Abstandshalter Fahrradträger

  • Hi,


    ich hab an meinem T4 Cali (1998) einen Fahrradträger (Marke/Hersteller weiss ich nicht, kein Etikett...).
    Die Abstandshalter für die Bikes, die gerade dran sind, sind von Eufab und abschliessbar. Nun sind diese aber total verrostet und ich hab irgendwie Schiss, dass die irgendwann mal brechen und mir die Bikes dann runterfallen und andere Verkehrsteilnehmer verletzen oder ähnliches.
    was habt ihr für Abstandshalter dran? Welche könnt ihr empfehlen?
    Fiamma Bike Block hab ich mir mal grob angesehn. hab aber keine gefunden, die man abschliessen kann!? gibts sowas von anderen Herstellern? mit den Kunststoffbändern der Bike Blocker kann ich mich noch nicht anfreunden (werden die nicht irgendwann porös?). Halterungen mit "Zurrgurt" hatte ich schon mal, da wurde durch Witterung (Regen, Sonnenschein) der Gurt spröde und riss dann. :(


    freue mich über alle Ratschläge.
    Danke schon mal.



    Hier noch ein Bild von dem Fahrradträger (hab grad kein anderes)
    mlf_image4053.jpg


    gruss Sniddi

  • Hallo Sniddi,


    ich hab die letzten 15 Jahre die Fahrräder immer mit Gummischnüren befestigt. Die originalen Bänder des Trägers hatten schon nach kürzester Zeit den Geist aufgegeben.Mit den Gummis hab ich nie Probleme gehabt. Die gibts für kleines Geld im Baumarkt, Du kannst so viele verwenden, wie es Dir angemessen erscheint und es ist immer alles straff. Und mit ein wenig Polsterung (Rohrisolation) scheuern die Räder auch nicht aneinander. Nur eine Diebstahlsicherung ist das natürlich nicht. Das erledigt ein normales Fahrradschloss.
    Da der Träger nach so vielen Jahren intensiver Benutzung doch recht lädiert war, hab ich küzlich einen neuen Fiamma mit Halterungen für jedes Fahrrad gekauft. Ob und wie das funktioniert, wird sich noch herausstellen.


    Freundlichen Gruß


    ThomasM


    [quote]Hi,


    ich hab an meinem T4 Cali (1998) einen Fahrradträger (Marke/Hersteller
    weiss ich nicht, kein Etikett...).
    Die Abstandshalter für die Bikes, die gerade dran sind, sind von Eufab und
    abschliessbar. Nun sind diese aber total verrostet und ich hab irgendwie
    Schiss, dass die irgendwann mal brechen und mir die Bikes dann
    runterfallen und andere Verkehrsteilnehmer verletzen oder ähnliches.
    was habt ihr für Abstandshalter dran? Welche könnt ihr empfehlen?
    Fiamma Bike Block hab ich mir mal grob angesehn. hab aber keine gefunden,
    die man abschliessen kann!? gibts sowas von anderen Herstellern? mit den
    Kunststoffbändern der Bike Blocker kann ich mich noch nicht anfreunden
    (werden die nicht irgendwann porös?). Halterungen mit "Zurrgurt" hatte ich
    schon mal, da wurde durch Witterung (Regen, Sonnenschein) der Gurt spröde
    und riss dann. :(


    freue mich über alle Ratschläge.
    Danke schon mal.



    Hier noch ein Bild von dem Fahrradträger (hab grad kein anderes)
    mlf_image4053.jpg


    gruss Sniddi

    Freundlichen Gruß ThomasM _______________________ ABL 93 / ACV 99 / ACV+ 02

  • Hi Sniddi,


    in den Halterungen sind ganz normale Gewindestangen drin. Die gibts als Meterware in jedem Baumarkt. Einfach auseinanderbaue, neue Gewindestangen rein und gut.


    Ansonsten nehme ich immer noch einen Spanngurt un die Räder festzumachen. Das hält garantiert.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98