Erfahrungen mit Dieselpartikelfilter DPF?

  • Hallo,
    wie sind Eure Erfahrungen mit den DPF's? Ich möchte meinen TDI 75kW (Bj.2002) ebenfalls nachrüsten, weiss aber nicht ob ich ein geschlossenes oder offenes System verwenden soll.
    Vielen Dank im Vorraus für Eure Tips.


    Gruss von Joachim

  • Hallo Joachim,
    unser 2000er 75 kw TDI ist seid September mit einem Oberland DPF nachgerüstet. Ich kann dazu nichts negatives Berichten. Beschleunigung und Durchzug ist gleich geblieben, gleiches gilt für den Verbrauch. Negatives konnte ich weder bei Stadt- noch Autobahnfahrten feststellen. Am Ende bleibt das positive Gefühl, weniger Russpartikel in die Umwelt zu blasen.


    Gruß aus der Hauptstadt,
    Andreas.


    [quote]Hallo,
    wie sind Eure Erfahrungen mit den DPF's? Ich möchte meinen TDI 75kW
    (Bj.2002) ebenfalls nachrüsten, weiss aber nicht ob ich ein geschlossenes
    oder offenes System verwenden soll.
    Vielen Dank im Vorraus für Eure Tips.


    Gruss von Joachim

  • Zitat

    Am Ende
    bleibt das positive Gefühl, weniger Russpartikel in die Umwelt zu blasen.



    Moin,
    das Gefühl trügt. Faktisch ist es richtig, dass weniger Russ ausgeblasen wird. Die weiße-Tachentuchdemonstrationen vor dem Auspuff sind auch sehr eindrucksvoll aber Augenwischerei.
    Alle Welt redet von der gefährlichen Feinstaubbelastung ohne zu differenzieren aus was sich diese Stäube zusammen setzen. Allein der Begriff sagt rein garnichts über die Gefährlichkeit aus. Feinstäube gab es schon vor der Menschheit und wird es auch nach ihr geben.
    Die Rußpartikel aus unseren Diesels müssen in feine und feinste Partikel unterschieden werden.
    Während sich unsere Lunge für die recht groben Partikel nicht die Bohne interessiert, sind die feinsten Partikel gängig und richten fatale Schäden in den Alveolen an.
    Gefördert werden diese hauptsächlich durch die neueren Verbrennungsverfahren.
    Durch neue, effektive Brennverfahren und immer höhere Einspritzdrücke verändert sich auch die Partikelgröße dahingehend.
    Gerne lagern sich feinste und feine Partikel aneinander an, somit entschärft sich die Sache ein wenig.
    Fatal ist die Tatsache, das Filter lediglich in der Lage sind feine Partikel aufzuarbeiten.
    Die Partikel um die es eigentlich gehen sollte bleiben jedoch in verschärfter Form übrig.
    Staatlich geförderter Lungenkrebs also.


    zum zerflexen frei gegeben....

  • Hallo Joachim,


    ich habe bei meinem ACV diesen


    http://cgi.ebay.de/Diesel-Partikelfilter-fuer-div-VW-TDI-T4-T5-und-LT_W0QQitemZ170408350760QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item27ad211428


    Filter seit 2008 verbaut und kann nichts negatives berichten.


    Verbrauch und Leistung haben sich nicht nachteilig geändert. Gemütliches


    Fahren quittiert er nach einigen tausend Kilometern mit vermehrter Rußbildung


    bei starker Beschleunigung. Bin dann die nächste Tankfüllung flott ( 140 -160


    Km/h ) zur Arbeit gefahren, nach ca. 300 Kilometern war der Rußausstoß nicht


    mehr sichtbar. Soweit ich weiß, kostet der Oberland - Filter einiges mehr als


    der von mir erworbene. Ob dessen Funktionsweise eine andere ist, entzieht sich


    meiner Kenntnis. Kann den von mir erworbenen Filter also weiterempfehlen.


    ( dies soll keine Werbung für dieses Produkt sein, es ist meine persönliche


    Meinung! ).


    Gruß aus Bayern


    Max


  • Hallo Joachim,
    einige Informationen zum DPF im T4.


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Moin,


    ganz so düster würde ich das Thema nicht betrachten, da der Anteil am Gesamtfeinstoffanteil der KFZ unter 30% beträgt und somit auch weitere Quellen (Kraftwerke & Co.) unter die Lupe genommen werden sollten.
    Mein Bedenken war nur, dass wenn sich der Dieselverbrauch erhöhen würde, der Nutzen für die Umwelt doch zweifelhaft erscheint.
    Trotzdem erstmal vielen Dank für Eure Anregungen.


    Viele Grüße von
    Joachim