schlechte Bremsleistung hinten. Handbremse ok. Heisst das,

  • Beläge und Scheiben abziehen bringt nichts und der Bremskraftminderer -regler unter der Hinterachse sitz fest? Wieviel mm, oder cm sollte der sich bewegen lassen und in welcher Richtung....hoch runter, vermute ich. Ist in der Wiki nicht klar beschrieben. Der Wagen stand sehr viel im Winter (nur 2 Wochenendtripps). Entsprechend rostig sehen die Scheiben aus. Ich habe 2-3 huntert Meter mit angezogener Handbremse versucht das meiste abzubekommen, bevor ich zur Dekra bin....hat aber nicht gereicht. 130 daN ist nicht ausreichend.

  • Zitat

    Beläge und Scheiben abziehen bringt nichts und der Bremskraftminderer
    -regler unter der Hinterachse sitz fest?


    Warum bringt das Abziehen von Belag + Scheibe nichts ?
    Schon gemacht ?


    Falls ich Dein Posting richtig verstehe, meine Vorgehensweise wäre:
    - Die Verstellmimik des Bremskraftreglers mit Kriechöl gut einsprühen.
    - Die Scheiben + Beläge ausbauen, deutlich abziehen und wieder einbauen.
    - Einbremsen
    - Bremsentest auf Prüfstand


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Guten Morgen Klaus,


    Die Leistung per Handbremse ist ja gut....folglich hätte ich gedacht Beläge und Scheiben sind ok.


    Denkfehler?


    Bremskraftregler sitz wohl fest oder ist schwergängig.


    Und ok....es ist auch im Moment schwierig für mich zu schrauben (böse Zerrung am Handgelenk) Die neuen Traggelenke werde ich deswegen auch einbauen lassen.


    gruss

  • Zitat

    Guten Morgen Klaus,


    Die Leistung per Handbremse ist ja gut....folglich hätte ich gedacht
    Beläge und Scheiben sind ok.


    Was bedeutet "Handbremse - Leistung gut" ?
    Blockieren beide Hinterräder ?


    Die Handbremse bremst erheblich weniger stark als die hydraulische Fußbremse.
    Falls die Handbremse "noch gut bremst", sagt dies trotzdem wenig über die (TÜV-)Bremsleistung der Hauptbremse aus.
    Wie sehen die Bremsscheiben optisch aus ?
    Riefen ?
    Teilweise rostig ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Dekra bemängelte nicht die Handbremse. Nicht die Vorderradbremse.


    Handbremse...Ja, sie blockiert! Beide gleichgut.


    Die Scheiben haben wenig bis keine Riefen. Als ich den Bus vor 3 Jahren kaufte waren vorne und hinten neue Scheiben und Beläge. Ich fahre nur Langstrecke und bremse eher wenig, möglicherweise zu wenig. Laufleistung knapp über 200tkm.


    Beläge und Scheiben sind entsprechend auch noch sehr dick.



    Ich habe mir die Scheiben gerade nochmal angeschaut....da ist noch mittel- bis viel Rost auf den hinteren Scheiben. Vorne fast keiner mehr. Ich hatte bevor ich zu Dekra bin paar Meter mit "schleifender Bremse" und auch angezogener Handbremse gefahren. 2,3 Vollbremsungen hab ich auch noch gemacht.


    Spricht das nicht alles für den Bremskraftverteiler? Und wenn, wieviel cm, mm sollte dieser beweglich sein....Richtung nach oben und unten??


    Gruss Werner







    Zitat

    Guten Morgen Klaus,
    [quote]
    Die Leistung per Handbremse ist ja gut....folglich hätte ich gedacht
    Beläge und Scheiben sind ok.


    Was bedeutet "Handbremse - Leistung gut" ?
    Blockieren beide Hinterräder ?


    Die Handbremse bremst erheblich weniger stark als die hydraulische
    Fußbremse.
    Falls die Handbremse "noch gut bremst", sagt dies trotzdem wenig über die
    (TÜV-)Bremsleistung der Hauptbremse aus.
    Wie sehen die Bremsscheiben optisch aus ?
    Riefen ?
    Teilweise rostig ?


    Grüße
    Klaus-TDI



  • Hallo Werner,
    erstmal (noch) nicht.
    Es ist normal, dass für die Handbremse das DEKRA o.k. kommen kann, für die Fußbremse (hinten) aber nicht. Insbesondere bei der Scheibenbeschaffenheit, die Du darstellst.
    Der Bremskraftverteiler ist schwierig einzustellen - vorher würde ich die Scheibenproblematik lösen. IMHO ist dieser Punkt eher der Verursacher.
    Falls Du weiterhin mit gezogener Handbremse versuchst, die Bremsleistung zu steigern, könnten die Beläge nun Schaden nehmen.
    Das klappt nur bedingt.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Hallo Klaus,


    aber muss/ sollte ich die Scheiben ausbauen und sie abziehen lassen, oder gibt es einfachere Möglichkeit den Rost dort Fachgerecht zu beseitigen?


    Mir ist schon klar das ich nicht zu lange mit angezogener Handbremse fahren darf, da was überhitzen und verglasen kann. Aber öfter kurz mit passenden Abkühlphasen.....??? Rostlöser????


    Gruss Werner [quote]


    Hallo Werner,
    erstmal (noch) nicht.
    Es ist normal, dass für die Handbremse das DEKRA o.k. kommen kann, für die
    Fußbremse (hinten) aber nicht. Insbesondere bei der Scheibenbeschaffenheit,
    die Du darstellst.
    Der Bremskraftverteiler ist schwierig einzustellen - vorher würde ich die
    Scheibenproblematik lösen. IMHO ist dieser Punkt eher der Verursacher.
    Falls Du weiterhin mit gezogener Handbremse versuchst, die Bremsleistung
    zu steigern, könnten die Beläge nun Schaden nehmen.
    Das klappt nur bedingt.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    aber muss/ sollte ich die Scheiben ausbauen und sie abziehen lassen, oder
    gibt es einfachere Möglichkeit den Rost dort Fachgerecht zu beseitigen?


    »


    Nicht wirklich, da beide Seiten der Scheibe bearbeitet werden müssen.
    Es gibt die Möglichkeit, die Scheiben in eingebautem Zustand abdrehen zu lassen - habe ich mal gehört. Ob es bei Dir diese Möglichkeit gibt, keine Ahnung.
    Sonst eben ausbauen - leider.
    Neben der Entfernung des Rostes sollte die Reibfläche sauber plan gearbeitet werden und vor allem leicht "griffig" werden, ebenso die Beläge.

    Zitat

    Mir ist schon klar das ich nicht zu lange mit angezogener Handbremse
    fahren darf, da was überhitzen und verglasen kann. Aber öfter kurz mit
    passenden Abkühlphasen.....??? Rostlöser????


    Rostlöser, um die Scheiben zu bearbeiten ?
    Habe ich jetzt falsch verstanden, oder ?


    Zitat

    Gruss Werner


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hi!


    Ich habe auf der Arbeit mit so einem Gerät zu BR-Scheibenabdrehen im Eingebauten zustand schon gearbeitet, ist total super.
    Aber es lohnt sich nur bei Problemfällen, dauert solange wie austauschen.
    Hatten einen Kunden, da haben sich die BR-Scheiben immer verzogen, einmal abgedreht, und es gab keine Probleme mehr.


    Schönes WE



    Freakazoit

    Der Tag hat 24 Stunden, wenn die nicht reichen, nehme ich die Nacht dazu. - VW T4 Multivan 2,5l TDI AHY (111 KW mit DPF)

  • Zitat


    ok...Rostlöser falsch verstanden.



    aber....wenn ich nun jedes Jahr den Bus im Winter weniger bewege...muß ich dann jedes Frühjahr damit rechnen, das ich die Scheiben überarbeiten muss....kann doch eigentlich nicht sein, oder doch?


    Ich fahre ja nun schon 15 Jahre Bus...bis letztes Jahr aber auch die Winter durch.


    Gruss Werner


    ps.: dann frage ich mal ob die das in der Werkstatt machen, wo ich die Traggelenke einbauen lasse.





    Grüße
    Klaus-TDI

  • Bei mir funktionierte bei TÜV in der Werktstatt auch der Bremskraftminderer/-regler nicht mehr richtig. Die Bremsleistung hinten stimmte nicht. Das Teil wurde (teuer) ausgetauscht. Gängig machen wäre da nicht mehr gegangen, meinten die Jungs von der Werkstatt.


    Hatte seinerzeit den Wagen mit defektem Anlasser in der Werkstatt und meinte dann frohen Mutes "...ach machen sie auch noch TÜV". Als dann der Anruf wegen der Bremse kam, konnte ich mir das nicht selbst ansehen.

  • »Hei Ralph,


    lt. Wiki hält das Teil ein Buslebenlang und der Prüfer meinte auch wirklich defekt geht das fast nie....aber festrotten, gerade wenn er im Winter steht ist häufig ein Problem.


    Vielleicht wäre der Mangel nicht aufgetreten, wenn ich erstmal paar hundert km gefahren und gebremst hätte.


    Nun muss ich zusehen das es bis in 4 Wochen vernünftig geht, bin aber ab Ostern eine Woche in DK am Strand, wenn das Wetter passt. Traggelenke werde ich wohl noch vorher machen lassen und dann sollen die auch nach den Bremsminderer schauen.


    Naja, ich sage mal Bescheid ob ich es wieder hinbekomme ohne Tausch des Teiles.


    Gruss Werner



    Bei mir funktionierte bei TÜV in der Werktstatt auch der
    [quote]Bremskraftminderer/-regler nicht mehr richtig. Die Bremsleistung hinten
    stimmte nicht. Das Teil wurde (teuer) ausgetauscht. Gängig machen wäre da
    nicht mehr gegangen, meinten die Jungs von der Werkstatt.


    Hatte seinerzeit den Wagen mit defektem Anlasser in der Werkstatt und
    meinte dann frohen Mutes "...ach machen sie auch noch TÜV". Als dann der
    Anruf wegen der Bremse kam, konnte ich mir das nicht selbst ansehen.

  • Zitat

    ok...Rostlöser falsch verstanden.



    aber....wenn ich nun jedes Jahr den Bus im Winter weniger bewege...muß ich
    dann jedes Frühjahr damit rechnen, das ich die Scheiben überarbeiten
    muss....kann doch eigentlich nicht sein, oder doch?


    Doch, Standschaden.
    Ist ganz einfach. Jetzt im Frühjahr den Bus am Freitag nachmittag waschen, bis Sonntag (falls möglich) stehen lassen und am Montag morgen der ersten Rostanflug an der Hinterachse, oft auch vorne, bestaunen.


    Zitat

    Ich fahre ja nun schon 15 Jahre Bus...bis letztes Jahr aber auch die
    Winter durch.


    Eben.
    Das ist der Unterschied.


    Zitat

    Gruss Werner


    ps.: dann frage ich mal ob die das in der Werkstatt machen, wo ich die
    Traggelenke einbauen lasse.


    Grüße
    Klaus-TDI