ACV (SNR 26) + DPF + TÜV H-Döhren = unkompliziertes "grün"

  • Heja,


    nach dem Lesen diverser Threads zur Umschlüsselung und DPF-Nachrüstung habe ich mich auf einen harten Kampf um die grüne Plakette eingestellt.


    Das ist die Ausgangslage: Cali MJ 98, ACV, SNR 26, PKW 2,8 t.
    Ziel: WoMo 2,79 t, SNR 27, grün.


    Nach zwei Minuten (!) Telefonat mit dem Sachverständigen der TÜV-Station Hannover-Döhren war alles klar. Er kennt die 26/27-Problematik, die 2,5-t-Grenze und die "T4-Ausnahmegenehmigung" gelb zu übersringen, ohne irgendwo nachzublättern. Der Mann fährt nach eigenen Angaben übrigens auch einen kürzlich nachgerüsteten T4 TDI. :)


    Vielen Dank an alle Emissionskenner in diesem Forum und Wiki für die Mühen, Recherchen und Tipps!
    Und weil's gerade zum Thema DPF passt: Wer kann es sich eigentlich leisten, Klaus-TDI aus einem Forum um den T4 zu schmeißen? ;)


    Ahoi aus Linden
    Pom


  • niemand (kommentar zum fettgedruckten)



    danke für den tip. da hat man dann ja nen kompetenten ansprechpartner der das problem kennt, so dass eine weitere anreise auch durchaus lohnt

  • Zitat

    danke für den tip. da hat man dann ja nen kompetenten ansprechpartner der
    das problem kennt, so dass eine weitere anreise auch durchaus lohnt


    Gern geschehen. Der ist nicht nur kompetent, sondern (rein subjektiv) auch sympathisch.


    Zitat

    niemand (kommentar zum fettgedruckten)


    Eigentlich nicht, ne?!


    Ahoi!


    Edith sagt: Latürnich habe ich die Plakette nicht am Telefon bekommen. Ich gehe aber davon aus, dass der Sachverständige bei seiner Aussage bleibt, wenn ich den Kleinen vorführe.

  • Auf in die nächste Runde:
    Kurz nach dem ersten Posting habe ich den Filter bestellt und heute ist er tatsächlich auch mal eingetroffen. Rüstet im Moment die gesamte Bunzreplik nach? ;)


    Mal sehen, wann der genannte Sachverständige Zeit für mich hat...


    Ahoi
    Pom

  • Der Plan ist voll aufgegangen. Der Besuch beim TÜV Hannover-Döhren war wie abgesprochen sehr entspannt.


    Der Sachverständige hat sich den Filter angeguckt, mich für die kommende HU beraten, gleich noch als Service die Scheinwerfer eingestellt (Mist, jetzt leuchten sie nicht mehr so weit!;-) ), die Alufelgen begutachtet*, den Kleinen gewogen sowie ganz offiziell die Stehhöhe gemessen und eingetragen (könnte Diskussionen mit dem Kassenwart des Landes ersparen). Auf Nachfrage an der TÜV-Kasse durfte ich sogar die grüne Plakette ohne Änderung der Zulassungsbescheinigungen sofort mitnehmen und anpappen! :)


    Auf dem Nachhauseweg habe ich an der Luftmessstation Göttinger Straße die Wirkung des DPF mal eben "auf Sicht geprüft" (Kupplung und Gas durchgetreten). Das war ein kleiner, innerer Bundesparteitag. :D


    Jetzt muss ich demnächst nur noch zu den Bütteln und die Papiere ändern lassen.


    Jetzt das Kuriose: Wer nicht will oder muss, braucht dort keine weitere technische Änderung abnehmen lassen (außer DPF), um beim ACV von SNr 26 auf SNr 27 zu kommen! Auch nicht schlecht, aber der Kleine sollte ja sowieso WoMo werden.


    Und:
    * Für 195/70 R 15 schreibt die Zulassungsbescheinigung LI 102 vor.
    Im Felgengutachten steht aber LI 97.
    Seine Abnahme lautet auf 195/70 R 15 97. [Blockierte Grafik: http://www.kiki-net.de/smilies/nachdenklich/gruebel.gif]
    Egal, ich habe sowieso 102 drauf.


    Ahoi
    Pom