Zuheitzer umrüsten von D3WZ auf D5WZ. Geht das?

  • Guten Morgen


    Da mein Zuheitzer immer noch nicht funktioniert, bin ich am überlegen, ob ich nicht gleich den D5WZ in meinem 97ger ACV einbaue.
    Muß ich da groß was ändern und passt es von der Elektrik her? Danke schon mal.


    Gruß Lars

  • Hallo Udo


    Der Bus ist vom Vorbesitzer schon auf Standheitzung umgerüstet worden. Leider hat sich Ende letzten Jahres dafür das Steuergerät verabschiedet. Kommt aber wieder neu. Also, wenn ich es richtig verstanden habe nur noch die größere Dosierpumpe dazu?


    Gruß Lars


  • Die Brennkammer vom D5WZ ist länger und die Dosierpumpe ist eine andere. Verkabelung kann so bleiben wie beim D3WZ.


    Du musst nur den Auspuff anpassen an die längere Brennkammer.


    fast "P'n'P"


  • nach langer fehlersuche warum meine zuheizung nicht ging trotz diagnose beim bosch dienst hab ich einfach mal de glühkerze gewechselt und se ging wieder...im verlaufendem gespräch ging hervor das man sie umrüsten könne ohne größeren aufwand zur standheizung... drei relais, eine zusatzpumpe am unteren teil des wasserkreislauf sowie das steuerteil am amaturenteil mit zeitschaltuhr. hat da jemand erfahrung über solch einen zugriff?


  • Hör auf mit der Bosch (eberspächer Aufrüstung) und dem Kombiventil welches mit 2. Pumpe eingebaut wird. Das ist Müll! Das funktioniert anfangs vielleicht. Neulich habe ich erst bei einem Fahrzeug das Kombiventil ausgebaut weil der Zuheizer zwar den Motor erwärmt hat, jedoch der Innenraum auch während der Fahrt kalt blieb.
    Je nach Ausstattung (keine Klima, Klima oder Climatronic) von deinem Fahrzeug brauchst du lediglich ein oder 2 Relais, einen Temperaturschalter für das Gebläse und ein paar Meter Kabel nebst einer Schaltuhr.
    Bei Fahrzeugen mit Climatronic braucht man nichteinmal den Kühlkreislauf umbauen.
    Die Kosten liegen somit auch deutlich unter denen der Aufrüstung bei Bosch/VW


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Zuheizer_%28Aufr%C3%BCstung%29