Einbau ladegerät

  • Hallo zusammen.


    ich möchte bei meinem T4 ein ladegerät einbauen, dass die Starterbatterie vorne unter der haube auflädt oder die ladung beibehält, sodass ich, wenn ich an einer 220V/230V quelle hänge, verbraucher wie autoradio etc nützen kann.


    Hat jemand erfahrung damit? wie kann ich das ladegerät einbauen und fix anschliessen, ohne jedesmal, wenn ich eine externe speisung anschliesse, oder ich ein paar tage mit dem bus stehen bleibe, das ladegerät wieder neu installieren zu müssen? Wie funktioniert die anschliessung an der batterie selber?



    und warum ist dieses ladegerät http://caravaning-shop.ch/osco…=26_492&products_id=17949


    so viel teurer wie das hier ? http://auto.ricardo.ch/kaufen/…d-wie-ctek/v/an600120706/


    was kann das eine, was das andere nicht kann und auf was muss ich genau achten?


    danke und Gruss:-)

    ____________________________________________________ VW T4 Transporter StarVan, Jahrgang 1996 ....home ist where you park it....

  • Hallo;


    das C-Tek geräte muss jedesmal wenn du es anschließt neu eingestellt werden, das andere nicht.


    Ich habe für meinen Bus 3-Stufenladegeräte beim Conrad-Versand bestellt.
    mlf_image4015.jpg
    Die Geräte haben einen Ladestrom von 3/6 bzw 4/8 Ampere.
    Ich bin den Teilen sehr zufrieden und der Preis von ~60€ war auch überschaubar.
    Der Anschluß an die Batterie ist recht einfach, da man direkt auf die Verschraubungen an der Batterie gehen kann.
    Ich habe das Ladegerät für die Fzg-Batterie vor dem Trennrelais angeschlossen um nicht so eine lange Leitung bis zur Batterie zusätzlich verlegen zu müssen.
    Ween du keine Zweitbatterie und somit kein Trennralais hast kannt du alternativ auch direkt am Sicherunskasten am Amaturenbrett einspeisen.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.


  • Einmal Ladestrom max 3,8A - das Teure Ladestrom 15A


    Nimm dieses, das hat 12A
    http://is.gd/9FBqk


    Und du mußt kein neues Posting aufmachen, sondern hättest im alten weiter schreiben können.

  • ok, danke und sorry. habe gedacht es sei dann übersichtlicher und der themenkreis mehr eingeschränkt....


    was ist die untere grenze an A vom ladegerät her? wie viel ladestrom muss das ladegerät mindesten leisten können?



    [quote]Nimm dieses, das hat 12A
    http://is.gd/9FBqk


    Und du mußt kein neues Posting aufmachen, sondern hättest im alten weiter
    schreiben können.

    ____________________________________________________ VW T4 Transporter StarVan, Jahrgang 1996 ....home ist where you park it....

  • Zitat

    Ween du keine Zweitbatterie und somit kein Trennralais hast kannt du
    alternativ auch direkt am Sicherunskasten am Amaturenbrett einspeisen.


    hallo.
    vielen dank.
    das wäre natürlich super, wenn ich direkt am sicherungskasten einspeisen könnte. dafür bräuchte man aber sicher einge erfahrung, oder? sonst könnte ich, um sicher zu gehen, den autoelektriker um diesen teil der arbeit bitten...


    dies würde aber viel arbeit sparen, nicht bis nach vorne unter die haube verkabeln zu müssen.


    danke und gruss

    ____________________________________________________ VW T4 Transporter StarVan, Jahrgang 1996 ....home ist where you park it....

  • Zitat

    ok, danke und sorry. habe gedacht es sei dann übersichtlicher und der
    themenkreis mehr eingeschränkt....


    was ist die untere grenze an A vom ladegerät her? wie viel ladestrom muss
    das ladegerät mindesten leisten können?


    Als Faustformel gilt: Maximaler Ladestrom bei ungeregelten Geräten, 1/10 der Batteriekapazität.


    Heißt: Batterie 100AH Ladestrom 10A

  • Die Frage ist was das Ladegerät können soll / muss


    - Nur Batterie aufladen -> Ab Kapzität / 20h (Je höher der Strom, desto schneller geht's bei ner entladenen Batterie.


    - Nur die Verbraucher puffern (d.h. man kommt am Campingplatz mit voller Batterie an, und will mit voller Batterie weiterfahren) -> Benötigter Strom wird durch den (gemittelten, da die Batterie puffert) Stromverbrauch bestimmt.


    - Beides: Also bei Ankunft mit leerer Batterie wird gleich auch noch 'voll gecampt'. Da muss dann die Leistung so bemessen sein, dass nach dem Betrieb der Geräte noch ein Ladestrom für die Batterie übrig bleibt.


    Tomy