Schleifendes Geräusch im 4. und 5. Gang

  • Hallo zusammen,


    vor einer Woche habe ich meinen T3 gegen einen T4 Multivan 2,4 Diesel aus Baujahr 92 getauscht, ich bin hellauf begeistert. Leider macht er aber seit ein paar Tagen ein schleifendes Geräusch im 4. und 5. Gang, nur am Anfang beim Gasgeben, danach ist es einwandfrei. Wenn das Fahrzeug bei eingelegtem Gang (nur4. und 5.) rollt ist das Geräusch dann wieder zu hören.


    Die anderen Gänge lassen sich alle Butterweich durchschalten und machen keine Geräusche.


    Im Stand kommt ausserdem vom Schalthebel her ein klopfendes Geräusch, sobald ich meine Hand aber an den Schalthebel lege und diesen einen millimeter bewege ist das Geräusch wieder weg.


    Leider habe ich bisher keine Informationen über dieses Geräusch finden können, ich mach mir schon ein bißchen sorgen ob der Verkäufer mich wohl doch betrügen wollte.


    Der Bulli ist Scheckheftgepflegt, neuer Zahnriemen bei 220000 bei VW, letzte Inspektion bei 257000, jetzt hat er 270000 drauf.


    Ich hoffe mir kann jemand weitere Infos geben. Danke

  • Hast Du Info, ob und wann überhaupt mal eine neue Kupplung reingekommen ist??


    Grundsatz bei Gebrauchtkauf!!!!! Getriebeöl raus und neues rein, auch wenn zehnmal irgendwas von Wechsel oder erst frisch gemacht erzählt wird!!!!


    So long, Tom

  • Zwischen dem 4. und 5.Gang befindet sich ein Wellenlager, daß könnte die Geräusche verursachen. Ich würde es nicht auf die lange Bank schieben, und das Getriebe instandsetzen lassen, sonst kann es richtig teuer werden!


    mlf_image3780.jpg

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • diese Serie mit 5 Beiträgen hier waren die einzigen Beiträge vom Erstposter.
    leider hat er die Lösung - entgegen seiner Ankündigung - nie mehr mitgeteilt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)