VR6: Ruckeln/Stottern bis 3krpm / Auslandsgarntie?

  • Moin,


    ich habe derzeit mit dem '97er Multivan Topstar VR6 meiner Eltern massive Probleme mit Ruckeln/Stottern, aber erstmal zur Vorgeschichte:


    Die Kiste hatte eigentlich seitdem wir sie neu bekamen im 3. Gang im Bereich bis 3krpm leichte Probleme mit einem sporadischen leichten Ruckeln zwischen Halb- und Vollgas. Die Werkstatt fand nie was, irgendwann war die Garantie vorbei, man hatte sich damit arangiert.


    Vor ca einem halben bis dreiviertel Jahr blieb meine Schwester in Frankreich liegen, eines morgens war das Auto tot, die Batterie komplett leer. Mit Starthilfe kam sie ein paar Kilometer weit, um dort wieder liegenzubleiben.
    Nach ein paar Tagen stand dann auch die Diagnose der Werkstatt. Ich habe die Rechnung (unabhängig davon dass ich mit dem französisch wohl so meine Probleme gehabt hätte) nie gesehen, nach dem was mir erzählt wurde soll es aber ein Stellmotor an der Drosselklappe gewesen sein, welcher durchbrannte, dadurch die Batterie leerte und für das liegenblieben sorge. Das kam mir schon damals seltsam vor, insbesondere da ich keinen solchen Motor kenne, dieser, falls es ihn geben sollte, doch bei abgeschalteter Zündung nicht die Batterie leeren können sollte, aber gut, immernoch nicht mein Bier.


    Damit war das anfängliche stottern auch komplett weg - bis vor ein paar Tagen. Seitdem rGang ruckelt/stottert er in jedem Gang mehr als deutlich im Drehzahlbereich bis 3krpm; je mehr man Gas gibt, destso stärker wird geruckelt - aber nicht unbedingt beschleunigt. Der Leerlauf ist Problemfrei, da ich nicht auf durchdrehende Reifen beim Anfahren stehe habe ich dort auch noch keine Stotterprobleme, das "sanfte" Gasgeben reicht da nicht aus. Achja, und Leistung kommt auch keine richtig in dem "Ruckelbereich", beschleunigen geht eigentlich nurnoch im Bereich >3krpm ordentlich, so dass ich derzeit immer runterschalten muss.


    Hat jemand einen Tipp oder Vorgehensweise zur Fehlerdiagnose? Aus Bardis Liste war irgendwie kein Punkt so richtig anwendbar.


    Danke
    moemoe


    Achja: Angenommen die VW-Vertragswerksatt in Frankreich hat Blödsinn gemacht oder von denen eingebaute Neuteile sind schon wieder defekt: Gibt es von VW aus eine europaweiter Garantie o.ä., die sowas bezahlen würde? Oder ists in dem Fall einfach Pech, dass die Werksttatt in finanziell nicht sinnvoll erreichbarer Entfernung im Ausland sitzt, und man könnte (von Gewährleistungsseite aus gesehen) auch jede Hinterhofschrauberbude beauftragen?

  • Hi


    Ist den überhaupt eine Rechnung vorhanden ?
    Dann kann man ja mal beim örtlichen Freundlichen anfühlen.


    Fehlerspeicher ?
    Messwertblöcke/ Stellglieddiagnose / Grundstellung .


    Sehr häufig wird beim VR6 von Problemen mit dem Zündtrafo berichetet
    Und man soll die Kerzenstecker nur mit dem entsprechenden Werkzeug abziehen.


    Im großen und ganzen ist mir der Motor fremd, hab mich nur mal bei einem durch die Steuergeräte gezappt.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo,


    ist jetzt nur Gestochere, aber bei mir trat es auch auf, allerdings nicht bei diesem exaktem Drehzahlbereich.
    Zündkabel und Kerzen sind original und auf jeden Fall i.O.?
    Da steckt gern mal ein Problem drin.


    Gruß
    Ralf