Motorproblem 2,5L AAF

  • Hallo Freunde,


    erstmal ein Gutes Neues euch allen! ;)


    Hab das altbekannte Problem das der Motor unrund läuft und sich anhört, als wäre der Krümmer undicht.
    Hab alles getauscht, Bardi´s Liste hab ich auch durch. Kann also nur noch das Steuergerät sein.
    Nun meine Frage: Hab ´nen 93ér AAF mit dem Bosch Digifant 023 906 022 E Steuergerät. Das gleiche konnt ich nicht auftreiben, hätte aber ein anderes Steuergerät von einem 95ér. Das ist ein SIEMENS 023 906 024 B. Weis einer ob das auch passt? Oder viel mehr, kann ich das einbauen und damit testen, oder mach ich mit damit irgendwas kaputt?


    Vielen Dank schon mal....


    Gruß
    René

    Original Münchner Kindl ;) nach Franken abgewandert, 2004-2008 - 2,4D Syncro Multivan Allstar, Bj. 11/94, KR 2007 - 2,9L VR6 Syncro Multivan, Bj. 4/92, LV, KR, geklaut vor Fertigstellung 2008-2014 - 2,5L Syncro Multivan projektzwo, Bj. 8/93 / 2/2002 - ner alten Dame am Stopschild zum Opfer gefallen, 2016- 2,5L Syncro Caravelle mit Autogas, Bj, 9/1997, LV, LR :ok:


  • Hi


    von einem 95 passt das Steuergerät nicht , denn das ist ein ACU. (ab anfang94)
    Beim AAF sollte unterschieden werden, vor anfang 93 und danach denn da gibt es eine Änderung beim (blödes Gedächtnis ... CO Potie müsste das sein)


    Sollte dein Bus ein CO Potie haben kann ich dir leihweise gegen Pfand und Portoerstattung ein Steuergerät AAF (Bj92) zusenden.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi Urs,


    danke, das ist lieb von Dir, aber ich brauch ja eines auf dauer ;)
    Hab jetzt wirklich alles getauscht, kann ja nur noch das Steuergerät sein.


    Dank Dir trotzdem....


    Gruß
    René

    Original Münchner Kindl ;) nach Franken abgewandert, 2004-2008 - 2,4D Syncro Multivan Allstar, Bj. 11/94, KR 2007 - 2,9L VR6 Syncro Multivan, Bj. 4/92, LV, KR, geklaut vor Fertigstellung 2008-2014 - 2,5L Syncro Multivan projektzwo, Bj. 8/93 / 2/2002 - ner alten Dame am Stopschild zum Opfer gefallen, 2016- 2,5L Syncro Caravelle mit Autogas, Bj, 9/1997, LV, LR :ok:

  • Hi Rene,
    probiers doch trotzdem lieber aus.
    Da gibts manchmal seltsame Fehlerbilder / Zusammenhänge.
    Ausserdem wärst du dann nicht so im Zugzwang und könntest deins in Ruhe zur Rep schicken weil das Auto ja nicht stehen muss. Denke Urs lässt dir das sicher ein / zwei Wochen nach Absprache?


    Schau auch mal unter Saugrohrsensor in der WiKi nach.


    Allerdings irritiert mich deine Beschreibung, klingt wie Krümmer undicht. Das weist jetzt nicht gerade aufs Steuergerät hin.


    Gruß, Thomas

  • Hi Thomas,


    der Krümmer war auch mein erster Gedanke, der ist aber einwandfrei und dicht.
    Das alles hat sich nicht nur durch die Lautstärke bemerkbar gemacht, sondern vielmehr durch unrunden/unruhigen lauf des Motors, mal schlechte Gasannahme, dann wieder nichts, dann ging er plötzlich aus und lief wieder ohne Probleme, die Lehrlaufdrehzahl läßt sich nicht wirklich einstellen, oder diese geht rauf und runter, usw. . Hab alles geprüft und getauscht, hat alles nichts gebracht, es kann nur noch das Steuergerät sein.
    Ich kanns mir echt nicht mehr anders erklären, zumal hier im Forum dieses Problem ja nicht nur einmal mit der Diagnose Steuergerät geendet hat.


    Werd ich halt in den sauren Apfel beissen müssen und mir ein neues kaufen müssen.


    Dank Dir trotzdem.....;-)


    Gruß
    René

    Original Münchner Kindl ;) nach Franken abgewandert, 2004-2008 - 2,4D Syncro Multivan Allstar, Bj. 11/94, KR 2007 - 2,9L VR6 Syncro Multivan, Bj. 4/92, LV, KR, geklaut vor Fertigstellung 2008-2014 - 2,5L Syncro Multivan projektzwo, Bj. 8/93 / 2/2002 - ner alten Dame am Stopschild zum Opfer gefallen, 2016- 2,5L Syncro Caravelle mit Autogas, Bj, 9/1997, LV, LR :ok: