Anschluss Solarpanel am Aufstelldach!

  • Hoila,


    nachdem die normale Zweitbatterie nicht mehr ausreichend ist für meine Urlaubstripps kommt nun definitiv ein Solarpanel auf das Aufstelldach.Wo ich noch unsicher bin ist wie ich in das Fahrzeuginnere am Besten komme mit den Anschlusskabeln.Der direkte Weg scheint mir etwas unprofessionell über das Dach.:-D
    Hat wer schon jemand sowas montiert und kennt vieleicht eine passende Einführung.Vieleicht Bilder!!


    Danke an alle Womobegeisterten!


    KarlHeinz


  • Hallo!
    ich würde die Solarpanele nahe am hinteren Ende des Daches platzieren, weil das Mehrgewicht dann nicht die Gasdruckheber überbelastet. Dann würde ich die normalen Dachdurchführungen benutzen. Die werden mit sikaflex aufgeklebt. Das Kabel würde ich hinten links (also Fahrerseite) innen in der Ecke beim Stoff hereinführen, in einer Schleife an der Schere befestigen, für die Klappbewegung. Dann im Eck durch das Bettbrett in den Schrank und dann hinunter zur Batterie führen. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Im Yacht- / Boothandel bekommt man kleinere Kabeldurchführungen aus Edelstahl, die absolut Wasserundurchlässig sind. Die Kabeldurchführungen werden auch Decksdurchführung genannt und werden verklebt und verschraubt. Von der Größe her passen diese meist auch unter das Solarpanel.


    Gruß
    Cord

  • Hallo Tobias,


    meinst du jetzt den T4 oder schon den T5 mit aut.Aufstelldach.Kann leider keine Gasdruckfeder und auch keine Einführungen finden.


    Ciao!



    [quote]Hallo!
    ich würde die Solarpanele nahe am hinteren Ende des Daches platzieren,
    weil das Mehrgewicht dann nicht die Gasdruckheber überbelastet. Dann würde
    ich die normalen Dachdurchführungen benutzen. Die werden mit sikaflex
    aufgeklebt. Das Kabel würde ich hinten links (also Fahrerseite) innen in
    der Ecke beim Stoff hereinführen, in einer Schleife an der Schere
    befestigen, für die Klappbewegung. Dann im Eck durch das Bettbrett in den
    Schrank und dann hinunter zur Batterie führen. Gruß TobiasABL;-)

  • Zitat

    Hallo Tobias,


    meinst du jetzt den T4 oder schon den T5 mit aut.Aufstelldach.Kann leider
    keine Gasdruckfeder und auch keine Einführungen finden.



    Das liegt immer daran, welches Dach denn überhaupt verbaut wurde.


    Beim Reimo ist die Gasdruckfeder zb. hier:
    mlf_image3841.jpg


    Und bei anderen T4 Dächern zb. da
    mlf_image3842.jpg


    Beim Dach wo sie nicht außen sind, sind sie innen.
    mlf_image3843.jpg

  • Hallo,


    danke für deine Info.
    Ich hab einen T4 und eines von Westfalia Bj.96 eben noch ohne diese Gasdruckfedern.Dürfte wohl schon etwas außer Mode sein und hat das Fenster im Aufstelldach noch auf der Stirnseite.


    Gruß KarlHeinz





    [quote]Hallo Karl Heinz


    Falls du vom T5 redest, was man ja nicht weiß....dann würde ich mal bei
    diesem Anbieter anfragen, wo/wie er die Durchführung für das Kabel vom
    Solarpack vornimmt.
    http://www.custom-bus.de/f5-ed…&show=detail&artikel=1810
    mlf_image3840.jpg
    mlf_image3838.jpg
    mlf_image3837.jpg


    Welches Aufstelldach hast du denn drauf ? California T4 ? T5 ? Anderes
    Dach ?

  • Hallo,


    na die sehen schon sehr vernünftig aus.Wie ich merke wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als Löcher zu bohren.


    Im Februar ist doch die C.B.R. in München wo ich sowieso hin möchte.Bei der Gelegenheit könnt ich mal schauen und was passendes mitnehmen!


    Ciao KarlHeinz

  • Zitat

    Hallo Tobias,


    meinst du jetzt den T4 oder schon den T5 mit aut.Aufstelldach.Kann leider
    keine Gasdruckfeder und auch keine Einführungen finden.


    Ciao!


    Es gibt auch Calis OHNE Gasdruckfedern. Die Durchführungen im Dach mußt du selber einbauen bzw. aufkleben und durchbohren... Gruß TobiasABL;-)



    den
    [quote]Schrank und dann hinunter zur Batterie führen. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter