Transportermotor geht während der Fahrt aus

  • Hallo Gemeinde,
    mein Bekannter hat einen T4 Transporter Baujahr: 1998
    Motorbuchstabe: AET Leistung: 85KW 2,5L Automatik
    gelaufen ist er ca. 85.000 Km(ehemals Feuerwehrauto),


    dessen Motor während der Fahrt, ohne ersichtlichen Grund, aus geht.


    Habt Ihr eine Idee, oder eine Vermutung woran das liegen kann.
    Er war schon öfters beim Freundlichen zur Überprüfung, die keinen Fehler gefunden haben.
    Getauscht wurde die Wegfahrsperre am Zündschloss (oder Ähnliches), was zu keinem Erfolg führte.


    Über hilfreiche Tipps würde ich mich freuen und wünsche allen Gute Fahrt!


    MfG
    Hamalack



  • Ganz einfach: Relais 30 tauschen.


    Grüsse
    herby

    Ich hab zwar keine Ahnung, davon aber jede Menge.


  • Ich habe vergessen das das es ein Benziner ist. ;)


  • Hi


    die Wegfahrsperre ist soweit ich weiß nach einer bestimmten zeit nicht mehr aktiv, bis Neustart (kann mich aber auch irren).


    Das erwähnte Relais 30 (ich meine das hätte der AET auch) ist zB ein Kandidat.


    Die B-Liste http://www.t4-wiki.de/wiki/Bardi%27s_Liste ist für den AET auch bedingt anwendbar.


    Wie das Relais 30 ,auch mal ratender weise in den Raum geworfen ,der Zündtrafo oder das Relais 167 (bzw Benzinpumpenrelais)
    Der Zündtrafo ist sehr vielen VW verbaut /Testweise mal tauschen, aber auch ein Trafo für 30 € aus der Bucht wird grundsätzlich arbeiten


    Die Diagnose der Simos (Motorsteuerung) mal ausgelesen ?


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Zitat

    Getauscht wurde die Wegfahrsperre am Zündschloss (oder Ähnliches), was zu
    keinem Erfolg führte.


    Über hilfreiche Tipps würde ich mich freuen und wünsche allen Gute Fahrt!


    Der heißeste Tipp ist die bereits genannte Bardi-Liste. Beim Abarbeiten sollte man bei 94er bis 98er 5-Zylinder-Ottos im Hinterkopf behalten, dass der Zündverteiler bei Defekt unkontrollierte Spannungsspitzen ins Bordnetz abgeben kann und die Wegfahrsperre dadurch einen vermeintlichen Klauversuch erkennt.


    Ahoi
    Pom

  • Zitat

    sollte man bei 94er bis 98er 5-Zylinder-Ottos im Hinterkopf behalten, dass
    der Zündverteiler bei Defekt unkontrollierte Spannungsspitzen ins Bordnetz
    abgeben kann und die Wegfahrsperre dadurch einen vermeintlichen
    Klauversuch erkennt.



    Hei Pom,
    ist ja interessant, wär wieder mal was für die B-Liste.


    Gibt es denn eine Erklärung warum dies auf og Ottos bzw auf dessen Verteiler beschränkt ist, was passiert denn da besonderes ?



    Gruß BARdi

  • Zitat

    lass uns das mal in den kommenden Tagen per E-Mail/PN "ausdiskutieren".


    jo,..... ansonsten bin ich ja immer mehr für die Forumsplattform. Interessiert ja vielleicht auch den einen und andereren User.


    Gruß BARdi




    edit: Habe neue Email-Adresse und gerade versucht dies hier zu ändern - Umsetzung geht über Admins - dauert vielleicht ein Weilchen

  • Zitat

    edit: Habe neue Email-Adresse und gerade versucht dies hier zu ändern -
    Umsetzung geht über Admins - dauert vielleicht ein Weilchen


    Achso. Dann ist meine Mail wohl noch an die alte Adresse gegangen?! Schick ich nochmal.


    Zitat

    jo,..... ansonsten bin ich ja immer mehr für die Forumsplattform.
    Interessiert ja vielleicht auch den einen und andereren User.


    Bin ich voll und ganz Deiner Meinung. Auch das in der Mail.


    Ahoi
    pom