Elektro Bus / Köln Bus

  • Guten Abend,


    es geht hier leider nicht um einen tatsächlichen Elektrobus, auch wenn dass sicher groß wär, sondern lediglich um die alten 230 V in den Bus Basteleien.


    Ich wollte da mein Werk demnächst mal in Angriff nehmen incl. CEE Eingang über den Motorraum, allem was da dazu notwendig ist (FI etc.), Trennrelais und Zweitbatterie und Ladegerät. Ich denke ich werde mit der CEE Dose anfangen und allem was da dran hängt und würd mich dazu aber sehr gern mal mit jemandem direkt unterhalten, der das schonmal gemacht hat und/oder Ahnung hat davon. Am liebsten würd ich mir so eine Anlage nat. mal in nem anderen Bus ansehen.


    Daher also gibts jemand mit Elektrowissen und der Bereitschaft dieses zu teilen in Köln und mit nem Beispielbus vielleicht noch dazu im Raum Köln??


    Das wär n Knaller :)


    Grts, benjm

  • Hallo
    du musst auf jeden fall auf die dimensionierung des RCD bzw. Fi und der Sicherungen acht geben so dass die selektivität stimmt dh. das nicht die sicherungen auf dem campingplatz vor deinen auslösen:-) und cee nur 3pol. sonst hast noch probleme mit starkstrom beschaffung!Gruß david



  • Hallo


    Das mit der Sicherungsselektivität kannste vergessen denn es gibt noch
    genug Campingplätze mit 6..4....Ampere Sicherungen,müstest du also wohl
    2 Ampere nehmen um die Selek. zu gewährleisten.
    Ferner ist ein FI dort auch schon eingebaut.
    Solltest du keine großes Wissen von der 230v technik haben lass es lieber
    einen Fachmann machen.




    Gruß Ralf


  • Hallo benjm,
    die 230V Installation ist als Strom- Unerfahrener nicht zu empfehlen.
    Es sind zu viele Fehlerquellen vorhanden die tödlich enden können.
    Einen kleine Hilfe gab es mal, oder noch, bei Reimo als PDF Download.
    Mein guter Rat, wenn Du Dich nicht aus kennst, lass es und frage einen Fachmann. Du Hast nur ein Leben!!!:-| :-|
    Nachtrag:
    Ich habe meine Installation als gelernte Elektrofachkraft selbst gemacht, habe aber für die mobile Installation einiges dazu gelernt, meine Quelle war ein erfahrener Autoelektriker beim Bosch Dienst,der mir mir viele Tipps gegeben hat !:-P

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,

  • Hallo,


    ich danke für die Ratschläge und vielen Dank für eure Sorge um mich und gar um mein Leben, in Wahrheit aber wollte ich hier keine weitere Bordelektrik Ratschlagsrunde starten, da es von denen ja nun schon reichlich gab.


    Ich wollte gern wissen ob es in meiner Umgebung jemanden gibt, dessen Einbau ich mir ansehen , mit dem Einbauer sprechen und daraus lernen kann. Daher nochmal, gibt es nen 230V T4, am besten nachgerüstet in der Gegend hier?

  • Eine ordentlich Anleitung findest du im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst VWT4 Wohnmobilausbau", dort sind die Kabelqualitäten angegeben (Spezielle Gummileitung), die Querschnitte, die nötigen Bauteile und Hinweise zum Aufbau von Verteilerdosen, Sicherungskästen, Erdungsverbindungen ect.! Habe selber nach dieser Anleitung die Verkabelung an meinem Küchenblock gemacht und die CEE Steckdose eingebaut und verkalbelt. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter