Welches Öl

  • Hallo Dieter!
    Mit Interesse habe ich den angelinkten Beitrag gelesen. Dem stimme ich aber nur teilweise zu. Ja es wird viel Geld mit der Öl Vermarktung und beim Handel verdient.
    Dass der Ölwechsel unnötig ist weil das Öl nicht altert stimmt einfach nicht!
    Das Grundöl mag vielleicht nicht altern, die geforderten Eigenschaften erhält das Öl aber nur duch die zugegebenen Additive, und diese verschleißen sehr wohl!
    Dazu kommt der Rußeintrag, welcher beim Dieselmotor nur berenzt vom Ölfilter zurückgehalten werden kann.
    Bei einem Pkw der duchschnittlich genutzt wird ist der Ölverschleiß warscheinlich nicht so groß. Als Vergleich: Ich fahre eine 4Takt- Motocrossmaschine, deren Motor auf Höchstleistung und Gewicht optimiert ist.
    Der vorgeschriebene Öl Wechselintervall liegt bei 10, in Worten -zehn- Betriebsstunden! Wenn man nicht wie ein Weltmeister fährt kann man sicherlich den Intervall etwas verlängern. Fakt ist aber, das Vollsynthetic-Öl wird in dem Motor so heiß das die langen Molekülketten in kürzere zerfallen.
    Wer entwickelt denn das Öl für die ständig neuen Motoren mit eigenen Öl Spezifikationen? Kostenlos geht das nicht und im Rennsport werden die Grenzen ausgelotet. Dazu kommt, dass für die Deklaration der ACEA Norm auf der Vepackung Lizenzgebühren an das US Institut fällig werden. Obwohl diese Normen noch nicht die Zulassung für bestimmte Hersteller beinhalten.
    Ich kaufe wenn möglich vollsynthetisches Öl von einem zuverlässigen Hersteller den ich kenne. Das muß keine Weltmarke sein.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Zitat

    Ich kaufe wenn möglich vollsynthetisches Öl von einem zuverlässigen
    Hersteller den ich kenne. Das muß keine Weltmarke sein.


    Hallo Jens.


    Genau da liegt das Problem. Viele Markenhersteller vermarkten ihre Produkte auch unter anderem Namen im Billigsegment. Das dürfte beim Öl genau so sein wie in der Lebensmittelbranche.


    Das ist wohl wie auch beim Benzin/Diesel Aral BP Shell und wie sie alle heißen.
    Die Tankwagen ordern alle beim selben Großlieferant. Dann wird der entsprechende Farbstoff zugemischt.


    Der Autofahrer glaubt, wenn er bei einer Markentankstelle tankt, hat er bessere Qualität wie bei einer freien Tankstelle. - Dem ist nicht so -


    Beim Motoröl dürfte das nicht viel anders sein.
    Was spricht gegen ein öl
    http://is.gd/9Tb9C (ATU)


    im Vergleich zu:
    http://is.gd/9TbAV (Castrol)


    Da kann man schnell mal 20 Euro sparen.

  • Zitat

    [quote] Ich kaufe wenn möglich vollsynthetisches Öl von einem zuverlässigen
    Hersteller den ich kenne. Das muß keine Weltmarke sein.


    Hallo Jens.


    Genau da liegt das Problem. Viele Markenhersteller vermarkten ihre
    Produkte auch unter anderem Namen im Billigsegment. Das dürfte beim Öl
    genau so sein wie in der Lebensmittelbranche.


    Das ist wohl wie auch beim Benzin/Diesel Aral BP Shell und wie sie alle
    heißen.
    Die Tankwagen ordern alle beim selben Großlieferant. Dann wird der
    entsprechende Farbstoff zugemischt.


    Der Autofahrer glaubt, wenn er bei einer Markentankstelle tankt, hat er
    bessere Qualität wie bei einer freien Tankstelle. - Dem ist nicht so -


    Beim Motoröl dürfte das nicht viel anders sein.
    Was spricht gegen ein öl
    http://is.gd/9Tb9C (ATU)


    im Vergleich zu:
    http://is.gd/9TbAV (Castrol)


    Da kann man schnell mal 20 Euro sparen.

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Hallo Dieter,
    ich schreibe den Text jetzt zum 3.mal weil das mobile Vodafone Netz hier in letzter Zeit öfter zusammenbricht.
    Soweit ich weiß wird beim befüllen der Tanklaster das jeweilige Additivpaket des Empfängers zugemischt, das ist schon mehr als nur Farbstoff.
    Trotz anders lautender Werbung der Mineralölkonzerne denke ich nicht das sich bei den Additiven viel ändert. Die Stoffe sind weitgehend erforscht und allgemein bekannt. Ich vermute dass die Additive nur in mengenmässig verschiedener Zusammensetzung zugemischt werden.
    Beim Motoröl werden die Unterschiede zwischen den Herstellern größer sein.
    Ich überlege gerade ob ich von dem Öl in deinem link was kaufe, danke für den Tipp! Ich habe gerade mal nachgesehen, bei ATU ist das nicht mehr gelistet. Vielleicht bekomme ich noch raus wer der Hersteller ist.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km