Startprobleme wenn es kälter ist

  • Moin zusammen,


    Ich habe ein etwas eigentartiges Problem mit meinem 97er ACV.


    Bei Temperaturen über -8 Grad läuft alles bestens. Standheizung läuft und Motor springt früh Morgens an.


    Aber sobald es noch kälter ist z.B. -10 Gard / -15 Grad startet oft die Standheizung nicht und auch der Anlasser dreht nur 2/3 Umdrehungen und dann bricht die Spannung zusammen.


    Die Batterie habe ich letzten Winter erst erneuert und es gibt sonst eigentlich nie Probleme mit dem Starten...vorrausgesetzt es ist nicht kälter als -5 bis -8 Grad.


    Wo kann ich den Fehler suchen? Gibt es eine Möglichkeit die Batterie zu testen?


    Deutet das auf schlechte Masseverbindungen hin?


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,
    hier findest du den Brutalotest: ;)
    http://www.autoschrauber.de/co…tarterbatterie-testen.php
    Allerdings kannst du da mehr kaputtmachen, wie man an den Kommentaren ja auch lesen kann.
    Lese mal den dritten Kommentar von benedikt2 - Vielleicht ist das eine Möglichkeit zu testen.


    Ansonsten können die Werkstätten mit einem Belastungstest die Batterieleistung testen. (Ob selbige nicht zusammenbricht)


    Masseproblem glaube ich eher nicht, Warum sollte Masse bei unter 8 Grad anders sein ?


    Welche Batteriemarke hast du denn drin ? Füllstand ist kontrolliert ? Säuredichte ist gemessen ?
    http://www.gs-classic.de/tipps/batt_02.htm

  • Ist das nicht der Temperaturbereich wo die Glühkerzen richtig Strom ziehen?
    Was eine gute Batterie natürlich abkönnen sollte. Manchmal glüht er zusätzlich 'an der falschen Stelle', nämlich am alten Anlasserkabel.
    Da können dann auch gute Batterien schon mal einbrechen.

  • Moin zusammen,


    das mit dem Ruestrom muß ich mal prüfen...wäre eventuell logisch da es immer passiert wenn er Nachts ( 10-12 Stunden) stand. Sobald er einmal lief startet er auch tagsüber immer.


    Wieviel Ruhestrom ist prinzipiell normal? Ab wann wird es kritisch? Ich werde ja mit meinem 97er Bus keine optimalen Werte mehr haben.


    PS: Hat jemand so einen Pulser verbaut?


    Gruß Markus

  • Zitat

    Wieviel Ruhestrom ist prinzipiell normal? Ab wann wird es kritisch? Ich
    werde ja mit meinem 97er Bus keine optimalen Werte mehr haben.




    Hallo, Ruhestrom sollten so 40-50 ma. sein. Wenn es wesentlich darüber liegt ist es nicht gut.


    Bau dir doch einfach so ein LCD-Panelmeter ein, habe ich auch gemacht. Dann kannst du genau beobachten wie die Batterie arbeitet. Man sieht dann auch auf welchen Wert die Batterie beim Vorglühen und Anlassen zusammenbricht.


    Conrad
    LCD-PANELMETER 19,99V
    Art.-Nr.: 134473 - 62
    mlf_image3957.jpg
    Bild Quelle: dietert4
    http://www.vwbuswelt.de/index.…e=0&category=1&order=time