automatikgetriebe

  • moin moin vw fans,
    ich habe seit einiger zeit ein problem mit meinem automaticgetriebe-VW T4,Bj.2001,2,5 Tdi 102 PS,220000km,bei ca.200000 km wurde das getriebe generalüberholt in einer werkstatt,am anfang alles ok und super,dann nach einiger zeit schaltet das getriebe zurück(ich denke vom 4 in den 2) tourt extrem hoch und knallt den gangrein wo du denkst, dir ist einer hinten drauf gefahren,und das manchmal 2-3mal hintereinander,wieder in der werkstatt öl getauscht,orginal VW getriebeöl, ein paar tage super dann wieder das alte spiel,wieder werkstatt schieberkasten gewechselt das selbe spiel!!!es ist auch kein fehler auslesbar!!!egal ob er warm gefahren ist oder kalt,sommer wie winter,kein unterschied, wer kann mir weiter helfen????
    grüße und danke aus erfurt


    onkelsoeren

    2006-___ACV,Bj.2001,2,5Tdi,Automatik,Transporter

  • Also ich habe mit meinem Bus auch so meine Probleme mit der Automatik gehabt und kann daher sagen, dass eine Fehlerdiagnose so einfach nicht ist!


    Knallende Gangwechsel lassen den Schaltschieberkasten als Ursache erscheinen, wurde ein neuer eingebaut? Ist das Steuergerät in Ordnung?


    Fehlerspeichereinträge gab es bei meinem auch nie!


    Warum wurde das Getriebe generalüberholt und was wurde da überhaupt gemacht?


    Gruß
    pfisti


  • hi pfisti,
    danke für deine schnelle antwort,es wurde ein nagelneuer schaltschieberkasten eingebaut!!!das getriebe wurde überholt weil der getriebedeckel durchgerostet war und beim wechseln wurde festgestellt das das öl schwarz war und das auf ein getriebeschaden hinweißt,daraufhin haben sie es überholt und alles im getriebe getauscht und erneuert was jetzt genau ...:-( bin da auf den gebiet laie,es tritt auch nicht ständig auf aber immer öfter, ggrrrrr,ob das steuergerät in ordnung ist,ich geh davon aus!!wie oder wo kann mann das prüfen???
    gruß onkelsoeren

    2006-___ACV,Bj.2001,2,5Tdi,Automatik,Transporter

  • Wie schon gesagt, Fehlerdiagnosen sind schwierig und Ferndiagnosen unmöglich und wenn die Werkstatt was wüßte, hättest du hier nicht gefragt, gell?


    Wenn der Schaltschieberkasten neu ist, käme noch eine Verschmutzung durch Ablagerungen / Späne in Betracht.


    Das Steuergerät muß man tauschen. Es passen fast alle Steuergeräte für VW-Automatik-Fahrzeuge. Natürlich sind falsche Geräte nicht wirklich geeignet und machen andere Probleme, vielleicht läßt sich aber so der Fehler eingrenzen.
    Bei meinem Bus wurde das auch versucht, da lag aber ein anderer Fehler vor und das war daher nicht erfolgreich.


    Mehr Tipps kann ich nicht geben, das sind eben die Infos, welche ich von meinem Trauma noch im Kopf habe.


    pfisti

  • Hallo,


    schwer zu sagen, für die Automaten braucht man Spezialisten. Hast Du mal in einer anderen Werkstatt nachgefragt?


    Nur mal ein paar Ideen:
    Vielleicht ist das nichts mechanisches, sondern ein elektrisches Problem. Hast Du die Steckverbindungen mal kontrolliert, ob da irgendwo Feuchtigkeit drin ist? Ich hatte bei meinem alten Bus (Benziner) mal ein Problem mit dem Multifunktionsschalter, bzw. dessen Steckverbindung. Die sollte auch beim Tdi im linken Radhaus sein. Mal raus und wieder rein stecken...
    Steuergerät vorne im Fussraum des Fahrers links hinter dem Teppich-> vielleicht durch undichte Frontscheibe Wasser drübergelaufen...
    Ist beim letzten ATF- Wechsel der Filter mitgewechselt worden? Waren da vielleicht irgendwelche Verunreinigungen drin?
    Mal mit Laptop an der Diagnoseschnittstelle fahren und nachsehen, was das Getriebe im Fehlerfall so vor sich hinschaltet (natürlich mit Beifahrer).
    Ist das ganze den reproduzierbar und tritt immer bei den selben Situationen auf (Öltemperatur, Drehzahl)?
    Eventuell Wandler defekt oder wurde der auch getauscht?

    Wenn das Überholen erst 20tkm her ist, hast Du dann nicht noch Garantie? Dann wäre das nämlich nicht so wirklich Dein Problem.


    Gruß
    Andreas


  • ...welches steuergerät meinst,gibt es nicht auch eins extra für,s getriebe!???
    gruß onkelsoeren

    2006-___ACV,Bj.2001,2,5Tdi,Automatik,Transporter