Standheizung - antizyklisch

  • Hej Leuts,


    jetzt wo's bald warm wird mache ich mich langsam dran das neue Bussi für meine Zwecke auszustatten.


    Dazu habe ich mir heute ne D3LC Standheizung geschossen.


    Sie stammt aus nem T4 2002/2003 uznd soll komplett sein. Inklusive Bedieneinheit mit blauer Beleuchtung.


    Brauche ich dann zur Diagnose trotzdem noch die 12 polige alte grüne Uhr mit dem 12 poligen Stecker oder kann ich das Auslesen auch mit der neuen blauen machen?


    Wenn es notwendig ist, dann besorge ich mir lieber gleich noch ne grün beleuchtete dazu und lege schon ein entsprechendes Kabel mit, damit ich das dann später ohne viel Firlefanz machen kann.
    Im Moment wäre mal wieder Löschen des Fehlerspeichers und zurücksetzten angesagt.
    Der Zuheizer geht wohl wieder mal nicht wegen Kurzstreckenverkehr.




    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi Fridi,
    auslesen ist nur mit der 12 Poligen Eberspächeruhr möglich. Die blauen im T4 verbauten haben keine Diagnosefunktion. Ich würde mir an deiner Stelle die blaue Luftheizungsuhr ins Armaturenbrett setzen und den Diagnoseanschluss der Luftheizung wie es original ist unter den Fahrersitz.
    Zusätzlich dazu die 12 Polige Uhr mit 2 Anschlüssen: Luftheizungsdiagnose und Zuheizerdiagnose welche die du anschließen kannst, wenn du ein Problem hast.

  • So wie MultiChris geschrieben hat ist die blaue Uhr für Diagnosezwecke nicht zu gebrauchen. A b e r, du kannst mit der blauen Uhr dann die Luftstandheizung und den Zuheizer steuern wenn du den aufrüstest. Dann kannst du bei Bedarf den Motor vorwärmen und bei Bedarf den Innenraum mit der Lufthiezung temperieren. Wenn der Zuheizer zum Motorwärmen benutzt wird und man ihn auch mal ne halbe Stunde laufen lassen kann, gibts auch kein qualmen und fehlfunktionieren.


    Meine Luftstandheizung hat in 7 Jahren bisher keinerlei Zicken gemacht. was man vom Zuheizer nicht behaupten kann.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer