Plan vom Kabelverlauf im T4

  • Moin zusammen


    Ich bin auf der Suche nach einem Plan, der zeigt, wo im T4 welche Leitung verlegt wurde. In der Suche, wie in der Wiki habe ich leider Nichts passendes gefunden.:-(
    Am Besten wäre natürlich, wenn die Farben der Leitungen zu erkennen wären.:-D Gibts es überhaupt so einen Plan??:confused:
    Falls jemand so einen Plan hat und mir den zukommen lassen möchte, wäre ich sehr dankbar.

    Mein 2001er MV II ACV lebt: Er säuft, er qualmt und zickt rum!

  • Moin,


    gibt es in Teilen nur für T4 vor 1996; siehe trotz Verbots und Urheberrechts im anderen Forum veröffentlichte Beispiele. Eine Gesamtübersicht gibt es nicht. Die alten Sachen treffen zudem nicht immer auf neuere T4 zu bzw. berücksichtigen nicht im Laufe der Zeit vorgenommene Modifikationen.


    Soll heißen, dass man solche Übersichten nicht wirklich brauchen kann. Auch ohne Kabelplan dürfte man z.B. ein Kabel vom Scheinwerfer bis zur Zentralelektrik verfolgen können.

  • Hallo Udo
    Es geht mir im Grunde nur um den vorderen rechten Bereich. Ich habe bei meinem Großen (Mod.J. 2002)den Ablageteil unterm Beifahrerairbag abgebaut und dort sind mir zwei Leitungen aufgefallen, die hinterm Blech am Fuß der A-Säule verscwinden. Beide sind braun/weiß, eine könnte einen Querschnitt von 2,5mm², die Andere etwa 1mm² haben.
    Aus reiner Neugier würde ich gern wissen was diese Leitungen schalten, bzw. bewirken. Daher die Frage nach dem Kabelplan.


    PS: Eine Leitung von der ZE zu den Scheinwerfern kann man wirklich so verfolgen!:-D

    Mein 2001er MV II ACV lebt: Er säuft, er qualmt und zickt rum!

  • Danke schön. Das war´s, was ich im Grunde wissen wollte. Was mich nur wundert ist, daß diese Leitungen nirgends eine Steckverbindung haben. Die Leitungen kommen aus dem Kabelbaum der Türen und gehen ohne eine Kupplung direkt hinters Blech der A-Säule.
    Schade, daß es solch einen Kabelplan nicht gibt.:-( Und nochmal Danke für die Hilfe!

    Mein 2001er MV II ACV lebt: Er säuft, er qualmt und zickt rum!


  • sie verlassen wohl den Türkabelbaum kurz bevor er im Faltenbalg verschwindet zu dem Pin der bei geschlossener Tür eingedrückt wird. Damit ist das Kabel dann unterbrochen, die LAmpe aus.


    Sie kommen von der Innenbeleuchtung,und gehen neben der A-Säule (hinter der Innenverkleidung)nach unten runter.
    Zur Innenleuchte führt vermutlich ein rotes Kabel und von der Birne weg das braunweisse.
    Das zweite kommt vermutlich von den hinteren Innenleuchten.



    alla dann Fridi



    wieviele Jahre ist es her, dass ich den Armaturenbrettschalter für die beiden hinteren Innenleuchten verkabelt habe?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    wieviele Jahre ist es her, dass ich den Armaturenbrettschalter für die
    beiden hinteren Innenleuchten verkabelt habe?


    Das ist auch ein Projekt von mir, was bei besseren Arbeitstemperaturen in meiner Garage geplant ist. :ok:
    Könntest du mir einen Tip geben, wo ich die Leitungen der Innebeleuchtung unterbrechen muß, damit ich den Armaturenbrett-Schalter für hinten anklemmen kann? Es soll auch die Innenbeleuchtung so geändert werden, daß die Schiebetür/Heckklappe nur die Fahrgastraum-Beleuchtung schaltet und die Türen nur vorne das Licht schalten. Kann ich eine dieser Leitungen event. dafür nehmen?
    Ich habe nämlich einige Hemmungen auf gut Glück Leitungen durch zu trennen und hinter her wieder flicken zu müssen weil´s nicht paßt!:wall:


    Für Tip´s bin ich immer dankbar! :)

    Mein 2001er MV II ACV lebt: Er säuft, er qualmt und zickt rum!

  • Hej tigerfoot, oder tigerfood (was ja ein bedeutender struktureller Unterschied wäre ;) )?,


    habs jetzt noch mal im Kopf rekapituliert:



    ich habe die bestehenden Kabel überhaupt nicht unterbrochen, sondern einen kompletten zweiten Zugang an die Leuchtmittel gelegt.



    Also:


    + liegt schon an den Lampen an.
    Auf der Abflussseite der Suffittenbirnen habe ich einen Kabelschuh passender Grösse in Ringform, wie sie benutzt werden um Masse mit einer Schraube an der Karosserie zu verbinden, mit auf die Birne gesteckt.
    Das Loch muss etwas grösser sein, als das der Birnenhalterung, damit beide drauf gehen, die Birne ist ja konisch zulaufend.
    Dieses Kabel führt dann bei mir auf der Beifahrerseite im Dach nach vorne und analog zum Fahrerseite Kabelbaum an der A-Säule nach unten und dann zum Schalter.
    Bei den alten Armaturenbrettern gibt es einen zweistufigen Schalter, mit dem man zwei einzelne unabhängige Schaltungen realisieren kann.
    Ich kann also Einschaltstellung eins die mittlere Lampe und auf Einschaltstellung zwei die ganz hinten einzeln einschalten.
    In einer Mittelstellung hält der Schalter aber auch (labil) so, dass beide LAmpen leuchten.
    Für diese Anschlussmöglichkeit muss für jede Lampe ein eigenes Kabel ganz nach vorne zum Schalter gezogen werden.
    Die vordere Fahrerhauslampe habe ich mangels Erfordernis aus diesem Kabelstrang rausgelassen, da ich da ja gut so dran kommen.


    Alternativ könnte man einen Nebellichtschalter nehmen der in der zweiten Stufe eine weitere Lampe (stabil) zuschaltet und die erste auch anlässt, aber keine Einzelbetätigung beider Leuchten ermöglicht.


    Wenn man nur beide Lampen zeitgleich einschalten können möchte kann man die von dem Leuchten kommenden Kabel verbinden und nur eins zu einem Schalter ziehen.


    Ich kann also wie bisher die drei Schaltstellungen der Leuchten,
    bei Türöffnung aus,
    bei Türöffnung an,
    per Hand an,
    einzeln so einstellen wie ich will.


    Zusätzlich kann ich vom Fahrersitz aus die mittlere und/oder die hintere Leuchte einschalten.


    Allerdings kann ich so auch nur die von vorne oder von hinten eingeschaltete Leucht jeweils dort ausschalten wo ich sie eingeschaltet habe.




    alla dann Fridi



    PS:
    für Wiki freigegeben wie immer


    PPS:
    wenns warm ist kommt der neue(re) Bus auch hiermit dran.
    Mir grauts aber schon vor den Caravelle Verkleidungen, das war im Transporter doch recht einfach, na ja die A-Säulenverkleidung ohne Abbruch irgendwelcher Nasen runterzubringen nicht unbedingt.
    Und wieder drauf mit allen Klammern an den richtigen Stellen und den Kabeln (ich hab da noch ein dickes 2.5 mm² Kabel für die hinteren Steckdosen bis zur C-Säule laufend und weiter für den Motor des elektrischen Schiebedaches im vorletzten Dachfeld drin) nicht verklemmend auch nicht unbedingt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Mein Name hängt mit einer Fußverletzung zusammen, die ich damals hatte, als ich mich angemeldet habe. Darum auch FOOT! Sah aus, als ob ein Tiger zugelangt hatte. :D


    Ehrlich gesagt, ist mir deine Verkabelung ein wenig zuuuu aufwendig und da ich einen Multi II habe, sind Deine Bedenken vollkommen angebracht!:-(
    Ich möchte nur die hinteren Leuchten von den Vorderen getrennt haben und extra schalten können. Ich habe den Einzelschalter fürs Innenlicht im Armaturenbrett schon in der Werkstatt liegen und suche jetzt halt nur nach der Stelle, wo ich den Kabelbaum trennen muß und den Schalter anschließen kann. Zu dem muß ich ja noch die Leitung vom Schalter dahin legen!
    Nun ist halt meine Frage, ob ich eine dieser beiden Leitungen für mein Vorhaben nutzen kann.:confused:

    Mein 2001er MV II ACV lebt: Er säuft, er qualmt und zickt rum!