VW T4 V6 AMV läuft nicht mehr

  • Hallo,


    seit kurzem läuft mein T4 nicht mehr.


    Folgende Vorgeschichte:


    Machte einen Oelwechsel, nach dem dieser faellig war. Nach erstem Anlassen kurzen klackern, so alls ob die Hydros noch nicht voll waren.
    Hatte dies vorher noch nie gehoert und habe bestimmt schon 10x Oel gewechselt.


    10min nach dem losfahren Fehlereintrag im Steuergerät:


    17755 - Camshaft Position Sensor 2 (G163) / Engine Speed Sensor (G28): Incor. Correl.


    P1347 - 35-10 - - - Intermittent


    Von da an kam es mir manchmal so vor, als haette er bei hohen Drehzahlen weniger Leistung. Aber eben nur manchmal.


    Ein Auslesen der Nockenwellenverstellung deutete laut Sharan-Form auf eine zu lange Steuerkette hin.


    2 tage spaeter sprang er dann nicht mehr an, vorher noch nie Probleme gehabt.


    Beim Anlassen mit Gas schwankt die Drehzahl zwischen 800-1500 hin und her, bei loslassen des Gaspedals geht der Motor nun etweder aus oder laeuft bei 800.


    Wirklich Gas geben laesst sich nicht mehr, ausserdem riecht es glaube ich nach Sprit.


    Der Auspuff ist auch hienueber, koennte das daran liegen dass der Staudruck zu groß ist?


    Werde morgen mal den Endtopf entfernen und neue Zuendkerzen einbauen.


    Habt ihr solche Sympthome an eurem T4 schonmal gehabt?


    Gruss Andreas

  • Hi Andreas..
    Das hört sich echt nicht gut an, die Motoren haben bekannter weise Probleme mit den Steuerketten und deren Mechanik, auch wenn die Freundlichen dies verneinen.. Oft gibt es Probleme beim Starten, weil da dann der widerstand der gegen die Kette arbeitet am größten ist..
    Ich hoffe für Dich das Du da ein wenig glück hast und das nicht der Fall ist.
    Was hat der AMV denn gelaufen?
    Schau auch mal hier, das ist ein Motor, der unserem baugleich ist, das das gibt es dazu in einem anderem Forum:
    http://www.a3quattro.de/pdf/Bericht_VR6_...
    Gruß Frank auch mit AMV

  • Er hatte gerade die 140t geknackt, vorher nie Probleme gehabt.
    Momentan aegerts mich bissl, da man ohne eigene Hebebühne ziemlich ausgeliefert ist. Und den VW Werkstätten vertraue ich nicht unbedingt.


    Evtl ist die Steuerkette um einen Zahn uebergesprungen, aber die Startprobleme muessen woanders herkommen. 1 Tag vorher lief er ja noch ohne Probleme.


    Wenns kommt, dann wahrscheinlich gleich alles auf einmal ;)


    Gruß Andreas


    [quote]Hi Andreas..
    Das hört sich echt nicht gut an, die Motoren haben bekannter weise
    Probleme mit den Steuerketten und deren Mechanik, auch wenn die
    Freundlichen dies verneinen.. Oft gibt es Probleme beim Starten, weil da
    dann der widerstand der gegen die Kette arbeitet am größten ist..
    Ich hoffe für Dich das Du da ein wenig glück hast und das nicht der Fall
    ist.
    Was hat der AMV denn gelaufen?
    Schau auch mal hier, das ist ein Motor, der unserem baugleich ist, das das
    gibt es dazu in einem anderem Forum:
    http://www.a3quattro.de/pdf/Bericht_VR6_...
    Gruß Frank auch mit AMV

  • Bus laeuft wieder, zwar nicht ohne Fehlereintraege aber er laeuft :)


    Problem waren Fehler im Diagnosespeicher.
    Nach rumwackeln an allen moeglichen Steckern und loeschen der Fehler "Air intake Temp too low" und "LMM flow too high" laeuft er wieder sauber und laesst sich fahren :)


    Allerdings waren nach dem abstellen in der Garage wieder 2 Fehler im Diagnosespeicher:


    2 Faults Found:
    16825 - EVAP Emission Control Sys: Incorrect Flow
    P0441 - 35-00 - -
    17755 - Camshaft Position Sensor 2 (G163) / Engine Speed Sensor (G28): Incor. Correl.
    P1347 - 35-10 - - - Intermittent


    ???
    Morgen mal die beiden Sensoren durchmessen, evtl doch die Steuerkette uebergesprungen...



    »

  • Hi,
    Das mit dem klappern, was sich wie Hydrostössel angehört hat verwundert mich, denn das hatte ich noch nie, ich mache auch alle 10000 Km nen Ölwechsel..
    Halte mich mal auf dem Laufendem mit dem Problem, ich bin da sehr Neugierig ..
    Gruß Frank

  • Zitat

    17755 - Camshaft Position Sensor 2 (G163) / Engine Speed Sensor (G28):
    Incor. Correl.


    Hier mal ein Link zu G28. Wenn der ne Macke hat wird der AMV wohl kaum richtig laufen. Hast du mal die Verkabelung zum G28 gecheckt?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Evtl ist die Steuerkette um einen Zahn uebergesprungen, aber die
    Startprobleme muessen woanders herkommen. 1 Tag vorher lief er ja noch
    ohne Probleme.



    Die Codes weisen mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen Steuerkette-Fehler hin. Vielleicht ist die Kette nicht nur einen, sondern zwei oder gar drei Zähne übergesprungen. Check, und evtl. Steuerkette neu justieren.