T4 Motorlager Defekt???

  • Hallo zusammen seit ungefähr einem halben Jahr bemerke ich bei meinem T4 1993 2,4 Diesel 260000Km dass der Motor beim fahren und auch im Stand so ab etwa 2000 Umdrehungen anfängt zu wackeln oder zu vibrieren wenn er mit der umdrehung höher geht hört das vibrieren wieder auf.....es ist teilweose so schlimm das die ganze Amatur vorne anfängt zu wackeln wenn ich zumbeispiel im vierten gang das Gaspedal tief trete.....


    könnten das die Motorlager sein????
    Was könnte es noch sein und wie kann ich was Prüfen???



    Würde mich sehr über hilfe freuen....



    Schöne Grüsse

  • Heja Norge! ;)


    nur so zur Differentialdiagnose: Das Vibrieren ist nicht nach einem Tausch der Abgasanlage (oder Teilen) aufgetreten?


    Die Motorlager kann man im eingebauten Zustand auf Sicht prüfen. Mehr nicht. Erfolgsaussichten m.E. eher gering. Ob das Gummi bereits ausgefressen ist und wie "stramm" die Lager noch sind, kann man nur Pi x Daumen im ausgebauten Zustand erfühlen bzw. sehen.


    Wiki-Links gibt es zu den Motorlagern leider nur wenige. Dieser hier http://www.t4-wiki.de/wiki/Hydrolager zeigt Dir immerhin den Einbauort der oberen beiden Lager. Hydrolager hat Dein Bus vermutlich nicht (wie meiner).
    Hier sind Bilder der "oberen" Lager ausgebaut:
    http://www.vwbuswelt.de/index.…=view&id=2630234#p2630284


    Das dritte Lager ist zwischen Motor und Getriebe, kurz hinter den Vorderrädern, aber etwa mittig unter dem Bus. Sichtprüfung geht, man kann das Lagergummi sehen.


    Bei 260000 km kann man je nach Pochtmonäh (hannöverscher Dialekt) und/oder Selbstschrauberwillen sowieso mal über den Tausch der Lager nachdenken.
    Teilekosten pro oberem Lager ca. 40,- (sofern kein Hydrolager). Vom unteren weiß ich gerade keinen Preis.


    Viel Erfolg & Ahoi
    Pom

  • Moin,
    ich kann dier zwar nicht sagen was das ist, aber die von dir beschriebenen Vibrationen (fühlt sich fast an wie eine Unwucht) hat unser 94er AAB auch. Allerdings im Bereich zwischen 1700 und 2000 U/min.
    Wird wohl nicht ganz so schlimm sein, da unser Wagen dieses Phänomen schon beim Kauf vor 8 Jahren hatte. Seitdem sind wir 210Tkm gefahren und inzwischen hat er 371Tkm auf dem Zähler.
    Gruß
    Torsten