713Euro KFZ Steuer für 2000er 2,5TDI T4 Hilfe!!!!!!!!!!!!!

  • Hallo
    Habe mir einen 2000er Multivan 2,5TDI gekauft. Motorkennb.:AUF
    Laut Händler Euro2. Das Finanzamt hat ihn mit 713Euro Steuer eingestuft und Abgasschlüssel 0428 für ihn genommen. Das Fahrzeug war ein behinderten gerechter Umbau und daher im Typenschlüssel genullt. Im alten Brief stand Emissionsklasse 96/69/EG2 und 28. Laut VW Wolfsburg ist das Euro2. In allen Foren steht aber das dies Euro1 ist. Was ich raus gefunden habe müsste bei diesem Multivan 96/69/Euro1 und27 stehen. VW meinte das das Finanzamt durch das hohe Gesamtgewicht den Steuersatz so hoch gemacht haben könnte.
    Der Händler wo ich den Wagen gekauft habe hat sich das COC Papier zum KFZ kommen lassen und will jetzt beim TÜV alles umtragen lassen da die behinderte Einrichtung nicht mehr eingebaut ist. Was muß dann richtigerweise in die Papiere eingetragen werden um wirklich nach Euro2 besteurt zu werden?
    Hoffe auf Eure Hilfe

  • Hallo, Erstzulassung 2000 wird Baujahr 1999 sein.


    Mit Schlüsselnummer 0427 würdest du 431 Euro Steuer zahlen.
    http://www.kfz-steuer.de/


    Welches zulässige Gesamtgewicht ist denn eingetragen ?


    Hinweis zum AUF: Dieser Motor wurde in der Regel nur in T4 mit Automatikgetriebe verbaut.
    AUF ist ein seltener Motor, nur ca. 22000 Einheiten wurden hergestellt.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/ACV


    Lese auch zum ACV-0427:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Dat….28RPF_erh.C3.A4ltlich.29

  • Danke für die Antwort
    Er ist wohl Bj.:1999
    Zulässiges Gesamtgewicht ist 2620kg
    Motor "AUF" stimmt da es ein Automatik ist
    Fahre kommende Woche zum TÜV wo der Typenschlüssel von 000000 auf ooo442
    geändert werden soll.
    Bringt es dann was wenn ich für das zulässige Gesamtgewicht 2499kg eintragen lasse?
    Was muss noch geändert werden um Euro2 zu bekommen und mit DPF die grüne Plakette.


  • Entweder


    0427 (Abgasnorm: 96/69/EG I)


    oder:


    0451 (Abgasnorm: 98/69/EG III; A)


    Alle anderen Eintragungen sind nicht relevant und auf gut Deutsch gesagt ...Schei**.


    42 ist gelbe Plakette. -- Oder meinst du 0420 - das ist Euro 1 und gibt nur rote Plakette.


    Lese bitte noch mal die Datenbank !!! Dort sind alle Kombinationen aufgelistet !!!
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Dat….28RPF_erh.C3.A4ltlich.29


    und auch:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Fei…tte_und_Schadstoffklassen

  • Hallo
    ich glaube er meint schlüsselnummer zu 3 von 000000 auf 442 hab ich auch beim multivan drin und meine caravelle hatte die auch und abgasschlüssel müsste eigentlich 0427 werden
    gruss mark:-P

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • Zitat

    Hallo
    ich glaube er meint schlüsselnummer zu 3 von 000000 auf 442 hab ich auch
    beim multivan drin und meine caravelle hatte die auch und abgasschlüssel
    müsste eigentlich 0427 werden
    gruss mark:-P


    Dann soll er die Schlüsselnummern posten, die ihm eingetragen werden sollen und zwar zu:


    Neuer Fahrzeugschein die Nummer zu 14.1 (4 stellig)- Oder alter Fahrzeugscheinchein zu 1 (6 stellig) !


    Ansonsten ist keine vernünftige Aussage möglich.

  • Zitat


    so in allem stimmen die ANgaben inder TAbelle von Auto Reich auch nicht mehr.


    Auch für die Syncros steht da noch drin, dass eine Nachrüstung mit Partikelfiletr möglich ist, auf direkte Nachfrage bekommt man aber die Antwort, dass es nicht mehr geht.


    Und im übrigen: Es geht hier lediglich um die Einstufung zur KFZ Steuer und die hat wenig mit der Partikelfilternachlieferuing zu tun.


    AUFs mit Automatik können durchaus in eine schlechtere Emissiionsklasse eingedtuft worden sein als die Schaltfahrzeuge.


    Bei den Syncros ist es ja auch so.
    Ich zahle z.B. auch die 713€ Steuer.



    alla dann Fridi



    die jetzt nicht extra in die Wiki geguckt hat

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    so in allem stimmen die ANgaben inder TAbelle von Auto Reich auch nicht
    mehr.


    Auch für die Syncros steht da noch drin, dass eine Nachrüstung mit
    Partikelfiletr möglich ist, auf direkte Nachfrage bekommt man aber die
    Antwort, dass es nicht mehr geht.


    Ist möglich


    Zitat

    Und im übrigen: Es geht hier lediglich um die Einstufung zur KFZ Steuer
    und die hat wenig mit der Partikelfilternachlieferuing zu tun.


    Hallo Fridi
    scimitor(R) hatte mich über (persönliche Nachricht) direkt angemailt und danach gefragt, wie er zu einer grünen Plakette kommen kann. Ich hatte ihm geantwortet, das er bitte im Forum bleiben möchte, damit auch andere eventuell von den Aussagen profitieren können. --- Deshalb der Nachtrag zur Partikelfilternachlieferuing.



    Dort steht zum AUF/Nachrüstung und dessen Emissionsschlüsselnummern leider nicht`s drin. (Weil die eventuell vom ACV mit abgedeckt werden)

  • Hier die Daten aus dem alten KFZ Brief:
    zu 1:PKW Geschlossen 0102
    96/69/EG2 28
    zu 2:Volkswagen-VW 0603
    zu 3:7DB 000000
    zu 4: WV2ZZZ70ZYH142168


    Hatte bei Wiki gelesen das man am Aufkleber im Servicheft oder dem auf dem
    Sicherungskasten wo die Fahrzeugausstattung drauf steht auch den Abgasschlüssel finden kann. Bei mir stht da alles aber der fehlt natürlich.
    Hatte ja auch Wolfsburg angeschrieben wegen der Sache, ist nur komisch das die mir in einem Schreiben bestetigen das 96/69/EG2 und 28 Euro2 ist. Kennen die sich selber nicht aus?
    Danke Euch die geschrieben haben für Ihre Mühe!!!