Uhr und km-Anzeige (LCD) im KI bleiben weg

  • Hallo zusammen,


    mein 2001er ACV Cali hatte einen kleinen Unfall mit Lackschaden und Navi-Defekt. Inzwischen habe ich ihn wieder, allerdings zeigten bei der Abholung die LCD-Displays für km und Uhrzeit nur kryptische Zeichen und ein gerade noch so leserliches "miles" an. Ratlose Gesichter auch beim Freundlichen, der Elektriker meinte aber gleich "Kombiinstrument kaputt, kann man nicht reparieren." Gut, da der Sachverständige mir sofort bescheinigte, dass es bei Abgabe des Fahrzeuges noch problemlos ging und daher wohl in der Zeit in der Werkstatt kaputt gegangen sein muss, konnte der Elektriker-Chef in Erfahrung bringen, dass man die Anzeigen wohl doch reparieren könne. Mit dieser Info bin ich erstmal vom Hof gefahren, weil gerade kein Ersatzfahrzeug verfügbar und sowieso gleich Feierabend...


    Zu Hause den Cali in der Garage habe ich die Hauptbatterie an das Ladegerät (CTEK 3600) angeschlossen (ohne irgendwelche Kabel von der Batterie zu lösen). Auch wenn er prima ansprang und sich die ZV auch gar nicht gequält anhörte, was sie sonst erfahrungsgemäß bei schwächelnder Batterie gerne tut.


    Am nächsten Morgen die Überraschung: Das KI (also die LCDs) zeigen gar nichts mehr an! Und nach 2km Fahrt plötzlich die nächste Überraschung: Alle Anzeigen wieder da! Zur Sicherheit habe ich dann in der nächsten Nacht die Batterie nochmal ans Ladegerät gehängt. Und siehe da: Heute Morgen wieder KEINE Anzeige (LCD) mehr!! Alle anderen Funktionen des KIs funktionieren aber augenscheinlich (MFA, Tacho, DZM,...)


    Woran kann es liegen? Batterie doch schuld, trotz Ladegeräte-Einsatz? Batteriespannung (Motor aus) liegt bei etwas über 12V, während des Startvorgangs nicht gemessen. Oder nochmal beim :) vorstellen und auf "Reparatur" bestehen??


    Archiv und Wiki haben mir hierzu keine Antworten geliefert bis auf die Idee, die Batterie zu laden...


    Wer hat noch Ideen?


    Danke und Gruß
    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo,


    Meines Wissens sind bei allen blau/rot beleuchteten Kombiinstrumenten alle LC-Displays über so.... naja so Gummileiterbahnen verunden... also nicht fest mit der Hauptplatine verlötet sodern zwischen Displayanschlussrückseite und Hauptplatine sind Gummistücke mit eingebauten flexiblen Leiterbahnen.
    Wenn diese, wieso auch immer, verrutscht sind, oder Dreck reingekommen ist, dann kann das von Dir beschriebene auch schonmal passieren.
    Da hilft es schonmal das Gerät zu öffnen und die Displays kurz zu entfernen, drunter durchzupusten und alles wieder zusammenzubauen.


    Naja normalerweise würde ich da zu 99% drauf tippen.
    Da Du schreibst dass der repariert wurde... wurde denn auch geschweisst am Bully? Vielleicht wurde da nichts abgeklemmt und deswegen nahm das KI Schaden?



    mfg


    Christi@ (Sektion Kohlenpott)

    Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Gold zu Blei machen kann!

  • Hallo,

    Zitat


    Da hilft es schonmal das Gerät zu öffnen und die Displays kurz zu
    entfernen, drunter durchzupusten und alles wieder zusammenzubauen.


    O.k., danke! Werde mit dieser Info dann mal an die Werkstatt herantreten. Hört sich wirklich danach an, dass so ein sporadischer Fehler auftreten könnte.

    Zitat


    Da Du schreibst dass der repariert wurde... wurde denn auch geschweisst am
    Bully? Vielleicht wurde da nichts abgeklemmt und deswegen nahm das KI
    Schaden?


    Hm, eigentlich wirklich nur Lackschaden und nichts zum Schweißen. Ich hoffe mal, die haben da nichts geschweißt...!!! Und das Navi haben sie ausgebaut, um an das Klimateil drunter zu kommen, das ist auch neu. Das Navi war zumindest mal ganz draußen, weil ich erst den PIN neu eingeben musste.


    Danke für Deine Antwort!


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!