einbautips für anhängerkupplung elektrosatz

  • habe mir vor kurzem in meinen t4,bj 2000 eine gebrauchte anhängerkupplung eingebaut,aber keine einbauanleitung für den elektrosatz(13-polig) bekommen.nun hängen da einige,einfach abgezwickte kabel und ein relais herum .weiß jemand welches kabel wo anzuschließen ist und wo das relais unterzubringen ist? oder hat jemand eine konkrete einbauanleitung?

  • Zitat

    habe mir vor kurzem in meinen t4,bj 2000 eine gebrauchte anhängerkupplung
    eingebaut,aber keine einbauanleitung für den elektrosatz(13-polig)
    bekommen.nun hängen da einige,einfach abgezwickte kabel


    Abgezwickt ist immer blöd.
    Normal wirt beim T4 die Verkabelung mit Stecker einfach in die Rückleuchte eingesteckt. Bis auf das Relais



    Zitat

    und ein relais
    herum .weiß jemand welches kabel wo anzuschließen ist und wo das relais
    unterzubringen ist?


    Das Relais kommt an die Nebelschlussleuchte vom Zugfahrzeug. Und zwar so geschaltet, dass der Minischalter an der 13 poligen Steckdose das Relais schaltet, wenn ein Stecker in der Steckdose ist. Damit wird die NSL des Fahrzeuges abgeschaltet wenn ein Anhänger am Haken hängt. Bei Wohnwagen kommt es mit NSL am Zugfahrzeug z.B. zu Eigenblendung da das rote Licht massiv vom Wohnwagen reflektiert wird.


    Zitat

    oder hat jemand eine konkrete einbauanleitung?


    Die gibts beim Hersteller der AHK auf der Homepage.
    Im Zweifel empfehle ich aber immer den Besuch bei T4-Wiki.de ;)


    Wie gesagt normal wird die Verkabelung einfach in den Leuchtenblock vom T4 eingesteckt. Bei abgeschnittenen Kabeln musst Du Dir das Anschlussbild der Steckdose mal ausdrucken und die Kabel durchmessen. Und dann passend an die Lampen anschliessen. Am Einfachsten indem Du die abgeschnittenen Kabel wieder mit den originalen Steckergehäusen versiehst. Die Steckergehäuse gibts bei VW für kleine EUR.

  • moins,
    mein problem liegt ähnlich, habe auch einen 13 poligen E-satz verbaut, (angeschloßen durch stecken ins Rechte rücklicht) habe aber jetzt noch 2 GRAUE Kabel (mit org stecker) "über".!!!


    Wo kommen die bitte hin???


    habe auch schon in der T4 wiki geschaut aber nicht wirklich was gefunden.


    Danke für eure hilfe.

    mfg Reinhard Die welt gehört in Kinderhänder dem Trübsinn ein Ende