Schaltmuffe für AYF Getriebe gesucht, VW hat nix mehr :-(

  • Hallo,
    kurze Vorstellung:VW t4 AAB mit 364000 km, AYF Getriebe, geschlossener Kasten,Höchstgeschwindigkeit 139kmh.
    Kupplung, Zahnriemen neu, Synchronring 5 Gang neu, leider ist die Schaltmuffe vom 5 Gang dermassen abgeschert, dass der 5 Gang immer rausspringt.Der Synchronring war defekt, dadurch ist der 5 Gang schlecht einzulegen gewesen, und letztendlich verlor das große Zahnrad seine Zähne ganz außen ziemlich :-((
    Alles andere an dem Bus funktioniert trotz der enormen Laufleistung gut, habe ihn seit September 09.:-) :)


    Frage: hat jemand Bezugsquellen für die Schaltmuffe oder wie das große Zahnrad halt heißt, und kann eine längere Übersetzung montiert werden?
    Woher bekommt man die kleinen Metallböckchen (an der Schaltgabel), die das große Zahnrad in Position halten?


    Vielen Dank für eventuelle Tipps,
    Mathias ...

  • Ein klein wenig etwas zum Getriebe ..


    Lange Übersetzung


    _harry



    [quote]Hallo,
    kurze Vorstellung:VW t4 AAB mit 364000 km, AYF Getriebe, geschlossener
    Kasten,Höchstgeschwindigkeit 139kmh.
    Kupplung, Zahnriemen neu, Synchronring 5 Gang neu, leider ist die
    Schaltmuffe vom 5 Gang dermassen abgeschert, dass der 5 Gang immer
    rausspringt.Der Synchronring war defekt, dadurch ist der 5 Gang schlecht
    einzulegen gewesen, und letztendlich verlor das große Zahnrad seine Zähne
    ganz außen ziemlich :-((
    Alles andere an dem Bus funktioniert trotz der enormen Laufleistung gut,
    habe ihn seit September 09.:-) :)


    Frage: hat jemand Bezugsquellen für die Schaltmuffe oder wie das große
    Zahnrad halt heißt, und kann eine längere Übersetzung montiert werden?
    Woher bekommt man die kleinen Metallböckchen (an der Schaltgabel), die das
    große Zahnrad in Position halten?


    Vielen Dank für eventuelle Tipps,
    Mathias ...

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • Hej MAtthias,


    sihe mal zu dass "Nordhesse" sich mit deinem Problem befasst.
    Er ist hier der Getriebespezialist.


    Ich schätze dass du das Teil ohne Probleme bei VW bekommen wirst.


    Zum langen füften Gang: Wie es geht hast du ja schon nen link bekommen. Ob es aber bei den sagenhaften 75 PS sinnvoll ist?
    Ich schätze den bekommst du damit höchstens noch bergab mit Rücklenwind auf seine 139 km/h .


    Und sagenhafte Laufleistung?


    Das Getriebe in meiner weissen Dicken 1X hat bisher ohne Probleme an die 610000 km hinter sich gebracht.
    Ich hab ihr allerdings bei ca.250000 und bei ca 550000 neues Getriebeöl spendiert. (soweit zur Lebenszeitfüllung) MAn sagt eine Katze hätte sieben Leben. Mein Getriebe ist jetzt in der Jugend des Dritten.



    alla dann Friderike

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Was brauchst du denn genau? Die Schiebemuffe, die von der Schaltgabel hin und her bewegt wird? Die ist auf jeden Fall nicht mehr lieferbar für die alte Synchronisierung des AYF. Ich habe aber bestimmt noch eine ;)
    Die Schaltsegmente an der Schaltgabel bekommst du bei VW unter der Nummer 02A 311 585 K. Mit den Klemmscheiben N 903 975 01 werden die Schaltsegmente an der Schaltgabel befestigt.
    Verlängern kann man den 5.Gang des AYF auch. 0,755 ist Original drin, auf 0,7 kann man problemlos verlängern.
    Vielleicht kannst du ja auf dem Bild die Teile mal markieren, die du brauchst:


    mlf_image3834.jpg

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!