Warum gerade im Bad frieren..... das tut doch nicht Not?
Ich hör schon die Einwände: Man kann doch die Tür auflassen.....
Stimmt, man kann aber man muss nicht
Das aktuelle Winterwetter 2009/10 (Kälte und Schnee bis zum Abwinken) bestätigt dieses Manko überdeutlich.
Da muss eine Lösung her und zwar schnell
Das Einfachste ist noch die Montage des TRUMA Ausströmers im Kleiderschrank. Loch bohren, reinstecken und festschrauben.
Mit dem Warmluftstrang bin ich so verfahren:
Ein TRUMA Y-Verbinder kurz vor der Hinterachse wo es zum Ausströmer im Küchenblock ab geht.
Dann ein alukaschiertes Warmluftrohr von TRUMA, das in einem wasserdichten Flex-Hohlschlauch verlegt ist (das Alu/Papprohr löst sich sonst bei Nässe auf) über die Hinterachse bis unter den Kleiderschrank.
Der Durchbruch durch den Fahrzeugboden in der hinteren Ecke des Kleiderschranks besteht aus einem Doppelstutzen mit Montageplatte. (Dieses Teil war in meinem alten WESTFALIA Sven Hedin verbaut) Das Aluflexrohr läuft innen durch bis zum Ausströmer, am unteren Stutzen ist der wasserdichte Flexschlauch mit einer Schlauchschelle befestigt.
Innen geht es mit einem über das kleinere Aluflexrohr geschobenen Rohr weiter (wg. Isolierung und höherer Druckbelastbarkeit) und an einem Stützholz befestigt zur Warmluftdüse.
Direkt hinter der Unterflur montierten Heizung wird der Warmluftstrang zwischen vorderem Ausströmer und Warmluftleitung zur Küche aufgeteilt. Dieses Teil habe ich geöffnet und das Luftleitblech zugunsten der hinteren Ausströmer verändert.
Seitdem gelangt auch bei geschlossener Waschraumtür ein Teil der Heizungswärme ins Bad.
Holger mit CE