Reserve Motor lagern

  • Hallo Ihr lieben T4 Fahrer, nachträglich ein neues und vorallem knitterfreies 2010.


    Hier nun meine Frage:


    Könnte für schlappe 3000 Euro einen gebrauchten Motor für den AJT 88 PS TDI
    erstehen.


    Es fehlen nur die LIMA und der ANLASSER.Hat 36 TSD KM gelaufen.
    Steht aber seit 4 Jahren irgenwo in der Ecke rum.
    Der Verkäufer meint alles ist geschlossen und da passiert nichts , wegen dem langen rum stehen.
    Bei mir würde der Motor auch nur erstmals rumstehen...wollte meinen Bus noch ein paar Jahre weiter fahren.Deswegen kam mir die Idee mit dem Ersatzmotor....
    Danke schonmal für Eure Anmerkungen.


    Dettilein aus der Hauptstadt mit seinem 88 PS Trapo.

  • Zitat

    Steht aber seit 4 Jahren irgenwo in der Ecke rum.


    Moin,


    ich kenne es aus dem Motorradbereich:
    da hatte ein Kollege eine "gut eingelagerte" Kurbelwelle verbaut, und prompt nach wenigen Hundert Kilometern einen Lagerschaden - wir vermuten, daß durch die lange Punktbelastung eine Beschädigung eingetreten ist.


    Insofern wäre ich vorsichtig, wenn ich nicht weiß, daß der Motor alle paar Monate mal gedreht worden wäre ... aber wer kann schon 'nen korrosionstechnisch verschlossenen Diesel mit der Hand drehen ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,


    ich würde es nicht machen.
    1. weiß man nicht, was mit dem Motor ist,
    2. bekommt man eine vernünftige Motorrevision bei einem Schaden für ähnliches Geld - dann aber mit (Teil-)Garantie,
    3. Vermehrt sich das Geld, wenn es angelegt ist, der Motor verliert nur an Wert.

  • ..meine Erfahrung:lass es sein. der wird jahre rumliegen und das schöne geld ist futsch. sowas habe ich schon vor 29 Jahren mit meinem ersten ( und einzigen )MB 220 strich 8 gemacht und konnte nacher alle gesammelten teile billigst abgeben oder auf den schrott bringen. und, für den preis bekommst du immer wieder gute bis sehr gute motoren. gruss peter

    Coach /75 kw/ ACV/Bj 97/370 000 km 1.Kupplung

  • Zitat

    ..meine Erfahrung:lass es sein. der wird jahre rumliegen und das schöne
    geld ist futsch. sowas habe ich schon vor 29 Jahren mit meinem ersten (
    und einzigen )MB 220 strich 8 gemacht und konnte nacher alle gesammelten
    teile billigst abgeben oder auf den schrott bringen. und, für den preis
    bekommst du immer wieder gute bis sehr gute motoren. gruss peter


    Hallo Peter


    Ihr habt mich überzeugt...
    ich lass es erstmal sein...


    Danke für die Hinweise


    Gruss dettilein