zuheizer durch standheizung ersetzt, keine funktion

  • Hi, habe jetzt in meinem Bus mit Climatronic den Zuheizer ausgebaut und dafür den 5kW Brenner von Eberspächer eingesetzt, neue Wasserpumpe eingebaut und die Zeitschaltuhr, mit den 2 Ausgängen, im Innenraum eingebaut. Adapterkabel für den heizer nach Anleitung hergestellt und alles zusammengebaut.


    Habe versucht sie jetzt einzuschalten, macht keinen Mux, dass sie kaputt ist denke ich nicht, da es eine komplett neue war. Habe nun die Uhr wieder ausgebaut und gemessen, die Uhr schaltet jedenfalls, der Schaltstrom kommt auch im Motorraum an. passieren tut aber nix. Kabelbelegungen habe ich nochmal alle überprüft, nix dabei gefunden. Weiss jetzt gar nicht mehr, wie ich auch in der weiteren fehlerdiagnose vorgehen kann. Das Climatronicbedienteil wird jedenfalls auch nicht eingeschaltet, kommt auch kein Strom in den Innenraum zurück. Auch im Normalbetrieb der Heizung springt der Brenner nun nicht mehr an (Zuheizer hat bis zuletzt funktioniert).


    Kann es daran liegen, dass ich die alte Dieselpumpe nicht getauscht habe?? Dachte mir, die sei sehr ähnlich, habe nun aber gelesen, dass die Förderleistung eine andere ist. Aber dann müsste sie doch aber trotzdem mit dem ein oder anderen aussetzer laufen oder etwa nicht?


    bin echt ratlos was ich jetzt noch machen soll, vielleicht hat ja noch jemand einen tip oder erfahrung.

  • Hallo,


    ganz so einfach geht es nicht!
    Beim originalen 3kw Zuheizer kommen beide Drähte der Dosierpumpe vom Heizungssteuergerät.
    Bei den 5kw Ausführungen gibt es nur mehr die Versorgung von der Heizungselektronik, Pumpenseitig geht der zweite Draht dann an Masse.
    Der somit freie zweite Anschluß wird bei richtigen Standheizgeräten zum steuern des Gebläses verwendet, bleibt beim Zuheizer aber unbelegt.


    Beim starten des Heizgerätes (mittels Uhr als auch im Zuheizbetrieb) macht es als erstes einen Selbsttest und erkennt hier schon den Fehler und schweigt.


    Mit der Dosierpumpe hast recht, die der 5kw Heizung hat mehr Förderleistung.
    Prinzipiell muss sie aber anlaufen.


    Ich empfehle "T4-Wiki Zuheizer"! Die 5kw Zuheizer haben die gleiche Verkabelung wie die 4kw Standheizungen die orig. im Bus verbaut waren.


    Falls das nicht reicht Mail genügt, habe Strompläne.



    Gruß
    Andreas

  • vielen dank erstmal für die schnelle antwort. also ich habe ja so ein komplettes umbaukit gekauft, wo man zwar den adapter selbst bauen muss, stecker und schaltplan aber dabei sind. auf diesem neuen schaltplan, haben die das auch so geregelt, dass beide anschlüsse für die dosierpumpe aus dem steuergerät kommen. eine gebläsesteuerung durch den 2ten draht brauch ich ja auch gar nicht, weil das ja die climatronic übernehmen soll.


    werde glaube nochmal die kabel durchmessen, die zur pumpe gehen mal sehen ob das vielleicht der fehler sein könnte


    [quote]Hallo,


    ganz so einfach geht es nicht!
    Beim originalen 3kw Zuheizer kommen beide Drähte der Dosierpumpe vom
    Heizungssteuergerät.
    Bei den 5kw Ausführungen gibt es nur mehr die Versorgung von der
    Heizungselektronik, Pumpenseitig geht der zweite Draht dann an Masse.
    Der somit freie zweite Anschluß wird bei richtigen Standheizgeräten zum
    steuern des Gebläses verwendet, bleibt beim Zuheizer aber unbelegt.


    Beim starten des Heizgerätes (mittels Uhr als auch im Zuheizbetrieb) macht
    es als erstes einen Selbsttest und erkennt hier schon den Fehler und
    schweigt.


    Mit der Dosierpumpe hast recht, die der 5kw Heizung hat mehr
    Förderleistung.
    Prinzipiell muss sie aber anlaufen.


    Ich empfehle "T4-Wiki Zuheizer"! Die 5kw Zuheizer haben die gleiche
    Verkabelung wie die 4kw Standheizungen die orig. im Bus verbaut waren.


    Falls das nicht reicht Mail genügt, habe Strompläne.



    Gruß
    Andreas


  • Die Climatronic benötigt trotzdem das vom Heizgerät ausgegebene Einschaltsignal oder sie läuft ständig sobald die Heiztaste aktiviert wird.

  • »Hallo Nochmals,


    Zur Fehlereingrenzumg schlage ich Folgendes vor:
    Umbaukitt abstecken, am Stecker beim Zuheizer Autokabelbaumseitig PIN 4 (grüner Draht) unterbrechen und Pumpenseitig auf Masse legen.(Erst dann hast du die notwendige Verdrahtung eines 5kw Heizgerätes!!!)


    Jetzt müsste im Zuheizerbetrieb (<5°C, laufender Motor, Kühlwassertemp. unter ca. 50°C) die Heizung anspringen.


    Fall nein, gibt es noch ein anderes Problem.

    Die Verkabelung der Climatronic ist dann wiederum eine "andere Baustelle", aber solange die Heizung nicht rennt hilft die das Gebläse auch nichts.



    Gruß
    Andreas

  • danke für die schnellen antworten! fehler lag an der dieselpumpe, es ist unbedingt erforderlich diese zu tauschen, da die vom zuheizer neben der geringeren fördermenge auch anders angesteuert wird. sie funktioniert über eine bestimmte veränderliche frequenz, wodurch ihre fördermenge varieiert, die von der standheizung hingegen bekommt aber stets dauerversorgung und schaltet ab, falls der enstsprechende druck erreicht ist.


    habe also die dazugehörige pumpe eingebaut und alles ging!