Warmluftdüse im „BAD“ des California Exclusive

  • Warum gerade im Bad frieren..... das tut doch nicht Not?


    Ich hör schon die Einwände: Man kann doch die Tür auflassen.....


    Stimmt, man kann aber man muss nicht ;)


    Das aktuelle Winterwetter 2009/10 (Kälte und Schnee bis zum Abwinken) bestätigt dieses Manko überdeutlich.


    Da muss eine Lösung her und zwar schnell :D


    Das Einfachste ist noch die Montage des TRUMA Ausströmers im Kleiderschrank. Loch bohren, reinstecken und festschrauben.


    mlf_image3953.jpg


    Mit dem Warmluftstrang bin ich so verfahren:


    Ein TRUMA Y-Verbinder kurz vor der Hinterachse wo es zum Ausströmer im Küchenblock ab geht.


    mlf_image3954.jpg


    Dann ein alukaschiertes Warmluftrohr von TRUMA, das in einem wasserdichten Flex-Hohlschlauch verlegt ist (das Alu/Papprohr löst sich sonst bei Nässe auf) über die Hinterachse bis unter den Kleiderschrank.


    Der Durchbruch durch den Fahrzeugboden in der hinteren Ecke des Kleiderschranks besteht aus einem Doppelstutzen mit Montageplatte. (Dieses Teil war in meinem alten WESTFALIA Sven Hedin verbaut) Das Aluflexrohr läuft innen durch bis zum Ausströmer, am unteren Stutzen ist der wasserdichte Flexschlauch mit einer Schlauchschelle befestigt.


    Innen geht es mit einem über das kleinere Aluflexrohr geschobenen Rohr weiter (wg. Isolierung und höherer Druckbelastbarkeit) und an einem Stützholz befestigt zur Warmluftdüse.


    mlf_image3955.jpg


    Direkt hinter der Unterflur montierten Heizung wird der Warmluftstrang zwischen vorderem Ausströmer und Warmluftleitung zur Küche aufgeteilt. Dieses Teil habe ich geöffnet und das Luftleitblech zugunsten der hinteren Ausströmer verändert.


    Seitdem gelangt auch bei geschlossener Waschraumtür ein Teil der Heizungswärme ins Bad.


    Holger mit CE

  • Hi Holger,


    Wie bist Du durch den Fahrzeugboden gekommen? Stichsäge?


    Gruß,


    PeterCE

    ---------------------------------------- California Exclusive, Bj.2002, ACV+dpf(grün)

  • Hallo Holger,


    habe ich mir für das Carthago Bad auch schon länger gedacht,
    auf die Idee Unterflur zu gehen bin ich noch gar nicht gekommen.


    Mal schauen ob das bei meinem Syncro und sonstwie verbauten Unterboden ne alternative wäre ...


    Wieviel wohl von der Heizleistung da verloren geht? Was hat der CE denn für ne Heizung?


    Gruß Hermann

  • Salve Hermann !


    Soweit ich mich schlau machen konnte ist eine Eberspächer D 2L verbaut.


    Das Gerät leistet 2300 Watt, was bei einem völlig ausgekühlten Fahrzeug, nicht gerade üppig ist.


    In meinem Sven Hedin hatte ich eine WEBASTO Air Top 3500 verbaut, da konnte man am 1. Ausströmer schon mal der Haut bei der Blasenbildung zusehen.


    Es kommt hinten noch schön warme Luft an und bei längerem Betrieb wird es im ganzen Innenraum gleichmäßig warm.


    Das von Westfalia verarbeitete Warmluftrohr unter dem Auto ist von innen mit Schaum isoliert. Auch mein weiter verlegtes Rohr ist doppelwandig so dass sich die Verluste in Grenzen halten.


    Grüße! Holger


    [quote]Hallo Holger,


    habe ich mir für das Carthago Bad auch schon länger gedacht,
    auf die Idee Unterflur zu gehen bin ich noch gar nicht gekommen.


    Mal schauen ob das bei meinem Syncro und sonstwie verbauten Unterboden ne
    alternative wäre ...


    Wieviel wohl von der Heizleistung da verloren geht? Was hat der CE denn
    für ne Heizung?


    Gruß Hermann

  • Tach Peter !


    Man kann gut von unten ran, ich habe einen Kreisschneider auf meiner Bohrmaschine verwendet.


    Das Bodenblech ist doch etwas widerstandsfähig, ich musste während der Arbeit zwischenzeitlich mit Nahrung versorgt werden.


    Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich fataler Weise, auf polnisches Qualitätswerkzeg gesetzt habe. Den Kreisschneider konnte ich hinterher wegwerfen.


    Grüße! Holger




    [quote]Hi Holger,


    Wie bist Du durch den Fahrzeugboden gekommen? Stichsäge?


    Gruß,


    PeterCE

  • Hallo Holger,


    OK, verstehe. Hast doch hoffentlich keine Holzschneider verwendet ;)
    Ich dachte mir den Luftausgang im Bereich der Badtüre zu setzen. Quasi zwischen Toilette, Wand und Türe. Da wäre der Weg nach hinten nicht so weit und der wertvolle Stauraum im Schrank wird nicht geopfert. Allerdings ist's grad so sch***kalt und ich habe keine Garage.
    Wir fahren heute für 5 Tage zum Skifahren und werden heizen, was das Zeug hält...


    Gruß,


    Peter.

    ---------------------------------------- California Exclusive, Bj.2002, ACV+dpf(grün)

  • Hi Peter !


    Nein ein Holzschneider war es nicht :)


    Ich habe auch lange nach der richtigen Stelle gesucht, das WC habe ich sogar dafür ausgebaut.


    Ich habe schon alle Vorbereitungen für den Einbau einer Dusche getroffen, ich kann nur einfach keine passende Wanne finden :( Das musste ich mit der Düse ja auch berücksichtigen.


    Ja, im Moment ist mehr Theorie angesagt, bei den Wetterbedingungen kann man fast nichts basteln.


    Schönen Urlaub und brech Dir nicht die Haxen, der Gips geht auf den Rest !!


    Grüße! Holger


    [quote]Hallo Holger,


    OK, verstehe. Hast doch hoffentlich keine Holzschneider verwendet ;)
    Ich dachte mir den Luftausgang im Bereich der Badtüre zu setzen. Quasi
    zwischen Toilette, Wand und Türe. Da wäre der Weg nach hinten nicht so
    weit und der wertvolle Stauraum im Schrank wird nicht geopfert. Allerdings
    ist's grad so sch***kalt und ich habe keine Garage.
    Wir fahren heute für 5 Tage zum Skifahren und werden heizen, was das Zeug
    hält...


    Gruß,


    Peter.

  • Hallo Holger,


    Klasse arbeit!! Ich war auch schon am grübeln, wie ich den CE hinten warm bekomme. Die Heizleistung im CE ist absolut überdimensioniert. Ist eine D3 LP mit 3 KW. So bekommt man sicherlich auch eine gleichmäßige Wärmeverteilung hin.


    Ich denke, dass ich das mal übernehmen werde, zumal ich jetzt eh die Brennkammer wechsel. Das neue Teil liegt schon hier!


    gruß kitepower

  • Salve Kitepower !


    Erstmal danke für die Blumen :)


    Bevor Du Dich ans perforieren des Bodenblechs machst, stell bloß sicher, dass Du alle erforderlichen Flexrohre und Umhüllungen zusammen bekommst.


    Das war gar nicht so einfach, es gibt da ein ziemliches Maß-Durcheinander.
    Die Rohre sind entweder innen isoliert oder Doppelwandig (zwei ineinander) ausgeführt.


    Westfalia, Truma und Eberspächer das reinste Puzzle.


    Was hast Du für die Brennkammer abgedrückt und willst Du die selber wechseln, wie kommst Du dann an die Bescheinigung für den Tüv Onkel ?


    Grüße! Holger


    [quote]Hallo Holger,


    Klasse arbeit!! Ich war auch schon am grübeln, wie ich den CE hinten warm
    bekomme. Die Heizleistung im CE ist absolut überdimensioniert. Ist eine D3
    LP mit 3 KW. So bekommt man sicherlich auch eine gleichmäßige
    Wärmeverteilung hin.


    Ich denke, dass ich das mal übernehmen werde, zumal ich jetzt eh die
    Brennkammer wechsel. Das neue Teil liegt schon hier!


    gruß kitepower

  • Jetzt hatte ich sechs Tage lang Zeit, in der tiefgefrorenen Schweiz, meine Standheizung auszuprobieren. Mir wurde schnell klar, dass ein Umbau, so wie Holger es beschrieben hat, unbedingt notwendig ist.


    1. Meine AirTop3500 schafft es locker auf kleiner Stufe, den CE warmzuhalten. Allerdings wurden unsere Köpfe gegrillt, als wir das untere Bett aufgebaut hatten.
    Im Gegenzug war der Bad-/Küchenteil eiskalt, das Hochdach lauwarm.


    2. Ich plane mit einem Y-Adapter und zweiten Schlauch, die Warmluft nach hinten zu leiten. Eventuell noch vorher im Küchenbereich nochmals abzweigen und so dann drei Luftausgänge zur Verfügung zu haben.


    3. Wenn so weitere Austritte vorhanden sind, müßte sich der vordere unter dem umgebauten Bett etwas abdecken lassen.


    4. In den Nächten war es -21°C kalt, da begann unser Kondensat, trotz leicht geöffneter Dachluke, in der Hochdachinnenwand zu gefrieren. Das Problem ist, dass in der Hochdachnase kaum Luft zirkuliert. Zwei kleine leise Walzenlüfter in den seitlichen Nischen müssten da helfen können.


    5. Frischwasserheizung. Ich habe es erst gar nicht gewagt, Wasser im Tank mitzunehmen. Allerdings nervt das hantieren mit Wasserkanistern im Innenraum. Mit einem Heizstab aus dem Aquariumzubehör müsste doch etwas zu machen sein. Am besten in den Ablaufstutzen reinhängen, mit 500W sollte die Campingplatzsicherung grad noch mitmachen. Jedoch …. 230V im Wasser …. ungutes Gefühl, auch wenn die Fische normalerweise kein Problem damit haben.


    Also, wenn jemand ein paar wintertaugliche Vorschläge hat, nur zu …


    Gruß, Peter.




    »

    ---------------------------------------- California Exclusive, Bj.2002, ACV+dpf(grün)

  • Moin Peter !


    Das ist ja mal ein interessanter Test.


    Die Träume vom fließenden Wasser kannst Du aber wohl vergessen.


    Soweit ich weiss, ist die Wasserversorgung, bei ständig laufender Heizung, bis -10°C gewährleistet.


    Das Problem dürfte die Schlauchführung hinter der Kühlbox und im Hohlraum über dem Wassertank sein. Diese Bereiche sind nicht, oder nur ungenügend, zur Außenwand isoliert.


    In dem Moment wo auch nur 1 cm Schlauch dichtgefroren ist, war`s das mit fließendem Wasser.


    Normal würde man die Wasserleitung paralell zu Heizrohren verlegen, nur die gibt`s da nicht.


    Alternativ könnte man ein 12 Volt Heizkabel am Schlauch lang legen und dann mit Isomaterial umhüllen.


    Eine Heizpatrone mit Frostwächter für den Frischwassertank gibt es ebenfalls für 12 Volt, wenn Landstrom vorhanden ist, auch problemlos zu betreiben.


    Ein nicht unerheblicher Aufwand, und es muss immer Landstrom oder Lichtmaschine vorhanden sein. Eine Nacht bei solch arktischen Temperaturen auf einem Pakplatz und irgendwas ist bestimmt geplatzt.


    Ich weiss was das für eine Fummelei ist, für den Umbau auf Warmwasser musste ich da mit neuen Schläuchen durch.


    mlf_image3966.jpg


    Grüße ! Holger



    »

  • Den Preis für die Kammer verate ich nicht (war aber sehr günstig, da ein anderer für sich die falsche Kammer besorgt hat)


    Die Kammer wechsel ich selbst mit einem Freund (LKW-Meister)! TÜV daher kein Problem!


    gruß kitepower