AXG - Turbolader

  • Habe heute bei einem Ausflug in den Schwarzwald festgestellt, dass der Turbolader am T4 (AXG, 111kw, Bj.2001) ausgefallen ist. Der Wagen zog deswegen schlecht. Oben angekommen habe ich (bei rel. kaltem Motor) einen starken Rückgang des Ölstandes am Messstab bemerkt.


    Ich kenne die Checkliste in der wiki und will sie so gut es geht abarbeiten, habe aber kein Gerät zum Auslesen.


    Könnt ihr mir aus Eurer Erfahrung einen heißen Typ geben, wo ich anfangen soll?
    Der Ausfall des Turboladers muss erst kürzlich erfolgt sein, möglicherweise nach Besuch einer SB-Waschanlage, weshalb ich den Luftfilter kontrollieren will; aber funktioniert dann wieder der Turbolader?


    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.


    Gruß Norbert:-)

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus


  • Hallo Norbert,
    da wäre ev. der LMM ein heißer Kandidat.
    Stichwort: Diodentest


    Dazu benötigt man keine Messgeräte, Fehlerspeicher auslesen wäre aber immer gut.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Norbert,


    versuch doch mal das Gestänge der VTG-Verstellung zu bewegen (mit Schraubenzieher, abgestützt auf Ansaugbrücke, nach oben drücken). Das muss ich ca. 2 x im Jahr machen, dann läuft der Turbo wieder. Hat allerdings nichts mit dem Ölstand zu tun.


    Grüße
    Peter


    [quote]Habe heute bei einem Ausflug in den Schwarzwald festgestellt, dass der
    Turbolader am T4 (AXG, 111kw, Bj.2001) ausgefallen ist. Der Wagen zog
    deswegen schlecht. Oben angekommen habe ich (bei rel. kaltem Motor) einen
    starken Rückgang des Ölstandes am Messstab bemerkt.


    Ich kenne die Checkliste in der wiki und will sie so gut es geht
    abarbeiten, habe aber kein Gerät zum Auslesen.


    Könnt ihr mir aus Eurer Erfahrung einen heißen Typ geben, wo ich anfangen
    soll?
    Der Ausfall des Turboladers muss erst kürzlich erfolgt sein,
    möglicherweise nach Besuch einer SB-Waschanlage, weshalb ich den
    Luftfilter kontrollieren will; aber funktioniert dann wieder der
    Turbolader?


    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.


    Gruß Norbert:-)

    MVII Generation AXG,111KW 2002 AHK Umgebaut zum Dive-o-Mobil +RPF, ergo GRÜN!

  • Hallo,
    danke Euch für die Tipps,:-) :)
    habe das Auto jetzt beim "Freundlichen" (vielleicht wars ein Fehler).
    Habe vorher den Luftfilter gecheckt ->nix.
    Werde berichten, was es war und v.a., was es gekostet hat.
    Gruß Norbert



    [quote]Habe heute bei einem Ausflug in den Schwarzwald festgestellt, dass der
    Turbolader am T4 (AXG, 111kw, Bj.2001) ausgefallen ist. Der Wagen zog
    deswegen schlecht. Oben angekommen habe ich (bei rel. kaltem Motor) einen
    starken Rückgang des Ölstandes am Messstab bemerkt.


    Ich kenne die Checkliste in der wiki und will sie so gut es geht
    abarbeiten, habe aber kein Gerät zum Auslesen.


    Könnt ihr mir aus Eurer Erfahrung einen heißen Typ geben, wo ich anfangen
    soll?
    Der Ausfall des Turboladers muss erst kürzlich erfolgt sein,
    möglicherweise nach Besuch einer SB-Waschanlage, weshalb ich den
    Luftfilter kontrollieren will; aber funktioniert dann wieder der
    Turbolader?


    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.


    Gruß Norbert:-)

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Zitat

    Hallo,
    danke Euch für die Tipps,:-) :)
    habe das Auto jetzt beim "Freundlichen" (vielleicht wars ein Fehler).


    Warum ? Muß nicht zwingend negativ sein.


    Zitat

    Habe vorher den Luftfilter gecheckt ->nix.
    Werde berichten, was es war und v.a., was es gekostet hat.


    Das wäre schön.


    Zitat

    Gruß Norbert


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Heute rief mich mein "Freundlicher" an und teilte mit, dass das Ladedruckregelventil N75 ursächlich für den Ausfall des Turboladers verantwortlich ist und ausgetauscht wurde. Vorsorglich wurden noch ein paar Schläuche getauscht, weil sie schon recht porrös ausgesehen haben.
    Jetzt läuft der Turbolader wieder!!!:-)
    Kosten: knapp 300 EUR brutto
    Ich habe schon mit schlimmerem gerechnet.
    Gruß Norbert

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus