Hallo,
wie sind Eure Erfahrungen mit den DPF's? Ich möchte meinen TDI 75kW (Bj.2002) ebenfalls nachrüsten, weiss aber nicht ob ich ein geschlossenes oder offenes System verwenden soll.
Vielen Dank im Vorraus für Eure Tips.
Gruss von Joachim
Hallo,
wie sind Eure Erfahrungen mit den DPF's? Ich möchte meinen TDI 75kW (Bj.2002) ebenfalls nachrüsten, weiss aber nicht ob ich ein geschlossenes oder offenes System verwenden soll.
Vielen Dank im Vorraus für Eure Tips.
Gruss von Joachim
Hallo Joachim,
unser 2000er 75 kw TDI ist seid September mit einem Oberland DPF nachgerüstet. Ich kann dazu nichts negatives Berichten. Beschleunigung und Durchzug ist gleich geblieben, gleiches gilt für den Verbrauch. Negatives konnte ich weder bei Stadt- noch Autobahnfahrten feststellen. Am Ende bleibt das positive Gefühl, weniger Russpartikel in die Umwelt zu blasen.
Gruß aus der Hauptstadt,
Andreas.
[quote]Hallo,
wie sind Eure Erfahrungen mit den DPF's? Ich möchte meinen TDI 75kW
(Bj.2002) ebenfalls nachrüsten, weiss aber nicht ob ich ein geschlossenes
oder offenes System verwenden soll.
Vielen Dank im Vorraus für Eure Tips.
Gruss von Joachim
ZitatAm Ende
bleibt das positive Gefühl, weniger Russpartikel in die Umwelt zu blasen.
Moin,
das Gefühl trügt. Faktisch ist es richtig, dass weniger Russ ausgeblasen wird. Die weiße-Tachentuchdemonstrationen vor dem Auspuff sind auch sehr eindrucksvoll aber Augenwischerei.
Alle Welt redet von der gefährlichen Feinstaubbelastung ohne zu differenzieren aus was sich diese Stäube zusammen setzen. Allein der Begriff sagt rein garnichts über die Gefährlichkeit aus. Feinstäube gab es schon vor der Menschheit und wird es auch nach ihr geben.
Die Rußpartikel aus unseren Diesels müssen in feine und feinste Partikel unterschieden werden.
Während sich unsere Lunge für die recht groben Partikel nicht die Bohne interessiert, sind die feinsten Partikel gängig und richten fatale Schäden in den Alveolen an.
Gefördert werden diese hauptsächlich durch die neueren Verbrennungsverfahren.
Durch neue, effektive Brennverfahren und immer höhere Einspritzdrücke verändert sich auch die Partikelgröße dahingehend.
Gerne lagern sich feinste und feine Partikel aneinander an, somit entschärft sich die Sache ein wenig.
Fatal ist die Tatsache, das Filter lediglich in der Lage sind feine Partikel aufzuarbeiten.
Die Partikel um die es eigentlich gehen sollte bleiben jedoch in verschärfter Form übrig.
Staatlich geförderter Lungenkrebs also.
zum zerflexen frei gegeben....
Hallo Joachim,
ich habe bei meinem ACV diesen
Filter seit 2008 verbaut und kann nichts negatives berichten.
Verbrauch und Leistung haben sich nicht nachteilig geändert. Gemütliches
Fahren quittiert er nach einigen tausend Kilometern mit vermehrter Rußbildung
bei starker Beschleunigung. Bin dann die nächste Tankfüllung flott ( 140 -160
Km/h ) zur Arbeit gefahren, nach ca. 300 Kilometern war der Rußausstoß nicht
mehr sichtbar. Soweit ich weiß, kostet der Oberland - Filter einiges mehr als
der von mir erworbene. Ob dessen Funktionsweise eine andere ist, entzieht sich
meiner Kenntnis. Kann den von mir erworbenen Filter also weiterempfehlen.
( dies soll keine Werbung für dieses Produkt sein, es ist meine persönliche
Meinung! ).
Gruß aus Bayern
Max
ZitatAlles anzeigenHallo,
wie sind Eure Erfahrungen mit den DPF's? Ich möchte meinen TDI 75kW
(Bj.2002) ebenfalls nachrüsten, weiss aber nicht ob ich ein geschlossenes
oder offenes System verwenden soll.
Vielen Dank im Vorraus für Eure Tips.
Gruss von Joachim
Hallo Joachim,
einige Informationen zum DPF im T4.
Grüße
Klaus-TDI
ZitatAlles anzeigen
blasen.
Moin,
das Gefühl trügt. Faktisch ist es richtig, dass weniger Russ ausgeblasen
wird. Die weiße-Tachentuchdemonstrationen vor dem Auspuff sind auch sehr
eindrucksvoll aber Augenwischerei.
Alle Welt redet von der gefährlichen Feinstaubbelastung ohne zu
differenzieren aus was sich diese Stäube zusammen setzen. Allein der
Begriff sagt rein garnichts über die Gefährlichkeit aus. Feinstäube gab es
schon vor der Menschheit und wird es auch nach ihr geben.
Die Rußpartikel aus unseren Diesels müssen in feine und feinste Partikel
unterschieden werden.
Während sich unsere Lunge für die recht groben Partikel nicht die Bohne
interessiert, sind die feinsten Partikel gängig und richten fatale Schäden
in den Alveolen an.
Gefördert werden diese hauptsächlich durch die neueren
Verbrennungsverfahren.
Durch neue, effektive Brennverfahren und immer höhere Einspritzdrücke
verändert sich auch die Partikelgröße dahingehend.
Gerne lagern sich feinste und feine Partikel aneinander an, somit
entschärft sich die Sache ein wenig.
Fatal ist die Tatsache, das Filter lediglich in der Lage sind feine
Partikel aufzuarbeiten.
Die Partikel um die es eigentlich gehen sollte bleiben jedoch in
verschärfter Form übrig.
Staatlich geförderter Lungenkrebs also.
zum zerflexen frei gegeben....
Moin,
ganz so düster würde ich das Thema nicht betrachten, da der Anteil am Gesamtfeinstoffanteil der KFZ unter 30% beträgt und somit auch weitere Quellen (Kraftwerke & Co.) unter die Lupe genommen werden sollten.
Mein Bedenken war nur, dass wenn sich der Dieselverbrauch erhöhen würde, der Nutzen für die Umwelt doch zweifelhaft erscheint.
Trotzdem erstmal vielen Dank für Eure Anregungen.
Viele Grüße von
Joachim