was ist/ war mein Bus noch wert?

  • Servus Leute,


    am vergangenen Donnerstag hat leider jemand meine (froschfotzen)grünen Bus beim abbiegen übersehen. Laut Gutachter leider Totalschaden ;(


    nun meine frage, was war mein Bus eigentlich noch wert, was kann ich von der gegnerischen Versicherung erwarten?


    Meine Fahrzeugdaten:


    VW T4 Multivan
    Erstzulassung: 11.1997
    Motor: 102 Ps Turbodiesel mit 207.000km


    Habe vor 3,5 Jahren erst ein Schlafdach nachgerüstet (SCA Superflach vorne hoch)


    Von den anderen kleineren Nachrüstungen ganz zu schweigen (220V Einbau, Isolierung, Aluminiumschienensystem zur Befestigung der selbst konstruierten Küchenzeile usw. usw.)


    Für antworten schon mal im voraus ein dickes Dankeschön!


    Gruß Robert


    mlf_image4054.jpg

  • Hallo meiner wurde vor ca 4 Wochen begutachtet BJ 97 230000km MV1 Spezial
    Wiederbeschaffungswert 6500€.


    Geh mal zu einer Werkstatt die einen guten Karosserrieschlosser hat die solln Dir mal ein Angebot machen denke mir das wird billiger vorallem wenn Du gebrauchte Teile nimmst, bei meiner Tochter haben Sie auch gesagt Total dann haben wir Teile beim Schrott geholt ein Teil für 30€ neu bischen gezogen Schwupp für 500€neue Schnauze ist ein 97er Corsa, nur mal so nebenbei.
    wo steht der Ofen?
    Gruß Frank

  • Hi,


    du musst beim zuständigen KFZ Sachverständigenbüro, das ein Gutachten erstellen wird eben alle Zusatzausstattungen angeben, die dein Bus hat!


    Mit deinen Angaben kann mein leider nur bedingt einen Betrag "schätzen".


    Ist das Auto scheckheftgepflegt, oder hat er Klima usw. Das sind eben Faktoren.


    Hatte der vorn links einen Vorschaden?


    Aus dem Bauch heraus würde ich mal zw. 8-10 tausend schätzen.


    Kommt auch darauf an, wie der Gutachter bewertet! Wird regional, oder vll nur nach Schwacke bewertet kommen schnell mal größere Unterschiede heraus..


    Unser Business wurde auf 12.000€ geschätzt, da vermutlich die normale Caravelle LR als Basis angenommen wurde :D
    Was natürlich absoluter Schwachsinn ist. Real liegt der Wagen bei ca. 20T€. ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Scheckheftgepflegt ist er nicht, ansonsten hält sich die Zubehörliste auch in grenzen.


    Er hat Standheizung, CD- Radio, Beifahrersitz ist drehbar, hinten getönte Scheiben (Foliatec) und da hört es dann auch schon auf.


    Hatte bisher vorne links noch keinen Schaden.


    Momentan steht er in Rosenheim.


    Schönen Abend noch
    Gruß Robert

  • Zitat

    Laut Gutachter leider Totalschaden ;(


    Wessen Gutachter? Gegnerische Versicherung?
    Die hat doch damit nur insofern was zu tun, als dass sie den Wert zahlen muss, den Dein Gutachter festsetzt.
    Die gegnerische Versicherung hat natürlich ein gesteigertes Interesse an Totalschaden, da bei Reparatur höhere Kosten möglich sind (m.E. bis zu 30% über Wiederbeschaffungswert).
    Lies hier mal nach