Klappernde Achsen, Rundumschlag- Bastelstunde eingeleitet...

  • Habe ja vor garnicht langer Zeit mal gefragt wegen klappernder Forderachse. Danke für die vielen Tipps, ich habe gehandelt: Nach nunmehr 200TKm werden alle vier Stoßdämpfer gewechselt, die Führungsgelenke vorne kommen auch neu. Das obere Achsgelenk scheint schwieriger zu wechseln zu sein, zumal ich das Spezialwerkzeug nicht habe und auch niemanden kenne, der es mir anfertigen kann. (die Maße habe ich) Hat es evt. jemand zum Ausleihen?? Würde dann nämlich noch die oberen Gelenke bestellen, wenn eh schon alles auseinader gebaut wird... Gruß TobiasABL;-) ...Oder habe ich mir da zu viel vorgenommen???

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter


  • machs doch mit dem oberen gelenk nach der kuhraser methode. mail ihn mal an. bist du eigenltich auch im bunten? der verleiht sein werkzeug auf jeden fall. hab mir selbst damals den nexus ausdrücker und das u gestell zum abstellen geliehen und 4 gelenke getauscht. ohne probleme.


    hat mich ein bisschen porto/abnutzungsgebühr und pfand gekostet

  • Hallo. Habe mich heute dran gemacht, die ersten Teile zu verbauen. Habe mich für die Hinterachse entschieden, hatte nur den Rest vom Nachmittag Zeit. Gleich auf der ersten Seite zeigte sich beim Ausbau des Reifens das die Feder einen Federbruch hatte. Also mußte ich noch schnell Ersatz beim Freundlichen besorgen was auch geklappt hat. Also nicht nur neue Stoßdämpfer sondern auch noch neue Federn verbaut. Das Fahrverhalten hat sich schon grundlegend verbessert, das Klappern ist total weg, klar das war ja auch die kaputte Feder. Werde am Wochenende weitermachen. Traue mich nicht morgen am Nachmittag mit der Vorderachse anzufangen, nicht das die Zeit knapp wird. Die Zeit in der Wiki (3h) ist die für eine oder für beide Seiten?? Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Habe heute die unteren Traggelenke nochmal überprüft. Sie haben nach einem Dafürhalten kein oder nur unwesentliches Spiel. Das Schlagen der Vorderachse waren wohl nur die defekten Stoßdämpfer. Die habe ich auch getauscht. Das Fahrverhalten hat sich stark verbessert, habe auch noch den Reifendruck kontrolliert, der war ein Hauch zu hoch. Den anzupassen hat auch etwas Ruhe ins Vahrgeräusch gebracht. Werde wenn es wärmer ist auch noch die oberen Traggelenke besorgen und dann beide Gelenke tauschen. Heute wars hier wieder kalt, am Nachmittag 6 Grad und am Abend als ich fertig war zeigte die Climatronic nur noch 3 Grad Außentemperatur. Ich warte auf den Sommer... Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter