Glasplatte über Kocher zerbröselt - Wer weiß die Maße?

  • Liebe CE-ler,
    ich habe mich letzte Tage wohl etwas zu heftig auf die Glasplatte über dem Kocher meines CE aufgestützt und das Glas ist in 100000 Teile zerbröselt. Sehr merkwürdig, ich habe schon mehrmals mit Schuhen darauf gestanden und aus der erweiterten Dachluke Obst geerntet und nun das! Vielleicht die Kälte, vielleicht das Alter (14J)?


    Eine original Glasplatte soll an die 170 Euro kosten und ein Liefertermin sei nicht abzusehen (Westfalia-Pleite?). Ich werde also mir entweder eine vom Glaser fertigen lassen oder mir selber eine aus Alu-Riffelblech schnitzen. Aber zumindest für den Glaser brauche ich dann in etwa die Originalmaße.


    Wäre vielleicht einer so freundlich und würde mir Länge, Breite und Dicke der Platte ausmessen und hier antworten?


    Aber Vorsicht, nicht bei dem kalten Wetter auf die Platte drücken!


    Herzliche Grüße vom Nordpol, oh nein, vom Niederrhein.


    Ach ja, und für den, der's mag: HELAU



    Franzrichard

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm

  • Moin, moin !


    Die Glasplatte hat die Abmessungen : Breite 510mm Tiefe 378mm


    Ich habe aber jetzt doch auch eine Frage:


    Wie um alles in der Welt kann man bei einem CE auf der Glasplatte stehen ?


    Wenn ich mich recht entsinne, befindet sich direket darüber eine winzige Dachluke


    mlf_image3853.jpg


    Die lässt sich auch nur anheben, da bekommt man allenfalls einzelne Brombeeren durch.


    Grüße aus Sibirien ,,, ach nee aus Schleswig Holstein ! Holger



    Liebe CE-ler,
    [quote]ich habe mich letzte Tage wohl etwas zu heftig auf die Glasplatte über dem
    Kocher meines CE aufgestützt und das Glas ist in 100000 Teile zerbröselt.
    Sehr merkwürdig, ich habe schon mehrmals mit Schuhen darauf gestanden und
    aus der erweiterten Dachluke Obst geerntet und nun das! Vielleicht die
    Kälte, vielleicht das Alter (14J)?


    Eine original Glasplatte soll an die 170 Euro kosten und ein Liefertermin
    sei nicht abzusehen (Westfalia-Pleite?). Ich werde also mir entweder eine
    vom Glaser fertigen lassen oder mir selber eine aus Alu-Riffelblech
    schnitzen. Aber zumindest für den Glaser brauche ich dann in etwa die
    Originalmaße.


    Wäre vielleicht einer so freundlich und würde mir Länge, Breite und Dicke
    der Platte ausmessen und hier antworten?


    Aber Vorsicht, nicht bei dem kalten Wetter auf die Platte drücken!


    Herzliche Grüße vom Nordpol, oh nein, vom Niederrhein.


    Ach ja, und für den, der's mag: HELAU



    Franzrichard

  • Danke für die Info Holger,
    die Stärke müsste wohl 3,5mm sein, oder?


    Ich habe statt der serienmäßigen Haube eine MIni Heki Plus (40x40 cm) eingebaut und den Mechanismus so verändert, dass ich die Haube ganz hochklappen kann. Auf der Glasplatte stehend hab ich dann durch die Luke mit einem Obstpflückgerät oder Kescher so leckere Kostbarkeiten wie wilden Wein und jede Menge Feigen geerntet. Man darf natürlich kein Dicker sein, aber das verbietet sich bei den Platzverhältnissen im CE ohnehin!


    Im übrigen habe ich mich bzw. meine Frau mich gegen Alu-Riffelblech entschieden. Glas muss her wg. pflegeleicht!


    Nochmal Danke


    Franzrichard

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm

  • und in Fahrzeugen ist nur geprüftes Glas zugelassen von wegen der Sicherheit. Deshalb auch die 100000 Splitter.
    Die Zulassung wird durch die Wellenlinie und die zugehörige Zulassungsnummer auf dem Glas nachgewiesen.


    Alles andere: Fahrzeugzulassung erlischt.


    Ich möchte im Falle eines Falles auch nicht von hinten von nem Glaspfeil erschossen werden oder die Halsschlagader aufgeschlitzt bekommen .....


    Das hat schon Sinn.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Salve !


    Die Glasstärke ist exakt 4mm, das ist wohl auch wichtig damit die Befestigunselemente wieder passen.


    Das mit Aluriffelblech ist eine Möglichkeit, ich halte es aber nicht für optimal. Wenn der Deckel hochgeklappt ist schaut ma ja auf eine Blechwand und kann nicht kontrollieren was die bessere Hälfte da so bruzzelt.


    Das mit dem Mini Heki ist ja toll, da könntes Du jetzt Eiszapfen für den Campari/Soda abbrechen :)


    Gibts hier schon ein Foto von Deinem Werk ?


    Viele Grüße! Holger






    [quote]Danke für die Info Holger,
    die Stärke müsste wohl 3,5mm sein, oder?


    Ich habe statt der serienmäßigen Haube eine MIni Heki Plus (40x40 cm)
    eingebaut und den Mechanismus so verändert, dass ich die Haube ganz
    hochklappen kann. Auf der Glasplatte stehend hab ich dann durch die Luke
    mit einem Obstpflückgerät oder Kescher so leckere Kostbarkeiten wie wilden
    Wein und jede Menge Feigen geerntet. Man darf natürlich kein Dicker sein,
    aber das verbietet sich bei den Platzverhältnissen im CE ohnehin!


    Im übrigen habe ich mich bzw. meine Frau mich gegen Alu-Riffelblech
    entschieden. Glas muss her wg. pflegeleicht!


    Nochmal Danke


    Franzrichard

  • Nein, ein Foto habe ich nicht von meinem "Werk". Aber das ist auch nichts besonderes!
    Ich meine ich hätte vor Jaaaaren hier im Forum Abbildungen gesehen, die mich auf die Idee brachten. Ich hab einfach den Ausschnitt im Dach entsprechend größer gesägt. Zwischen die Ränder der beiden Dachschalen (ich meine Hart-)Hölzer verklebt und dann nach Einbauanleitung von unten die beiden Dachhaubenteile - nach tlw. Unterlegen dünner Sperrholzbrettchen zum Ausgleich der kleinen Stufe der inneren Dachhaut - miteinander verschraubt und von oben abgedichtet. Die Haube ist dann auf ca. 60° aufstellbar, wenn man aber die Sperren im Plastik beseitigt, lässt sich die Haube ganz austellen.
    Derzeit sieht die Haube sehr traurig aus, denn ich bin bei einer Fähreinfahrt ein bisschen ungeduldig gewesen. Demnächst werde ich die zerkratzte Haube wohl austauschen, muss allerdings sagen, dass mich die Verdunklungsalufolie im Zieharmonika-Art nicht sehr überzeugt hat und ich schon länger auf etwas besseres warte.
    Wenn ich eine neue Haube einbaue, werde ich Fotos machen.


    Franzrichard

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm