Schwacke contra ADAC, und nun?

  • Hallo zusammen,


    habe mir heute einen T4 angesehen, bei nem Gebrauchtwagenhändler. Habe ihm das Angebót gemacht, mit dem Wagen zum ADAC zu fahren und checken zu lassen. Will er nicht, koste ihn zuviel Zeit. Er will, bei Abschluss eines Kaufvertrags ein Schwackegutachten (99 €) in Auftrag geben, kein Aufpreis. Dieses Gutachten bekomme ich zugeschickt. Bei gravierenden Mängeln kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten. Ist das so in Ordnung? Bin mal so ganz ohne Ahnung und bräuchte hier nen Tipp, ob diese Vorgehensweise sehr dubios oder bekannt ist. Hätte ehrlich gesagt schon einfach Lust den Wagen zu kaufen, will aber auch nicht zu blöd sein.


    Mal wieder besten Dank im Voraus. Wenn ich den Wagen nen paar jahre gefahren bin, oder anderweitige Erfahrungen gemacht habe freue ich mich darauf, auch mal andere unterstützen zu können.


    Bis dann
    Florian

  • Hallo Florian


    Jeder "vernünftige" Händler bietet die Möglichkeit einer längeren Probefahrt.
    Und wenn die Probefahrt zum ADAC geht....muß es der Händler nicht wissen.


    Wenn er das ablehnt, laß es sein.
    Außerdem, wenn du dem Händler sagst, das du den Wagen 100%tig kaufst, wenn der ADAC keine gravierenden Mängel feststellt. Er die Vorführung dann trotzdem ablehnt, ist etwas faul.


    Die http://www.t4-wiki.de/wiki/Gebrauchtwagen-Checkliste kennst du ?
    Da kann man selber schon mal einiges abarbeiten.

  • Moin Florian,


    ich persönlich würde dann dort nicht kaufen. Gutachten, noch dazu von dem Vertragspartner in Auftrag gegeben, ohne die Möglichkeit dabei zu sein etc. würde ich nicht akzeptieren.


    Ich bin da in ähnlicher Situation (§29 Neu ohne Mängel durch Verkäufer) schon 2 mal übelst auf die Nase gefallen.


    Entweder rückt er das Auto für eine Begutachtung heraus oder er verkauft es zumindest nicht an mich, es sei denn es ist ein sehr renommiertes Autohaus zu dem ich schon lange eine Geschäftsbeziehung habe.


    Grüße


    ingo

  • Zitat

    Hallo zusammen,


    habe mir heute einen T4 angesehen, bei nem Gebrauchtwagenhändler. Habe ihm
    das Angebót gemacht, mit dem Wagen zum ADAC zu fahren und checken zu
    lassen. Will er nicht, koste ihn zuviel Zeit. Er will, bei Abschluss eines
    Kaufvertrags ein Schwackegutachten (99 €) in Auftrag geben, kein Aufpreis.


    Hallo,


    wenn er das nicht zahlen will, musst du es eben selbst tragen. Finden sich schwere Mängel, hast du nicht 70 Euro Dekra etc. in den Sand gesetzt, sondern vielleicht ein paar tausend gespart. Oder: Der Händler soll den TÜV neu machen lassen, der ADAC macht vermutlich auch keine andere Prüfung.


    Viel Glück, Tobi

    97er Multivan ACV - in Memoriam 95er MV ABL

  • Hallo
    eine neue TÜV Plakette von der Hauswerkstatt des Verkäufers ist nicht geeignet Mängel zu finden. Auch ein (Schadens-)Gutachten aus der Hand des Verkäufers ist nicht viel wert! Bei mir war ein verbogenes unvollständig eingebautes Traggelenk (Unfallschaden) verbaut, und eine Felge völlig verbeult- was kein Hindernis für eine neue TÜV-Plakette war.
    Bestehe auch unbedingt darauf, die Probefahrt selber zu fahren, nur so hat man eine Chance wirklich etwas zu merken.
    Auf das unabhängige ADAC Gutachten würde ich unbedingt bestehen, alternativ kannst Du den Kaufpreis wahrscheinlich noch versuchen, deutlich zu drücken.
    Und bei einer Gebrauchtwagengarantie sollte man sich die Policen sehr genau durchlesen- meine ist verfallen, weil ich nicht nach 6 Monaten in der Werkstatt einen Service habe machen lassen!..... UNglaublich in wievielen Dingen man als Laie beim Gebrauchtwagenkauf übers Ohr gehauen werden kann!
    Aber aus Angst gar keinen Bus kaufen ist auch keine Lösung- Also nur Mut und viel Glück und ein gutes Händchen
    Gruß Andi

  • Ehrliche Meinung gefragt? Stehen lassen!


    "Kostet ihn zu viel Zeit" - also eine blödere Ausrede hab ich noch nicht gehört ;) Da ging es ja noch nicht mal um Kosten!


    Gruß
    Roman