Zuheitzerproblem ohne Fehlermedung im Speicher

  • Hallo an Alle


    T4 ACV 75 Kw, EZ 5/1997, 239000 Km und Caravelle LR / Langschnautzer. Habe ein Problem mit meinem Zuheitzer. Das Ding ist nur sporadisch dazu zu bewegen zu heitzen.
    Ich habe vor 3 Mon. den Zuheitzer überholen lassen, eine neue 100 Ah- Batterie eingebaut und den Fehlerspeicher löschen lassen. Dann funktionierte er eine weile, bis eines morgens die Sicherung unter dem Armaturenbrett defekt war, wieder eine neue rein und er ging wieder. Nun geht er wieder nicht, Sicherung ist heile und im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt
    Der Aussertemperaturgeber müsste ok sein, da sich bei diesem Wetter die Vorglühzeit doch sehr verlängert. Die Ebertspächter-Vertretung hier im Ort weiss auch nicht so recht weiter.
    Habt ihr vielleicht einen Rat, was das Problem sein könnte? Danke schon mal.


    Gruß Lars-IZ

  • Zitat

    Hallo Lars-IZ,


    bei mir ist es Zurzeit ähnlich.
    Bei mir war vor ca. 3 monaten die Glühkerze defekt und habe aus meinem Bestand eine, laut Boschdienst, "alte" Glühkerze eingebaut. Diese Glühkerze hat eine runde Spitze.
    Vor ca. 2 Wochen war auch meine Sicherung durchgebrannt.
    Nach Austausch lief die Heizung wieder. Jetzt funktioniert sie aber nicht mehr.


    Ich habe den Fehlersopeichen noch nicht ausgelesen. Werde ich erst am Sonntag machen. Ich gehe aber wieder von einer defekten Glühkerze aus. Laut meine Kumpel vom Boschdienst gibt es jetzt eine neue Kerze. Diese Kerze hat eigene Anschlusskabe und ist vorne flach. Ich habe aber mit dieser Kerze keine Erfährung. Bisher liefen die alten Kerzen immer ein paar Jahr.


    Zeigte denn dein Auslesegerät etwas an, normalerweise steht im Display "BLINK" und dann werden die Fehler ausgelesen. Und die Heizung müsste sich irgenwie rühren. (Ich habe allerdings meine Heizung leider von einer Fachwerkstatt zur Standheitung umrüsten lassen weil ich nicht am neuen Auto schrauben wollte, ein fataler fehler)
    Als meine Sicherung defekt war hat auch meine Auslesegerät nicht angezeigt.


    Vielleicht hilft es Dir weiter
    kasalla

  • Die verlängerte Vorglühzeit hat nichts mit dem Außentemperatursensor zu tun der den Zuheizer anstuert. Wenn du den als Fehlerquelle ausschließen willst, musst du den Stecker vom Sensor hinter der Stoßstange, beim in Fahrtrichtung rechten Nebelscheinwerfer, abziehen und überbrücken.


    Ansonsten Wiki


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Hallo Lars-IZ,


    ich habe gerade meine Standheizung an den Tester gehangen.
    Wie bereits beschrieben, ist meine Standheizungssicherung auch durchgebrannt gewesen. Nun weiß ich warum.


    Bei mir hat der Verbrennungsluftmotor keine Durchgang mehr, sprich, dieser Motor ist durchgebrannt.
    Wie bei Dir, war auch mein Fehlerspeicher leer. Der Fehler wurde nur angezeigt wenn die Heizung aungesteuert wurde.


    Ich werde mal sehen was so ein Motor kostet. Vielleicht kann ich einen aus eine alten Heizung D5W ausbauen und verwenden.


    Vielleicht ist es bei Dir ein ähnlicher Fehler


    Viel Glück
    Kasalla

  • Hallo Kasalla


    Der Fehlerspeicher zeigt bei laufendem und nicht laufendem ZH keinen Fehler an. Die Sicherung ist auch immer noch heile.
    Ich werde am We mal auf die suche nach einem eventuellen Kabelbruch gehen, vielleicht lässt sich da ja was finden. Mein ZH ist auch vom Vorbesitzer auf Standheizung umgerüstet worden und das Steuergerät dafür hat im Oktober den Geist aufgegeben. Es geht Strom rein, aber kommt keiner raus. Also ist das Steuergerät wieder abgeklemmt worden und der ZH wieder an die normale FZ-Elektrik angeschlossen worden, wo er dann auch ein paar Wochen lief.


    Gruß Lars-IZ

  • Hi,


    hatte ähnliche Probleme. Bei meinem wird jetzt die aufgesetzte Hydrinoc getauscht. Das kostet mich ca, 350€ inkl. MwSt. und Einbau. Häufig gibt es auch Probleme mit der Nachlaufpumpe die von der Heizung als Keislaufpumpe mitbenutzt wird. Die sollte immer als Erstes gecheckt werden.
    Die Sicherung ist der Anfang vom Tod des Steuergerätes.


    Gruss -onkel-

  • Hallo


    Habe vorhin mal nach Kabelbrüchen gesucht, aber nichts gefunden was das betrifft. Was aber komisch ist, das zur Sicherung Nr. 4 (für den ZH) unter dem Armaturenbrett kein Strom ankommt. Wo kommt dieser normalerweise her? Weiß das jemand? Danke schon mal.


    Gruß Lars