Scheibenrahmen knuspriger blätterkrokant

  • Hi


    war noch die erste Scheibe verbaut ,oder wurde das schonmal was dran gemacht ?


    Meist gammelt es wenn die Scheibe mal erneuert wurde, nach dem Motto schnell raus rein man sieht ja nicht das was angekratzt wurde.



    Gruß
    Urs


    der keine Ahnung hat wie es unter seiner fast 16 Jahre verbauten Scheibe aussieht.

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • moin,


    .... im Rahmen einer Steinschlagschadenreparatur taten sich gar wunderbare Dinge auf :D


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    .... Heute mit den Vorarbeiten begonnen. Rost entfernen, verzinnen, verlöten, rostumwandlen....usw. , Dienstag oder Mittwoch darf der Lackierer dann lästern und sein Werk vollbringen.


    ... wenn die Wanderdüne dann wieder zuhause ist, geht die Entrostung dann weiter... Radläufe und Schweller benötigen ein wenig Zuwendung.... möge das Wetter gnädig sein, denn in meine Werkstatt passt der Hochdachbolide leider nicht ...


    ...ach ja... der Armleuchter, der sich die Ausführung des Scheibenrahmens ausgedacht hat, sollte mir in den näxxten Wochen nicht unter die Fuchteln kommen.... :D krasse Fehlkonstruktion


    der fpg

  • Servus!


    Sehr interessant! Sobald die Temperaturen besser werden, möchte ich mich auch um ein paar Roststellen kümmern, allerdings zum Glück nicht die Frontscheibe (evtl. aber Heckscheibe, mal sehen).


    Zitat

    Rost entfernen,


    Meinst du nur mechanisch?


    Zitat

    verzinnen, verlöten,


    Wie, was und warum?


    Zitat

    rostumwandlen....usw.


    Womit genau?


    Zitat

    Lackierer dann lästern und sein Werk vollbringen.


    Auch hier: Womit und wie genau? Da dein Auto so groß ist, wird das nicht in ner Kabine passieren, oder doch? Wie macht ihr das mit der Aushärtung?


    Ciao
    Wolle

  • moin,


    da war sicher mal wer dran.... scheibenrahmen is jetzt wieder instandgesetzt
    [Blockierte Grafik: http://www.sr-xt-500.de/cpg133/albums/userpics/10109/t4-scheibenrahmen_links_io.jpg]


    und die wanderdüne freut sich auf die neue scheibe :D


    [Blockierte Grafik: http://www.sr-xt-500.de/cpg133/albums/userpics/10109/t4-scheibenrahmen_vorne.jpg]


    .... wenn da nicht noch mehr lauern würde :(


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    ... ja, man sieht durch.... nun muss ich den schweller rekonstruieren.... das aussenblech gibt es ja, aber das innenblech wird mich etwas arbeit kosten... zumindest sind danach die spuren des falsch angesetzten wagenhebers verschwunden....
    die ursache für die fäulnis ist aber im radlauf zu finden.. da war einer der deckel freigerostet.... also noch ein blech anfertigen. durch die undichtigkeit hat sich strassenschmutz im schweller vor dem stehblech gesammelt und hat prima feuchte gehalten.


    was mir neu war, ist die anwesenheit von bauschaum im bereich der stehbleche... ich weiss, dass man soetwas als barriere einsetzt... aber im t4 kannte ich das noch nicht...


    der fpg

  • Servus!


    Zitat


    .... ich mach das, weil ich poliesterspachtel nicht mag. löten ist meines
    erachtens besser als spachteln. am scheibenrahmen habe ich damit die
    kanten nachmodeliert und zu dünnes blech aufgelötet.


    Ah, sehr interessant. Würdest du diese Methode auch dann anwenden, wenn es um kleinere Stellen geht? Ich meine bei dir ist es der Rahmen der Windschutzscheibe, der ist ja schon in gewisser Weise tragendes Teil.


    Wenn ich aber eben "nur" irgendwo außen in nem Blech ne Roststelle behandeln will, würde ich mechanisch bearbeiten (Drahtaufsatz), Rostumwandler, Grundierung, (Spachteln), Schleifen, Lackieren. Kann man hier das Spachteln durch das Verzinnen/Verlöten (natürlich danach dann Grundieren) ersetzen? Lohnt der Aufwand bei kleinen, nicht-tragenden Stellen (z.B. Stellen an der Heckklappe)? Ist das eine gute Methode für z.B. Radläufe oder auch Seitenfensterrahmen (da, wo die Gummileisten drauf sind, kennt man sicher...)?


    Zitat


    phosphorsäure (H3PO4*10H2O). vollbringt aber keine wunder. bei blätterrost
    hilft es garnicht. phosphorsäure ist perfekt zur rostschutzvorbereitung.
    ich würde aber unerfahrenen abraten, damit an exponierten stellen
    anzufangen. erst üben :D


    Probieren geht über studieren ;) Wie gesagt: ich beziehe mich nicht auf Blätterrost.


    Woher beziehst du das? Zum Verzinnen/Verlöten (also dein Fall) muss ja der Rost auch komplett weg sein... hast du da die Phosphorsäure genommen? Oben genannter Shop hat diverse Mittelchen, aber schreibt nur die Markennamen hin... ich denke mal, du kaufst die Phosphorsäure woanders?

    Ansonsten schonmal jetzt vielen Dank! Wenn du die Zeit und Lust hast, dann berichte doch mal weiter, ich find's sehr interessant!


    Ciao
    Wolle

  • moin,

    Zitat

    Meinst du nur mechanisch?


    .... jepp... flex und schrubbscheiben oder fächerscheiben. alles was arg verfault ist, wird herausgetrennt und gegen frisches blech ersetzt...


    Zitat


    verzinnen, verlöten,


    .... ich mach das, weil ich poliesterspachtel nicht mag. löten ist meines erachtens besser als spachteln. am scheibenrahmen habe ich damit die kanten nachmodeliert und zu dünnes blech aufgelötet. wie man das macht und was man dafür braucht, findest du hier: http://www.korrosionsschutz-depot.de/
    anleitung: http://www.korrosionsschutz-depot.de/pdfs/zinn.pdf
    ist die klassische metode und erfreut sich wieder zunehmender bedeutung. wichtig ist hierbei die rolle des karosserie-hobels. ohne den tät ich nicht anfangen.


    Zitat


    Womit genau?


    phosphorsäure (H3PO4*10H2O). vollbringt aber keine wunder. bei blätterrost hilft es garnicht. phosphorsäure ist perfekt zur rostschutzvorbereitung. ich würde aber unerfahrenen abraten, damit an exponierten stellen anzufangen. erst üben :D


    Zitat

    Lackierer dann lästern und sein Werk vollbringen.


    Auch hier: Womit und wie genau? Da dein Auto so groß ist, wird das nicht
    in ner Kabine passieren, oder doch? Wie macht ihr das mit der Aushärtung?


    ich gebe den bus in eine werkstatt dafür. ich könnte das auch selber machen, aber mir fehlt die erfahrung mit den neuen lacken (meine karriere als lackierer endete 1986) und der überbaute raum (mindesthöhe 2,68m durchfahrtshöhe, meine eigene hobby-werkstatt kann nur 2,59m ).
    da mir das finish nicht zu wichtig ist und ich den lack eher als technisches element betrachte, braucht es keine staubfreie umgebung ... lackiert wird mit farbe und spritzpistole. der lack lüftet zwei tage ab, evt. bekommt er noch etwas unterstützung durch "rheumalampen" (rotlicht) oder heizstrahler.


    gruss vom fpg

  • Hi


    verzinnen:
    da ist mir bei den Busfreunden ein Link zu über den Weggelaufen.


    [url=http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic149059_Karosseriezinn-Anleitung,_verzinnen_BMW-Talk.html]Hier klick[/url]


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo aus dem hohen Norden,


    bin hier frisch angemeldet. Meine Name ist Marc und komme aus Garding in der Nähe von St.Peter Ording. Habe seit fast einem Jahr den T4 Bus stehen und nun soll es losgehen mit der Aufbereitung.
    Ich habe mir das komplette Windleitblech beim freundlichen geholt, weil dieser total zerfressen ist.
    Meine Frage ans Forum ist, hat jemand Erfahrung mit dem Austausch des Windleitbleches ?


    Gruß
    Marc

  • Ich habe gerade keine Idee, welche Maße das Windleitblech hat, quasi bis wo es geht und wo die Überlappungen sein sollen. Kannst du ein Foto reinstellen, evt das Blech mal zur "Probe" außen aufgelegt? Dann gibt es sicherlich Antworten darauf, was du alles demontieren mußt bzw. was zu beachten ist.
    Gruß
    TobiasABL

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