...und täglich grüßt der Ölsensor!!!

  • Hallo liebe Leute,
    ich muß zugeben, daß ich nicht mehr weiter weiß!
    Obwohl ich alle Foren nach diesem Thema durchsucht habe, finde ich keine Abhilfe...:-(
    Gestern habe ich nun im Rahmen des Ölwechsels einen neuen Ölsensor in meinen T4, Mod. 2000 mit AcV Motor, eingebaut und die Meldung "Ölsensor Werkstatt" erscheint noch immer bei jedem Start und dann eben das dazugehörige Piepsen!!!


    Ich habe den Haubenschalter geprüft und das Kabel selbst sieht auch gut aus.
    Muß ich nun den Fehlerspeicher erst löschen lassen, damit der Fehler endlich verschwindet?
    Oder kann es auch damit zusammenhängen, daß ich selber entsprechend Bordbuch den Service zurücksetze (also Service alle 15tkm, trotz Wechselintervallverlängerung)?
    Könnte man dem Steuergerät auch beibringen, daß es einfach den Fehler des Ölsensors für sich behält und mich damit verschont, zumal der Motor nach wie vor einen Peilstab hat?


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand auf meine Fragen Antworten geben könnte.


    Viele Grüße,
    Helmoald

  • Hallo,


    im Wiki steht ja:
    bei T4 mit Bordcomputer erscheint zusätzlich die Meldung "Ölsensor Werkstatt". Im Messwertblock sind dann eine Öltemperatur von 155°C und ein Ölstand "nicht in Ordnung" abgelegt.


    Ich gehe mal davon aus, wenn etwas abgelegt ist, wird es so lange angezeigt bis es gelöscht ist.


    Laß doch mal den Fehlerspeicher löschen !

  • Hallo Dieter,
    vielen Dank für Deine Anwort. Ich werde den Fehlerspeicher mal leeren lassen.
    Was mich dann allerdings wundert, ist daß auf diese Notwendigkeit in vorhandenen Beiträgen nicht hingewiesen wurde...
    Offensichtlich streikt dieser Sensor ja des öfteren. Vielleicht hatten diejenigen keinen Bordcomputer?
    Ich werde berichten, ob das Auslesen Abhilfe gebracht hat...


    Helmoald

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Gestern habe ich nun im Rahmen des Ölwechsels einen neuen Ölsensor in
    meinen T4, Mod. 2000 mit AcV Motor, eingebaut und die Meldung "Ölsensor
    Werkstatt" erscheint noch immer bei jedem Start und dann eben das
    dazugehörige Piepsen!!!


    Das könnte dann ein Problem mit der Verkabelung sein; vielleicht wurde der Bus von einem Marder besucht.



    Zitat

    Ich habe den Haubenschalter geprüft und das Kabel selbst sieht auch gut
    aus.
    Muß ich nun den Fehlerspeicher erst löschen lassen, damit der Fehler
    endlich verschwindet?


    Wäre mir neu. Schaden wird es aber sicher nicht.



    Zitat

    Oder kann es auch damit zusammenhängen, daß ich selber entsprechend
    Bordbuch den Service zurücksetze (also Service alle 15tkm, trotz
    Wechselintervallverlängerung)?


    Nein.
    Es gibt aber neben dem normalen Zurücksetzen über den Tacho die Möglichkeit diesen auf ein festes Intervall ohne Ölsensor zu kodieren. Bei Deiner Methode wird er auf festes Intervall mit Ölsensor gesetzt.
    Vielleicht vergisst ja der Tacho bei der o.a. Kodierung, dass ein Geber angeschlossen ist.


    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Kombiinstrument#Codierung

  • Hallo Udo,
    Du machst meine Hoffnungen wieder zunichte!
    Zumal ich zugeben muß, daß eine Isoliertmatte im Motorraum etwas zerfleddert aussieht!(war das ein Marder?) Aber wie gesagt, die Kabel sehen alle einwandfrei aus.
    Auf welchen Kabelstrang im Motorraum muß ich mich denn konzentrieren?
    ...Oder kann ich von der Zentralelektrik probehalber ein neues Kabel zum Ölsensor legen und prüfen ob dann der Fehler weg ist? Ich bräuchte einen Stromlaufplan...


    Helmoald

  • Hallo Leute,
    ich wollte nur kurz einen Zwischenstand abgeben. Ich habe nun die Kabel zum Ösensor geprüft. Alles in Ordnung. Ich habe unten am Sensor bei eingeschalter Zündung 12Volt gegenüber dem Massekabel und das Steuerkabel hat Verbindung zur Zentralelektrik. Danach habe ich den Fehlerspeicher des Kombiinstrumentes auslesen lassen. Nun war der Fehler weg. Habe dann eine Probefahrt gemacht und erneut den Speicher ausgelesen: kein Fehler hinterlegt! und die Fehlermeldung beim Start kam nicht mehr. Große Freude....
    Am nächsten Tag die Ernüchterung, die Fehlermeldung ist wieder da.:-(
    Was ist los, hat das Steuergerät eine Macke?
    Ich besorge mir jetzt die Software und kodiere das Kombiinstrument um...
    Hierzu starte ich einen neuen Thread, denn ich habe Fragen zur Software.


    Viele Grüße,
    Helmoald

  • Hallo Leute,
    ich habe nun einen Diagnose PC und die entsprechende Software bekommen und die Codierung des Kombiinstruments ausgelesen: 01152!
    Das ist nicht das, was ich erwartet habe!
    Wie bereits gesagt, mein T4 ist Mod. 2000 mit Wartungsintervallverlängerung. allerdings ist die Erstzulassung Ende 1999. Im Wiki wird in dieser Zeit das Steuergerät geändert, aber eben wegen der Einführung der flexiblen Wartung.
    Für mich bedeutet der code 01152. Das das Steuergerät keine Wartungsintervallverlängerung hat. die vierte Stelle des codes steht hier für die Zylinderzahl.
    Oder ist diese Kodierung womöglich genau die Ursache für mein Problem?
    Es hat aber nie jemand etwas verändert. Der Fehler trat erst ein Jahr nachdem ich den Wagen bereits besaß auf.
    Kann man an der Steuergerätnummer, die mir die Software ja zeigt, sehen ob dies Steuergerät mit Wartungsintervallverlängerung ist oder nicht?


    Was könnten die Konsequenzen sein, wenn ich einfach mal für die vierte Stelle mal einen Wert zwischen 0 und 2 eingebe (anstatt der 5)?
    Ich benötige dringend einen Rat.


    MfG


    Helmoald

  • Moin,


    Zitat

    ich habe nun einen Diagnose PC und die entsprechende Software bekommen und
    die Codierung des Kombiinstruments ausgelesen: 01152!
    Das ist nicht das, was ich erwartet habe!


    Das hat aber nichts mit dem Wartungsintervall/WIV zu tun. Dort geht es nur um die Mehrausstattungen. Erst ab ca. 05/2000 kann man dort auch die WIV kodieren.



    [...]

    Zitat

    Was könnten die Konsequenzen sein, wenn ich einfach mal für die vierte
    Stelle mal einen Wert zwischen 0 und 2 eingebe (anstatt der 5)?


    Bringt nichts. Du musst zur Aktivierung der WIV die Kanäle 40 bis 45 anpassen:


    40: zurückgelegte Wegstrecke seit der letzten Inspektion in 100 km
    41: vergangene Zeit seit der letzten Inspektion in Tagen
    43: oberer Grenzwert für die Wegstrecke bis zur Inspektion in 1000 km
    44: oberer Grenzwert für die Zeit bis zur Inspektion in Tagen
    45: Ölqualität des aufgefüllten Motoröls:
    00001 - Fahrzeuge mit festen Wartungsintervallen
    00004 - Fahrzeuge mit Dieselmotor und flexiblen Wartungsintervallen

  • Hallo Udo,
    vielen Dank für die schnelle Antwort, aber mir geht es doch darum, die Fehlermeldung des Ölsensors loszuwerden, indem ich dem Steuergerät sage, es hat gar keinen Ölsensor.
    Diese Möglichkeit habe ich also nicht? (du hattest auf diese Möglichkeit hingewiesen...)
    Ich verstehe das nicht, denn ich habe das Ausstattungsmerkmal QG1, also muß das Steuergerät auch auf den Ölsensor eingehen, oder?


    Gruß,
    Helmoald

  • Moin,


    ach so. Ich dachte, es ginge mittlerweile um das flexible Intervall.
    Wegkodieren kann man den Geber über die Ausstattung wohl erst ab 05/2000. Möglicherweise bekommst Du ihn aber über konsequentes Programieren des festen Intervalls raus; also 45 auf 00001. Wenn das nicht funktioniert, habe ich auch keine Idee mehr.