund sei in die Hohlschraube eine rundumlaufende Nut später reingekommen
    (ob ich die habe ?))
    Na ja, eben 30 min freibrennen lassen.
    gruss
    franki