Wahrscheinlich Lima tot - ich brauche ein paar Tipps!

  • Hallo zusammen,


    heute hat es wohl meine Lima erwischt.:-(


    Auf der AB bei ca. 110KMh fällt die Bordspannung von ca. 14V auf ca. 12V, die rote Ladekontrolle flackert zuerst und leuchtet dann permanent, gleichzeitig benimmt sich der Drehzahlmesser wie ein analoges Aussteuerungsinstrument einer HiFi-Anlage bei einem Schlagzeugsolo, und sinkt schließlich von gut 3000 rpm auf ca 1000. Dieser Zustand hielt für ca. 20 Km Fahrt an.
    Bei anschließender Stadtfahrt war alles wieder normal, 14V, Ladekontrolle aus und Drehzahl wie gewohnt.
    Danach auf de AB wieder wie oben geschildert, bei nochmals anschließender Stadtfahrt dann Dauerleuchten der Ladekontrolle und Drehzahl auf Null. Nach einer Stunde Standzeit und anschließendem Anlassen in der Garage auch Ladekontrolle an, Drehzahl Null und leises Relaisklackern aus dem Elektrikkasten links neben dem Lenkrad.


    Es ist ein 94er AAB mit Klimaanlage und 255000Km Limalaufleistung, die Lima wird über einen KEIL-Riemen angetrieben, es ist vermutlich ein 90A-Typ.


    Meine Fragen (brauche den Bus schnellstmöglich wieder voll einsatzbereit):


    1.) Welche Lima / welcher Shop ist empfehlenswert (möchte einerseits keinen Schrott einkaufen, den Bus noch ein paar Jahre fahren, andererseits keinen übertriebenen Preis zahlen)?


    2.) Kann ich die defekte Lima mit Standardwerkzeug selbst instandsetzen? (Regler/Kohlentausch ist kein Problem, aber was ist mit den Lagern (Auspresswerkzeug nötig, langt ein Schraubstock? - ich erledige sonst auch die meisten Arbeiten am Bus selbst).


    Freue mich auf Eure Antworten!


    Viele Grüsse


    Guenter


    PS: Sowas muss ja im Winter passieren...

  • 93er Bus , da sollte doch der Regler mit 2 Schrauben (Boschregler)drin sein. Wenn ja einfach mal nen neuen reinschrauben und probieren. Die Dinger bekommst du in jedem Autozubehörladen für kleines Geld. Wenn die Lima ansonsten ruhig ist lass die Lager drin und mach nur den Regler.
    Ich hatte mir bei meinen alten Autos angewöhnt die Regler profilaktisch zu tauschen, mir dem Ergebnis das mir nie eine Lima hochgegangen ist. Und das bei Laufleistungen über 300.000Km.

  • Hallo Sparky,


    habe gestern die Lima ausgebaut - leider mahlen die Lager beim Durchdrehen, sind aber noch leichtgängig. Das Lager auf der Reglerseite hat ein Spiel von ca. 0,5mm. Die Kohlen ragen aus dem Halter nur noch mit 2,5mm raus und die Rillen in den Schleifringen sind tiefer als die im Bild der T4 Wiki. Ausserdem ist das Teil extrem verölt. Ich werde mir eine instandgesetze Bosch holen.


    Schönes WE


    Guenter

  • Schreib Dir auch gleich die Bezeichnung für den Regler auf und kauf einen in Reserve für die Werkzeugkiste. Mir ist schon 2x die Lima abgeraucht. Beim ersten mal habe ich eine gebrauchte eingebaut, die dann im Urlaub kaputt ging. Da ich dort nicht basteln konnte und auch den Regler (noch) nicht dabei hatte, wurde es teuer. Vermutlich hätte ein Wechsel des Reglers gereicht. Jetzt bin ich gerüstet.


  • empfehlen kann ich als shop
    fm-autoteile.de


    da hab ich nen generalüberholten aab anlasser für 79 euro inkl. versand gekauft. nicht direkt auf der homepage, sondern bei ebay (vk name fm-autoteile). wenn du bei ebay kaufst zahlst du keinen altteilepfand und kannst deine alte lima überholen, wenn die neue drin ist


    suche geht auf der homepage mithilfe der schlüsselnummern und dann einfach bei ebay hier gucken:


    http://shop.ebay.de/fm_autotei…from=&_ipg=&_trksid=p4340


    fm autoteile ist einer der größten autoteilezulieferer in essen

  • Zitat

    empfehlen kann ich als shop
    fm-autoteile.de


    Prima, die haben dann auch bei mir das Rennen gemacht. Zuerst wollte ich lokal einkaufen, aber dann bis zu 160.- mehr und auch nicht vor dem Wochenende lieferbar. Ein Händler hat mir gestern Verfügbarkeit ab Lager zugesagt und mich 70Km anfahren lassen um dann mitzuteilen, dass er sich im Typ geirrt hätte und daher auch erst ab Montag liefern könnte.


    Danke & Gruss


    G.