Hallöchen,
passend als Weihnachtgeschenk sind wir heute mit unserem T4
liegengeblieben (Schweden, nähe Växjö).
Fahrzeug: T4 2,0 Benzin AAC Bj. 1992 ca. 180000 km
Fehlerbild: zwei bis dreimaliges Ruckeln, danach keine Gasannahme, danach sofort ausgekuppelt und in den Leerlauf, dann lief der Motor noch ca. 2-3 sek. keine Gasannahme, Motor dann aus, lies sich nicht mehr starten, völlig tot
(Anlasser dreht, nichts ist fest o.ä).
Da auf die schnelle auf der Strasse (Autobahn...) nichts zu machen war,
habe ich das Auto zurück zu unserer Ferienwohnung schleppen lassen.
Ein erster Test noch am Pannenort hat gezeigt, dass die Benzinpumpe (die musste nämlich letztes Jahr in Schweden erneuert werden...) ok ist. Habe dazu den Vorlauf (Abzweig zum Kaltstartventil) gelöst und die Pumpe arbeiten lassen.
Es kommt Benzin und es baut sich auch Druck auf (Test mit Daumen), ob es der Solldruck ist, kann ich so natürlich nicht feststellen).
Zündfunke auch vorhanden, jedoch Kerze total trocken !
Also meine erste Vermutung:
- Benzindruckregler ?
- Einspritzventile (eher unwahrscheinlich, dann müssten ja alle 4 def. sein)
- Ansteuerung (Digifant) der Einspritzventile def. (werden ja alle 4 parallel angesteuert)
Es wäre sehr hilfreich, wenn Ihr mir Hinweise geben könntet, die mir beim
Auffinden des Defektes helfen, insbesondere welche die Bauteile betreffen,
die ich hier noch nicht genannt habe.
Also, Frohe Weihnachten
und vielen Dank
Harald