Batterien im California Exclusive

  • Hallo zusammen,
    ich könnte Unterstützung gebrauchen ... :)
    Mein California Exclusive Erstzul. April/1998 gibt mir Rätsel auf. Ich habe zwar schon im Forum und im Wiki geblättert, aber das hat offenbar nicht gereicht.
    1) Versteh ich es richtig, dass beim Anschluss des externen Ladekabels BEIDE Batterien geladen werden sollten ?
    2) Stimmt es, dass ein automatischer Trennschalter bewirkt, dass beim Anlassen NUR die Starterbatterie belastet wird ?
    3) Wie kann es sein, dass (möglicherweise durch einen Fehler in diesem Bereich) die Starterbatterie nichts vom Ladestrom abbekommt, aber beim Anlassen die Spannungsanzeige im Cockpit plötzlich in die Knie geht ?


    Danke fürs Mitdenken.

  • Zitat

    1) Versteh ich es richtig, dass beim Anschluss des externen Ladekabels
    BEIDE Batterien geladen werden sollten ?


    Nein, es wird nur die hintere Zusatzbatterie geladen, nicht die Starterbatterie.


    Zitat

    2) Stimmt es, dass ein automatischer Trennschalter bewirkt, dass beim
    Anlassen NUR die Starterbatterie belastet wird ?


    Ja, stimmt, siehe Wiki Trennrelais.


    Zitat

    3) Wie kann es sein, dass (möglicherweise durch einen Fehler in diesem
    Bereich) die Starterbatterie nichts vom Ladestrom abbekommt, aber beim
    Anlassen die Spannungsanzeige im Cockpit plötzlich in die Knie geht ?


    Die Starterbatterie bekommt keinen Ladestrom vom Netzgerät. --- Es sei denn, du verbaust dieses Nachladesystem.
    http://www.reimo.com/de/85028-nachladesystem_12v_sb/


    Die Spannungsanzeige im Dachhimmel geht eventuell ganz kurzfristig in die Knie, da das Trennrelais öffnet. Dann aber, geht sie hoch auf 14,x Volt. (Ladespannung der Lichtmaschine)
    Die Anzeige zeigt nur die Batteriespannung der Zusatzbatterien an, nicht die der Starterbatterie.
    Siehe:
    http://www.westfalia-van.de/up…Zusammenst_07-2006_04.pdf

  • Danke erstmal.
    Aber:

    Zitat


    Zitat

    Die Spannungsanzeige im Dachhimmel geht eventuell ganz
    kurzfristig in die Knie, da das Trennrelais öffnet.


    Verstehe nicht, warum es öffnet. Denn dann würde ja doch
    Strom aus der Zusatzbatterie entnommen, oder ?


    Zitat

    Die Anzeige zeigt nur die Batteriespannung der Zusatzbatterien
    an, nicht die der Starterbatterie.


    Das sollte wohl so sein. Aber dann könnte die Anzeige sich
    ja beim Starten eigentlich _nicht_ ändern.


    Danke auch für den Hinweis auf das ausführliche PDF.

  • Zitat

    Verstehe nicht, warum es öffnet. Denn dann würde ja doch
    Strom aus der Zusatzbatterie entnommen, oder ?


    Wofür sollte Strom entnommen werden ? Den Strom liefert ja beim/nach dem Startvorgang die Lichtmaschine. Es trennt oder öffnet die Pluspole der Batterien, damit die Zweitbatterie mitgeladen werden kann.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Trennrelais#Funktion


    Das Trennrelais J7 dient dem Trennen bzw. Zusammenschalten der Starter- von bzw. mit der Zweitbatterie. Es soll sichergestellt werden, dass zum einen die Starterbatterie nicht von Verbrauchern an der Zweitbatterie entladen wird, und dass zum anderen die Zweitbatterie von der Lichtmaschine geladen wird, wenn auch die Starterbatterie geladen wird.

    Zitat

    Das sollte wohl so sein. Aber dann könnte die Anzeige sich
    ja beim Starten eigentlich _nicht_ ändern.


    Die Anzeige muß sich aber ändern, da beim Starten die Lichtmaschine die Zweitbatterie lädt. Darum ist die angezeigte Spannung mal die, die von der Batterie kommt.(Motor aus)- Oder die Ladespannung, die in die Batterie hineingeht (Motor an).


    Was zeigt denn deine Anzeige (Volt)? Einmal wenn der Motor läuft ? Einmal wenn der Motor aus ist ?
    Oder anders gefragt, welches Problem hast du ? Wird die Zweitbatterie nicht geladen ?


    Wenn das Trennrelais Störungen hat:
    .......Da über das Trennrelais ein hoher Strom fließen kann, kommt es nicht selten zu einem 'Festbacken' der Schaltkontakte mit der Folge, dass das Relais nicht mehr trennt, wenn die Ansteuerung entfällt.


    Typische Auswirkungen einer Störung:


    * Zweitbatterie wird nicht geladen
    * Starterbatterie wird entladen (durch Verbraucher an Zweitbatterie)

  • Zitat


    Zitat


    Zitat

    Die Anzeige muß sich aber ändern, da beim Starten
    die Lichtmaschine die Zweitbatterie lädt...


    Aaah ja. Zumindest zu laden versucht, denn wenn
    der Anlasser schlapp macht, kommt da ja nix.
    Soweit verstanden.


    Zitat

    Oder anders gefragt, welches Problem hast du ?


    Du hast mir zum Verständnis der Zusammenhänge geholfen.
    Danke auch für den Hinweis zu dem zusätzlichen "Nachladegerät".
    Vielleicht sollte ich darein investieren.


    Da ich gerade in dieser kalten Zeit sehr wenig fahre, wäre
    das Laden der Starterbatterie per Netzanschlusskabel die
    wünschenswerte Lösung.


    Gruß usw.