Zuheizer zum Motor vorwärmen nutzen

  • Hallo,
    habe meinen T4 Umbau fast beendet! Alles auf 2002er Technik 111kw umgerüstet!
    Jetzt hätte ich gerne gewußt wie ich den Zuheizer dazu nutzen kann, ihn mit der Schaltuhr schon vor dem starten aufzuwärmen!
    Habe mir einen Eberpächer Aufrüstsatz zugelegt, aber ich will keine Standheizung mit Gebläseansteuerung haben, sondern nur den Motor vorwärmen.
    Gibt es die Möglichkeit die vorhandene Umwälzpumpe die ja eigendlich zum nachkühlen gedacht ist auch dafür zu nutzen den Motor aufzuheizen?
    Und wie würde der Kühlerkreislauf aus sehen, benötige ich überhaupt das Kombiventil?
    Wer hat mit so etwas Erfahrung?
    Danke und Gruß an alle T4 Freek´s
    wünscht Euch Andi

  • Moin,


    Zitat

    habe meinen T4 Umbau fast beendet! Alles auf 2002er Technik 111kw
    umgerüstet!


    Gratuliere!


    Zitat

    Jetzt hätte ich gerne gewußt wie ich den Zuheizer dazu nutzen kann, ihn
    mit der Schaltuhr schon vor dem starten aufzuwärmen!


    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Zuheizeraufr%C3%BCstung



    Zitat

    Habe mir einen Eberpächer Aufrüstsatz zugelegt, aber ich will keine
    Standheizung mit Gebläseansteuerung haben, sondern nur den Motor
    vorwärmen.


    Verkaufe den Aufrüstsatz wieder. Für Deinen Zweck genügen 2 bis 4 Dioden, 1 Relais und die Uhr. Ggf. noch eine Pumpe; siehe unten.



    Zitat

    Gibt es die Möglichkeit die vorhandene Umwälzpumpe die ja eigendlich zum
    nachkühlen gedacht ist auch dafür zu nutzen den Motor aufzuheizen?


    Ja, wenn eine Climatronic mit dem Kühlmittelkreislauf für Climatronic verbaut ist. Wenn nicht, siehe oben, zusätzliche Pumpe oder Modifikation des Kühlmittelkreislaufes.



    Zitat

    Und wie würde der Kühlerkreislauf aus sehen, benötige ich überhaupt das
    Kombiventil?


    Nein. Das soll verhindern, dass der Motorkreislauf erwärmt wird.

  • Hallo Andi,


    ich habe beim kauf meines MV direkt den Zuheizer umbauen lassen, leider direkt beim V..Händler.
    Zuvor hatte ich schun mehrere Hydronics eingebaut, aber ich wollte mir einmal Arbeit sparen.


    Aber das dazu.
    Seit fast 10 Jahren wärmen wir den Motor immer vor, außer im Hochsommer.
    Meinere Ansicht nach wird der Motor mit dem Kobiventil nicht so gut vergewärmt. Früher habe ich nie ein Kombiventil eingebaut, sonder die Heizung direkt in den Heizkreislauf integriert.
    Ich meine dass mit den Kombiventil die Innenraumheizung etwas an Leistung verliert.


    Viel Spaß mit dem warmen Motor


    kasalla


  • P.S. Die Uhr wir einfach in die dafür vorgesehene Buchse am Steuergerät eingesteckt, auch so die Fernbedienung