t4 , 2,5 benzin aus 2001 , motor dreht , aber kein funke und

  • habe nen 2001 t4 2,5 liter benziner , seitdem er vom lack zurück ist dreht nur noch der motor und sonst habe ich keinen funke und benzinpumpe läuft nicht an , zündspule schon erneuert was kann es noch sein

  • Hallo,


    Massepunkt überlackiert macht nix aus, da ja die Kabel drunter angeschlossen sind...wenn nur Lack gemacht wurde kannst sowas ausschließen.
    Aber beim Einbrennen wirds ja ziemlich warm..evt. hat das die ZE oder Zündspule nicht überstanden.
    Du sagst kein Funke? Wo? an Zündkerze?
    Hast du einen Funken auf dem Kabel das von der Zündspule kommt...?
    Einfach mal prüfen..evt. auch Hallgeber
    War die Lackierung in Fachwerkstatt? Würd den evt. in Regress nehmen Auto lief ja vorher problemlos..
    Tom

  • Zitat

    Wurde evt. geschweißt?, da kanns auch Probleme geben
    Was wurde alles gemacht..würd einfach mal in Gedanken alles durchgehen



    nichts der gleichen , nur neue farbe drauf und gut

  • Na, dann soll er mal erklären, was er gemacht hat. Hat ja gesehen, daß er vorher noch lief. Ist doch ne Firma nehm ich an?


    Immer vorausgesetzt, daß das ganz offiziell in ner Fachfirma gemacht wurde, sollte er sowas nicht auf sich sitzen lassen. Denkbar schlechte Werbung.


    MfG Thomas L.



  • danke für die antwort , hab ich versucht zu klären , sinnlos , hab bis heute den lack ne bezahlt deshalb, hilft mir aber auch ne weiter leider .

  • War vielleicht irgendwo ein Massekabel ab? Evtl. ist dann lackiert worden und du hast den Pol auf den Lack geschraubt , soll keine Unterstellung sein , sondern ist nur so eine Idee-

  • Zitat

    danke für die antwort , hab ich versucht zu klären , sinnlos , hab bis
    heute den lack ne bezahlt



    Wenn er vom Lackierer weg bis nach Hause noch sauber lief, kann man diesem ja auch den Fehler kaum anlasten. Ist ja eh unwahrscheinlich wenn er nur äußerlich lackiert hat.


    Mußte mal Durchmessen. Vielleicht liegts am Zündschalter.



    Gruß BARdi



  • nein schon beim lackierer ging er nicht mehr an , hab schon nen neuen zündanlasschalter und ne neue zündspule drin , komme ne weiter

  • Zitat

    War vielleicht irgendwo ein Massekabel ab? Evtl. ist dann lackiert worden
    und du hast den Pol auf den Lack geschraubt , soll keine Unterstellung
    sein , sondern ist nur so eine Idee-



    leider wurde er nur außen und die sichkanten lackiert . danke trotzdem

  • Lackieren......
    Elektrostatische aufladung?? Nen defektes Gerät.....????
    Weiß nicht genau was die Lacker so alles verwenden, aber da gibts wohl ausser der einfachen Druckluftpistole auch noch Lackiersysteme die mit elektrostatischer Aufladung des Lacks oder der Karosserie arbeiten??


    Temperatur beim "einbrennen" ....... Würd ich mal, falls gemacht, als nicht so kritisch ansehen. Im Sommer wirds im Motorraum und so schnell mal 80° und mehr.........


    Nur so ein Gedanke, aber vielleicht kann den jemand mit etwas mehr Hintergrundwissen aufnehmen.


    Gruß, Thomas L.

  • Hallo Thomas
    also ich vermut auch was in der Richtung Elektrostatik...da geht schnell mal was kaputt..vermutlich das Steuergerät. Arbeit in der Elektronikbranche und da wird höllisch darauf geachtet.
    Normalerweise klemmt man die Batterie vorher ab...
    Viel Möglichkeiten was es sein kann gibts ja ned...Zündung mit Hallgeber und Spule. wenn an KL.15 Plus anliegt geht ja der Zündanlasschalter..
    Dann Hallgeber kann man ja prüfen.
    Ich würd aber erstmal das Steuergerät auslesen,..wenn da keine Meldung kommt ist es defekt
    Wenn kein Funke dann kanns nur am Hallgeber/Zündspule oder Steuergerät liegen.
    Unwahrscheinlich daß ein KAbel abgerissen wurde..da ja angeblich nur lackiert wurde...
    Auf alle Fälle würde ich die in Regress nehmen....kann sich ja schlecht rausreden. Auto fuhr in Lackhalle, dannach nimmer raus..also Druck aufbauen
    mit Schlichtungsstelle und Rechtsanwalt drohen
    Tom

  • Hallo Tom,


    komme zwar auch aus der Branche, allerdings ist mir da momentan was nicht ganz klar. Ist mir jetzt in diesem Zusammenhang wieder eingefallen.
    Vielleicht hat jemand ne Idee dazu....


    VW schreibt beim Schweißen vor, die Batterie abzuklemmen.
    Vor dem Wiederanklemmen muß die Zündung eingeschalten werden und dann erst die Batterie dran.


    Ich würde jetzt allerdings die Batterie eigentlich für einen riesen Kondensator halten, der Schweißstromspitzen doch eher dämpfen sollte.
    Oder gehts da eher um beim Schweißen angeschmorte Kabel / Kurzschlüsse?


    Gruß, Thomas

  • Hi Tom
    das stimmt mit dem Schweißen und auch beim lackieren.
    also wenn ich das noch recht in Erinnerung habe wird ja der Minuspol vom Schweiß/Statik gerät mit Masse, hier das Blech vom Auto verbunden...
    dann mit der Elektrode wird Plus ans Blech gehalten dadurch wird geschweißt, bzw. das Blech elektrostatisch aufgeladen damit der Lack besser haftet.
    Wenn die Batterie nicht abgeklemmt wird können dann Spannungsspitzen ins Bordnetz gelangen was natürlich die empfindlichen bauteile zerstören können.
    Falls es jemand genauer weiß bitte korregiert mich...
    Trotzdem mal Steuergerät prüfen lassen
    Auf alle Fälle würde ich Anwalt und Gutachter einschalten, denn die haben definitiv nicht aufgepasst.
    Tom