Ölfleck und Geräusch

  • In der Hoffnung, daß die Fachleute in diesem Forum mir meine hoffentlich undramatischen Fragen beantworten können:


    1. Nachdem ich die Standheizung in meinem Multivan Generation (AXG, BJ 2001, 58.000 km) nun fast täglich benutzt habe, fiel mir heute im Rahmen der Schneeschmelze auf, daß direkt unter dem Abgasrohr der Standheizung etwas Öl auf dem Boden gelandet ist. Meine Frage: Kann das aus den Abgasen stammen und falls ja: Wäre das normal/akzeptabel?


    2. Bei der kalten Witterung macht mein Bus neuerdings seltsame Geräusche, solange der Motor kalt ist. Es handelt sich dabei um ein schleifendes, nicht allzu lautes Geräusch aus dem Motorraum (eher fahrerseitig, glaube ich), daß auch im Stand zu hören ist (bei Leerlaufdrehzahl mit einer Frequenz von ungefähr 2/sec), und dessen Frequenz sich bei höherer Drehzahl beschleunigt. Ist der Motor warm, wird es erst leiser, dann verschwindet das Geräusch. Meine Fragen: Muss ich mir Sorgen machen und den Wagen prüfen lassen? Was könnte das sein? Letzte Wartung (Longlife-Service, volles Programm, leider aua-teuer): vor 6.000 km.


    Vielen Dank im voraus,


    Martin

    Danke und Gruß, Martin (Multivan Generation BJ 2001, AXG, Climatronic)


  • Wasserstandheizung oder Luftstandheizung ?
    Ölfleck - bist Du sicher, das der Ölfleck wirklich Öl ist ?



    Was bedeutet "volles Programm" ?
    ZR-Wechsel ?


    Zitat

    Vielen Dank im voraus,


    Martin


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo,
    es handelt sich um eine Wasserstandheizung. Ich denke schon, daß es sich bei dem Fleck um Öl handelt: Schillert bunt und ist wasserabweisend.
    Zum Serviceumfang: Der Keilrippenriemen wurde gewechselt, der erste Zahnriemenwechsel liegt schon 2 Jahre/ 30.000 km zurück. Bis es kalt wurde, ist mir nach dem letzten Service allerdings kein ungewöhnliches Geräusch aufgefallen.
    Danke! Übrigens nicht nur für diese Gedanken und die Rückfrage: Vor einigen Monaten habe ich auf Grundlage Deiner Beschreibung und Skizzen eine Heckschublade eingebaut, die mir seither beste Dienste leistet.
    Mein nächstes Projekt: DEFA-Vorwärmung ... :)
    Viele Grüsse,
    Martin

    Danke und Gruß, Martin (Multivan Generation BJ 2001, AXG, Climatronic)

  • Zitat

    es handelt sich um eine Wasserstandheizung. Ich denke schon, daß es sich
    bei dem Fleck um Öl handelt: Schillert bunt und ist wasserabweisend.


    Hallo Martin,
    wiso soll es denn Öl sein? Ruß wäre auch fettig (schillern) und wenn du die Heizung ausschaltest, bzw. wenn du im Zuheizerbetrieb den Motor ausschaltest, wird das Feuer gelöscht und der verbleibende Dieselrest ausgeblasen... Daher qualmen Zuheizer die oftmals im Kurzstreckenbetrieb "abgewürgt" werden so extrem, weil der Dieselsee im Auspufftopf abfackelt... Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter


  • Hallo,
    Wasserstandheizung/Ölfleck:
    Prüf bitte mal, ob der Ölfleck wirklich zur Standheizung "gehört".
    Sind noch Ölreste am kleinen Auspuff oder an der Motorwanne ?
    Geräusch - sehr schwierig:
    Könntest Du per Digitalcamera einen kleinen Video + Geräusch aufnehmen und per Mail senden ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • N´Abend!
    Meine Frau hat bis morgen den Bus entführt, dann werde ich es mit der Aufnahme des Geräusches versuchen ...
    Besten Dank einstweilen,
    Martin

    Danke und Gruß, Martin (Multivan Generation BJ 2001, AXG, Climatronic)


  • Hallo, Tobias,
    das ist eine überzeugende Erklärung und leider zutreffende Beschreibung des Betriebes unseres heißgeliebten Gefährtes. Daher verspreche ich mir von der geplanten DEFA-Motorvorwärmung einiges hinsichtlich der Schonung des Motors und der Standheizung.
    Danke schön!
    Martin

    Danke und Gruß, Martin (Multivan Generation BJ 2001, AXG, Climatronic)


  • Hallo Martin,
    mein ACV hatte beim Kauf einen unbekannten Schalter im Armaturenbrett. Ein auf den Kopf gedrehter Heckscheiben-Heizungs-Knopf. Es stellte sich heraus, das dieser Schalter den Zuheizer lahmlegten kann, wenn man sicher ist, nur eine Kurzstrecke zu fahren. Das vermeidet den stakkato- Kurzzeit- Betrieb des Gerätes. Also: Morgens auf dem Weg zur arbeit nach 2 KM noch schnell an den geldautomaten: Losfahren ohne Heizung (vorsichtig, weil Motor kalt) dann nach dem Stopp Schalter auf "Ein" und der Zuheizer läuft an. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo, Tobias,
    anläßlich meiner heute-morgendlichen Geräuschaufnahmeversuche hat sich Deine Vermutung m.E. bestätigt: Ich habe den Motor nur kurz laufenlassen, daraufhin sprang der Zuheizer an, als ich den Motor nach ca. 3 min wieder ausgeschaltet habe, gab es eine schöne helle Wolke links vorne und anschließend wieder schillernde Farben auf dem nassen Asphalt. Auf der Innenseite des Stoßfängers vor dem linken Vorderrad findet man ölige Rußablagerungen, der kleine Auspuff selbst ist ein bisschen schwarz, scheint sonst aber ok zu sein.
    Danke für Deine Mühe!
    Martin

    Danke und Gruß, Martin (Multivan Generation BJ 2001, AXG, Climatronic)