Passat 35i KI in T4 einbauen

  • Hallo Forum,


    ich bin neu bei euch da ich meinen T4 erst seit Sonntag habe :D
    Zuvor hatte ich einen Passat 35i 1,8 90PS in dem ich ein KI aus dem Passat 35i 2,0 16V eingebaut hatte da dieses einen DZM integriert hatte. Nun ist der Passat seit Freitag ein Totalschaden und ich habe in den T4 das Kombi Instrument aus dem Passat (also das welches ich nachgerüstet hatte) eingebaut.
    Der T4 ist ein 2,0 mit 84 PS und nach einbau des KI läuft der DZM sofort und scheint auch die Leerlaufdrehzahl mit ~850 UPM korrekt anzuzeigen. Die Geschwindigkeit sieht auch nicht ungewöhnlich aus wobei ich das noch testen werde. So jetzt zu meiner Frage, der Passat hatte einen 70L Tank und der T4 hat einen 80L Tank kann die Tankanzeige des 35i damit umgehen? Also stimmt das Verhältnis dann immer noch oder muss ich mich darauf einstellen das er leer ist bevor er es anzeigt? Falls die Tankanzeige nicht kompatibel sein sollte gibt es eine Möglichkeit das zu ändern? Ich bin echt über jeden Tipp dankbar ;)

  • Hallo!
    Ich kann dir das nicht genau sagen ob es korrekt anzeigt, sollte aber schon so sein. Der Tankgeber ist nur ein Schwimmer an einem Stab der an der Benzinpumpe befestigt ist. Dort läuft dann ein Kontakt über eine Leiterplatte mit verschiedenen Widerständen und je nach Widerstand geht die Anzeige rauf oder runter. Also sollte sich eigentlich nur die Aufschrift auf dem KI und der Tankgeber selbst unterscheiden. Das KI vermutlich nicht.


    Will übrigens selbst in meinen 2,5er Benziner von 93 so ein KI mit DZM einbauen. Welches Baujahr hast du genommen?


    mfg

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Mein T4 ist Baujahr 91 und der Passat war Baujahr 90 mir ist schon beim Kauf aufgefallen das die KI identisch sind ;) Vor allem hatte das T4 KI die gleichen "Kalte Lötstellen Probleme" wie der Passat damals auch. Ich werde das jetzt mal mit Reserve Kanister an Board austesten :D


    [Edit:] Der 2,0 16V Passat aus dem das KI mit DZM ursprünglich war müsste auch Bj 91 gewesen sein.

  • .....hab nach meinem TDI-Umbau auch das KI von nem 35i-Passat eingebaut. Ich hab die Tankanzeige auch mit'm Reservekanister getestet. Also bei mir paßt das opti topti. So wie es sein soll....


    So long, Tom


    Umbau-Page: http://tomster.cwsurf.de/



    edit:
    hab mal den Titel wegen leichterer Auffindwahrscheinlichkeit deines links ein wenig ergänzt, Fridi



    (tolle Seite!)

  • Au das ist ja cool dann hab ich ja Hoffnung das ich am KI sonst nichts mehr umbauen muss :)
    Reserve Kanister ist jetzt mal drin zur Sicherheit weil den T4 schieben macht dann wohl auch keinen Spass ;)

  • So jetzt weiß ich das es mit der Tankanzeige nicht geklappt hat :-|
    Gerade eben ist der T4 stehen geblieben und hat noch 1/4 angezeigt.
    Jetzt muss ich mal ein bisschen testen hab noch 3 weitere KIs im Keller.