AAF Zahnriemen wechsel Steuerzeiten einstellen

  • Mein T4 hat nach 390tkm erstmal Pause gemacht.


    Die Dichtung der Wapu war undicht und dadurch hat sich der Kopf mangels Kühlmittel leicht verzogen.


    Nun habe ich alles getauscht und den Motor auch wieder zum laufen bekommen, ich habe aber das Gefühl das ich die Steuerzeiten nicht richtig eingestellt habe.


    Orientiert habe ich mich auch dem Schwungrad, ich habe aber nicht die OT stellung gefunden sondern nur eine art feil von der druckplatte.
    Ich vermute jedoch mal das es die Makierung für die Zündeinstellung ist?


    Am Nockenwellen rad habe ich die Makierung gefunden und die am Blech eingestellt. Am Blech habe ich die untere Makierung genommen.


    Als ich den Zahnriemen aufgelegt habe war er jedoch sehr locker auf der seite der Umlenkrolle.


    Durch spannen der Wapu wurde er natürlich stramm.


    Nun läuft der Motor zwar wird aber am Krümmer sehr heiß und kommt auch nicht auf Drehzahl.


    Kann mir jemand sagen ob der Feil auf der Druckplatte der richtige zum einstelen ist oder gibt es noch an einer anderen position die OT Makierung?


    Falls jemand ein Bild zur Hand hat dann würde mir das auch schon weiter helfen.


  • Hi


    Evt. leigt das Problem bei der neuen Wasserpumpe und deren Größerem Rad. Sofern noch die "alte" Wasserpumpe verbaut war.
    Dadurch ändert sich die Stellung der Nockenwelle geringfügig und die Zündung passt nicht mehr richtig. Als Abhilfe gibt es ein Nockenwellenrad, das die Nut etwas versetzt hat um das Auszugleichen.


    Am Schwingungsdämpfer gibt es ebenfalls eine OT Makierung ca. auf 1 Uhr Marke am Blech, Kerbe am Schwingungsdämpfer.
    Nockenwelle Markierung, Nockenwellenrad an der Ecke des kleinen Fensters /Höhe Zylinderkopfdeckel ,ist korrekt.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Die Wap ist identisch, ich hatte nämlich bereits Wapu und Zahnriemen aus dem netz bestellt diese waren jedoch beide falsch, also bin ich mit beiden im Laden gegangen und hab exakt die selben Teile wieder bekommen.


    Daran wirds wohl nicht liegen.


    Gut die OT Makierung habe ich dann wohl nicht sehen können weil sie nicht mehr sichtbar war. Auf dem Riemenrad war jedoch keine Makierung, das habe ich mir im ausgebautem Zustand genau angesehen.


    Meine Frage, ist der Feil auf der Druckplatte auch derselbe wie auf der Schwungscheibe? Auf den Bildern sieht man die Druckplatte leider nicht.