Schwanenhalslampe California Freestyle

  • Zitat


    ...


    Zitat

    genau so sieht sie aus.


    Hej,


    nein, jedenfalls nicht in der m.E. baugleichen Hella-Leseleuchte. Ich habe diese Leseleuchten-Lampe immer als Ersatz für die TFL-Lampen benutzt.
    Das ist der Sockel BAX9s. Beachte den Winkel der beiden Metallnasen und ihren Abstand zur Sockelkante!
    Die ganze Lampe heißt H6W und wird u.a. im Hella-TFL Generation 1 und als Standlicht bei BMW und Merzer eingesetzt. Scheißteuer und kurzlebig. Beim Stichwort "BMW-Standlicht" müsste eigentlich jeder Teiledealer bescheid wissen. ;)



    Ahoi aus Linden
    Pom

  • Hallo, die von dir beschriebene Birne hat aber 6 Watt und nicht 5 Watt. Und wieso teuer ? Kostet 2,15 Euro.
    http://is.gd/9BpZ7


    Ich glaube aber das es die mit BA9S Sockel ist. Werde gleich mal nachschauen.


    Edit:


    Ich habe die Birne herausgenommen und es ist definitiv der Sockel BA9S wie du auch auf dem Foto der Birne sehen kannst.
    Außerdem steht auf der Birne Philips 12023 12 Volt 5 Watt
    mlf_image4012.jpg
    mlf_image4013.jpg

  • Zitat

    Hallo, die von dir beschriebene Birne hat aber 6 Watt und nicht 5 Watt.


    Hej Dieter,
    ich weiß, finde das aber nicht schlimm.


    »Und wieso teuer ? Kostet 2,15 Euro.
    Das finde ich ziemlich happig für eine so kleine, in Massenproduktion hergestellte Lampe. Wenn man die als TFL oder Standlicht hat, gehen die durchschnittlich halbjährlich kaputt, da kommt noch das Dagobert Duck'sche Prinzip dazu: Die Masse machts.


    Zitat

    Ich habe die Birne herausgenommen und es ist definitiv der Sockel BA9S
    Außerdem steht auf der Birne Philips 12023


    Ups, das überrascht mich. Ich hätte schwören können, dass die Hella- und Osramleuchten mit Drehschalter baugleich sind. Und wie geschroben: Die Lampe der Leseleuchte ist bei mir gleichzeitig die Ersatzlampe fürs TFL. Merkwürden. Noch mehr merkwürden ist, dass die Leuchte auf Deinem Bild genau wie meine Hella-Leseleuchte aussieht, meine aber BAX9S drin hat.


    Kopfkratzendes Ahoi
    Pom

  • Zitat

    Ups, das überrascht mich. Ich hätte schwören können, dass die Hella- und
    Osramleuchten mit Drehschalter baugleich sind. Und wie geschroben: Die
    Lampe der Leseleuchte ist bei mir gleichzeitig die Ersatzlampe fürs TFL.
    Merkwürden. Noch mehr merkwürden ist, dass die Leuchte auf Deinem Bild
    genau wie meine Hella-Leseleuchte aussieht, meine aber BAX9S drin hat.


    Hallo Pom


    Die BAX9s wÜrde nicht in die Fassung der Lampe beim California passen.


    BAX9S = die beiden Fassungsnoppel versetzt und höher.
    BA9S = die beiden Fassungsnoppel genau gegenüberliegend und am unteren Ende.


    Außerdem hat die Leuchte keinen dreh, sondern einen Kippschalter.;-)


    Hier hatte schon mal jemand etwas zu den Birnen geschrieben.
    http://www.vwbuswelt.de/index.…e=0&category=1&order=time

  • Zitat

    Außerdem hat die Leuchte keinen dreh, sondern einen Kippschalter.;-)


    Mist! Mein MJ 98 hat die Leuchte mit dem elendigen Drehschalter, der sich andauernd von selbst einschaltet oder auch gerne mal auseinanderfällt. Da scheint Westfalia zwischenzeitlich die verbauten Leuchten gewechselt zu haben.


    Im Trapo habe ich die Leuchte mit Kippschalter und BAX9S. Verstehe, wer kann. ;)

  • Hallo Transarena,
    vielleicht kannst du mir auch einen Tipp zum Ausbau der
    Leseleuchte geben.Muss man zum Ausbau die Zentralelektronik ausbauen,
    bzw. kommt man dan an die Steckverbindung der Stromzufuhr?


    MfG


    Michael


  • Hallo Michael, warum willst du die denn ausbauen ? Ich dachte du willst nur die Birne wechseln.


    Ansonsten Antwort von..Pom

  • Hallo Transarena,
    ich habe beim Ausbau der Birne das Gehäuse der Lampe dummerweise beschädigt und bin mir nicht sicher, ob ich das wieder hin bekomme. Der Bus steht noch bis Ende des Monats abgemeldet in der Garage, daher kann ich momentan noch nicht tätig werden, wollte aber schonmal frühzeitig alles abklären.


    Gruß


    Michael


  • Tja, Pech, neue Lampe kostet 30 Euro.
    http://is.gd/9JEqw
    oder du bietest...
    http://is.gd/9JEvD


    Um die Birne herauszunehmen muß nur das Kunststoffglas herausgeclipst werden.
    dann kann man die Birne durch Linksdrehung herausnehmen.