T4 springt schlecht an

  • Hallo Leute,


    ich habe einen T4 mit 111kW TDI ca. 104000km


    Leider macht meine Karre mucken.
    Wenn der Tank noch 1/4 voll ist, dann springt er erst nach mehrmaligem
    Orgel an. Dicke Rußwolke inklusive.


    Je leerer der Tank wird, desto schlimmer wird das Ganze.


    Tankt man wieder voll, ist das Problem gelöst - Startet (natürlich nach
    Vorglühen)wieder vollkommen normal - selbst im Winter, wenn's halt mal
    sch... kalt ist.


    Mein Autoschrauber ist der Meinung, dass sich die Rücklaufleitung
    (von der ESP zum Tank) irgendwo im Tank gelöst hat. Irgendwann schwimmt
    die Leitung oben auf dem Kraftstoffspiegel und saugt Luft. Das setzt sich bis
    zur ESP fort - deshalb das Orgeln.


    Frage1: Was haltet ihr von der Diagnose
    Frage2:
    Wenn mein Autoschrauber recht hat(er ist eigentlich ein pfiffiges Kerlchen), bleibt noch zu wissen, wie man an die Leitung dran kommt, ohne den
    Tank auszubauen.


    Vielen Dank für eure Hilfe
    Gruß
    Nobby



  • Hallo Nobby,
    Der Tankgeber ist defekt - tritt oft beim 111er auf.


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Hallo Nobby,
    TDI Klaus hat recht, ist ein Problem bei den TDI`s
    habe bei meinem den Geber auf Verdacht ohne Fehlersuche gewechselt, danach war alles wieder i.O.


    Grüße
    Oberfranke


  • Dann kommt man ohne Zerschlitzen des Teppichbodens nur an das gute Stück dran, wenn man die Sitze samt Konsolen, Zweitbatterie und dem ganzen Geschlöns ausbaut und den Teppichboden von hinten aufkrempelt?


    Hölle! Das habe ich denn wohl auch noch vor mir...........

  • Hi,
    Jo.. da kommt man nur wie schon in der Wiki beschrieben dran...
    aber selbst wenn man da alles ausbaut gehts eigentlich, ist überschaubar:-) ..
    Gruß Frank


  • Kann ich Dir nicht sagen.
    Urs Variante ist IMHO die beste Möglichkeit.
    Leider war bei meinem MV die Überwurfmutter derart "festgeknallt", das ohne zusätzlichem Platz kein Demontieren möglich war. Deshalb auch das Sonderwerkzeug Schraubzwinge.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo,


    willkommen im Club, mein Tankgeber ist auch hin. Bei mir fallen die beiden Heizer aus, sobald der Tankinhalt unter ein Drittel fällt. Muss ich also auch demnächst ran. Tanke seit fast einem Jahr halt immer rechtzeitig ;)


    Was ich mich frage: Wenn er dann läuft, saugt die ESP ja weiter Luft. Nur fördert sie halt viel mehr Sprit als benötigt wird. Aber ob durch die Luft der Verschleiss der Förderpumpe in der ESP nicht exorbitant zunimmt?


    Ralf

  • Hallo Klaus-TDI


    wenn der Tankgeber kaputt ist, verstehe ich nicht, warum die Tankanzeige
    funktioniert. Ich dachte der Geber ist für den Füllstand
    und hat nichts mit der ESP zu tun.


    Gruß
    Norbert

  • Sorry Klaus - nicht der Geber, sondern
    die Verbindung Plastik - Metall - schon verstanden


    Ich hätte den WIKI-Eintrag ganz lesen sollen
    WER LESEN KANN IST EINDEUTIG IM VORTEIL


    Also liegt mein Schrauber doch nicht so falsch
    Er war nur der Meinung, daß die Rücklaufleitung
    direkt in den Tank geht und nicht uber die Geberbaugruppe.


    Bescheidene Konstruktion - In manchen Details hat mein
    Schrauber einfach recht - jeder Auto-Konstrukteur müßte
    für drei Jahre in eine Werkstatt - dann wüßte er, welchen
    Mist seine Vorgänger konstruiert haben.


    Danke für eure Hilfe


    Gruß
    Norbert


  • Hallo Norbert,
    tja, KUGLERS Posting lässt grüßen. :D
    Aber Du hast es ja selbst schon erkannt - wer lesen kann ....


    Du wohnst in Lechhausen ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Ich arbeite da


    Woher kriege ich einen neuen Geber - Schweizer dürfte wohl ausscheiden -
    ist ne Aoptheke


    Bei EBAY gibt's nur gebrauchte Teile


    Woher kann man das Teil beziehen


    Hat jemand ne günstige Adresse?


    Gruß
    Norbert