Handbremse fest

  • Bitte um Ratschläge.Mein T4 steht seit Mitte Dezember in Freien.Gestern
    wollte ich fahren und stellte fest,die Handbremse ist fest.Was nun?Es eilt,
    muß beruflich wieder fahren.

  • Moin,


    da wird wohl das Handbremsseil festgegammelt sein. Kann aber auch ein Problem mit der Trommel/Bremsmechanik sein.
    Mit Glück kanst Du die Bremse lösen, indem Du den den Bremszug (außerhalb der Trommel) mit WD40 oder so behandelst, den Handbremshebel hin und her bewegst und auch mal mit einem Hammer oder so gegen die Trommel klopfst.
    Sinnvoll ist aber, erst mal zu schauen, was überhaupt das Problem ist. Also die Trommel abnehmen, nachschauen und instand setzen.
    Wenn es das Bremsseil ist, wirst Du es wohl nur dann dauerhaft funktionsfähig bekommen, wenn Du es tauscht.


    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Handbremse
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Trommelbremse


  • Dank Dir,werde mich mal an die Arbeit machen und Dir vom Ergebnis berichen.
    Schönes WE.
    Rolfen

  • Mit unglück drehst du halt den automatischen nachspanner zurück, das hatte bei mir geholfen, natürlich dann auch die Trommel abnehmen und gucken dass du die beweglichen Teile schmierst. Wenn es wirklich das Handbremsseil ist: Finger weg wenn das Seil entspannt ist, sonst hast du den Mist gleich wieder.


  • Bei mir war es damals wirklich das Handbremsseil ;)


  • »Udo Z,ich hatte Rad ab und stellte fest,es ist eine Scheibenbremse,die
    Bremsklötze kleben an der Scheibe,habe leichte Hammerschläge auf Bremssattel?
    gemacht,tut sich nichts.Die Bremsseile sind frei,nicht vergammelt,was weiter?Gruß Rolfen

  • Moin,

    Zitat


    »Udo Z,ich hatte Rad ab und stellte fest,es ist eine Scheibenbremse,die


    ...dann wird es wohl eher das Bremsseil sein! Hier hilft dauerhaft nur der Austausch. Als Sofortmaßnahme:
    Klopfe auf den Hebel, wo das Seil der Handbremse mit der Kugel am Ende eingehakt ist! Die Feder ist nicht stark genug, gegen das festgegammelte Bremsseil die Bremse zu lösen. Lies auch nochmal im Wiki den Link von Udo nach!


    Zitat

    Die Bremsseile sind frei,nicht vergammelt,was
    weiter?


    Der Gammel sitzt in den Bowdenzügen auf dem letzten Stück. Den kannst du von außen nicht "sehen", bewirkt aber, dass der Bowdenzug in der Ummantelung festhängt. Du kannst ja mal das Bremsseil aushängen und prüfen, wie leicht du es bewegen kannst! Dann sollte sich von selbst klären, ob die Bremsseile "frei" sind... ;)


    Viel Erfolg!
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!