Vorglühanzeige leuchtet

  • Hallo,


    wer hat einen Tipp.


    Trotz relativ warmer Temperaturen leuchtet die Vorglühanzeige relativ (oder besser sehr) lange. Dazu leuchtete die Vorglühanzeige während der Fahrt mehrfach auf. Sie blinkte sozusagen. Nach einem Tritt auf die Bremse leuchtete die Anzeige nicht mehr (ob es dafür ursächlich ist, kann ich nicht sagen).


    Nun habe ich diverse Beiträge gelesen. Dieses Problem habe ich aber nicht gefunden.


    Es ist ein T4 / 2,5 / ACV / 102 PS Erstzulassung Mai 1999.


    Gruß und danke für die Bemühungen


    Jens

  • ...oder beide Birnen der Bremslichter defekt.
    Gruß, Joa


    [quote]Moin,


    das Motorsteuergerät will Dir erklären, dass es einen Fehler gibt und Du
    diesen auslesen (lassen) sollst. Danach weißt Du, was das Problem ist.
    Es gibt einen Zusammenhang mit dem Bremsen: möglicher Defekt des
    Bremslichtschalters. Dann mault das Motorsteuergerät rum.


    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Bremslichtschalter

  • Vielen Dank! Die Diagnose war richtig. jetzt funktioniert wieder alles. Mit der langen Vorglühdauer mach ich mir dann auch keinen Kopp mehr. Gruß Jens


  • Vielen Dank für die Hinweise hier im Netz. Ich will mal einfach ein bisschen eigene Erfahrung zurückgeben.
    Also: Summe unerklärlicher Fehler: Blinker links doppelt so schnell, beim Bremsen ganz normal, beim Bremsen geht die Armaturenbrettbeleuchtung an, nicht aber Standlicht, Vorglühanzeige blinkt während der Fahrt nach Erreichen einer bestimmten Motortemperatur. Lösung: Steckdose für den Anhänger ansehen. Caramba rein, kommt wurzelbraune Masse raus, danach Fett. Jetzt geht alles wieder.