Longlife-Märchen ?!

  • DANKE für die vielen Antworten!


    Ich habe in meinem Fahrzeugdatenträger QG1 stehen - also ein LL-Fahrzeug.
    Dann habe ich die Kanäle im Steuergerät 17 mit WBH-Diag ausgelesen.
    Ergebnis:


    Kanal 2 : 0 (klar, hatte noch "2300km" bis zur Insp)
    Kanal 43: 15
    Kanal 44: 365
    Kanal 45: 1


    Also alles auf KEIN LL gestellt!!!


    Ich habe Kanal 43 mit 50, Kanal 44 mit 720 und Kanal 45 mit 4 beschrieben. Kanal 2 habe ich wie gehabt belassen und nicht überschrieben, da mit 0 belegt.


    Damit habe ich ja die maximal-Werte und Ölqualität eingestellt. Irgendwo muss aber doch noch ein Zähler sein, der die Tage seit letzter Insp. und die Restkilometer bis zur nächsten fälligen Insp zählt ?! Bin halt verunsichert, weil ich ja schon 12tkm und 7 Monate seit der letzten Insp gefahren bin. Zählt er das jetzt mit und berechnet den fälligen Termin richtig oder kommt der jetzt zu spät ?


    Willx



    Nun hanbe
    [quote]Hallo,
    um den LongLife-Service einzustellen muß man in den Kanälen
    2,43,44 und 45 entsprechende Einträge machen.
    Für einen T4-Diesel-TDI mit Longlife-Voraussetzungen sind
    z.B. folgende Einträge notwendig:
    Kanal2=0,
    Kanal43=00050,
    Kanal44=00720,
    Kanal45=00004.
    Nachzulesen im folgenden Link am Ende der Seite:


    http://community.dieselschraub…9cbe5b8bff5519ead8c719b3c


    Gruß Merlino

  • Sorry - Kanal 43 muss auf 30 da max. alle 30tkm - hab das geändert...



    »
    http://community.dieselschraub…9cbe5b8bff5519ead8c719b3c
    [quote]
    Gruß Merlino

  • ch habe in meinem Fahrzeugdatenträger QG1 stehen - also ein LL-Fahrzeug.
    Dann habe ich die Kanäle im Steuergerät 17 mit WBH-Diag ausgelesen.
    Ergebnis:


    Kanal 2 : 0 (klar, hatte noch "2300km" bis zur Insp)
    Kanal 43: 15
    Kanal 44: 365
    Kanal 45: 1


    Also alles auf KEIN LL gestellt!!!


    Ich habe Kanal 43 mit 50, Kanal 44 mit 720 und Kanal 45 mit 4 beschrieben. Kanal 2 habe ich wie gehabt belassen und nicht überschrieben, da mit 0 belegt.


    Damit habe ich ja die maximal-Werte und die Ölqualität eingestellt. Irgendwo muss aber doch noch ein Zähler sein, der die Tage seit letzter Insp. und die Restkilometer bis zur nächsten fälligen Insp zählt ?! Bin halt verunsichert, weil ich ja schon 12tkm und 7 Monate seit der letzten Insp gefahren bin. Zählt er das jetzt mit und berechnet den fälligen Termin richtig oder kommt der jetzt zu spät ?


    Zu Kanal 43: die Wiki besagt 30, Dieselschrauber 50. Was ist korrekt?


    Willx



    [quote]Wobei die wiki hier ungenau ist.
    Nur durch das Zurücksetzen der Anzeige in Kanal 02 wird automatisch ein
    fester Serviceintervall gesetzt. (Ölwechsel 15.000km, Inspektion 30.000km
    und 12 Monate). Für eine flexible Serviceintervallanzeige müssen auch die
    folgenden Kanäle angepaßt werden.
    43 max. Entfernung bis zum nächsten Ölwechsel [in 1.000 km-Schritten]
    50
    44 max. Zeit bis zum nächsten Ölwechsel (24 Monate) [in Tagen] 720
    45 Ölqualität. Öl nach VW Spezifikation 506.00 verwendet 4

  • Zitat

    Zu Kanal 43: die Wiki besagt 30, Dieselschrauber 50. Was ist
    korrekt?


    In meiner Bedienungsanleitung (ACV 01) steht für LL: max. 30tkm. Im Zweifel hat Wiki Recht ;)


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hi
    ohne Longlife Kram halten die Motoren´länger steckte mir ein VW-Service Meister und erzählte dann was von schon erlebten Dingen wie Ölschlämmen usw...............ich mache es seit Jahren nicht mehr...

  • Zitat

    Hi
    ohne Longlife Kram halten die Motoren´länger


    Das ist eine ganz andere Frage:)
    Hier gings aber um eine falsche Codierung, nicht um eine Glaubensfrage.
    Ich fahre meinen T5 auch nur 15Tkm mit einer Ölfüllung, obwohl der auch beim festem Intervall das LL-Öl kriegen muss.
    Der Motor dankt es aber (auf Holz klopf), mit fast 150Tkm noch keine Probleme, ausser der bekannten Wasserpumpe.
    Ansonsten ist er wie ein Käfer,


    er läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft......;-)

  • Ich kann die 50 nicht mehr überschreiben, beim Versuch eine 30 zu setzen hat er immer die 50 beibehalten. Kann es sein, das aufgrund der gesetzten 4 für die Ölsorte die 50 automatisch gesetzt wird ? Eigendlich egal wenn die 50tkm korrekt sind...


    willx



    [quote]Hallo,
    die 50 in Kanal 43 war schon richtig (beim Diesel).
    Dann sind da aber noch 47 und 48 auf 0 zu setzen (Rußeintrag und therm.
    Belastung).
    siehe auch: http://de.openobd.org/vw/transporter_7d.htm#17 bei
    Anpassung.